Garmin Edge 820 Fragen.

Former Member
Former Member
Hallo,

mir ist bewusst das der Edge 820 neu auf dem Markt ist, und deswegen noch ein paar Bugs und Fehler hat.

Mein erstes Problem ist, das die Anzeige ab und zu von Deutsch auf English umschaltet, was nicht wirklich ein Problem ist, leider werden die Maaßeinheiten damm immer von Metrisch auf Zoll/Inch umgeschaltet. Ist offenbar noch ein BUG.
ps: Aufgefallen ist mir das der Fehler nur auftritt wenn ich den 820 an den PC anschliesse (Garmin Express Software), oder ich mit der Garmin Mobile APP (Android) Synchronisiere. Ich kann zwar über die Garmin Einstellung die Einheiten auf Metrisch Uhrzeit auf 24h einstellen, leider bleiben diese Einstellung nicht bestehen, und werden immer auf das englische zoll zurückgeschaltet.

Das grösste Problem ist aber das die Trittfrequenz von meinem Stages Powermeter (1 Generation) nicht erkannt wird. Es wird auch keine Trittfrequenz auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn ich aber eine Tour starte wird die Trittfrequenz trotzdem aufgezeichnet, und ausgewertet.
  • Ich hab nur einen Rat zu den Maßeinheiten:
    Öffne Garmin Connect am PC, geh dort auf "Geräte" und stell dort die Maßeinheiten richtig ein.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo zusammen,

möchte hier auf die Fragen und Probleme des TO reagieren und eine weitere Erfahrungen mitteilen:

Automatische Umstellung von Deutsch auf Englisch (Sprache, Maßeinheiten) hatte ich auch anfangs nach dem ersten Kontakt mit GExpress. Weiteres Problem war, dass auch die Uhrzeit auf dem Edge 820 auf das 12 Stundenformat eingestellt war; Umstellen auf 24 Stunden, Ausschalten und wieder Einschalten: zack, wieder 12 Stundenformat und Meilen. Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Edge ausschalten; Einschalten und während des Starts linke obere Ecke des Displays gedrückt halten bis Abfrage kommt) und kompletter Neueinrichtung ist der Fehler behoben.

ABER: In GConnect springen die Einstellungen auch wieder automatisch zurück auf 12 Stunden und Meilen (anscheinend ein bekannter Fehler, nicht nur beim Edge 820, sondern generell; der Rat von MCINNER1 hilft hier leider nicht); dann erscheint links in der Menüleiste „Update für Edge 820"; wenn man das manuell kurz vor dem Verbinden mit GExpress löscht, dann erscheinen die Meldungen dort auch nicht.

Einige Menüpunkte oder Parametereinstellungen sind noch nicht eingedeutscht, z.B. Untermenü zu Aktivitätsprofilen (Copy, Add, Delete). Für mich nicht so schlimm, bin des technischen Englisch mächtig.

Ein weiteres Problem habe ich mit den Aktivitätsprofilen: Habe 3 (Urban, Gravel, MTB) und nach einem Neustart (rsp. Ein-/Ausschalten) des Edge 820 ist nie das zuletzt verwendete Profil vorgelegt und die Profilfarben sind auch durcheinander (sondern immer ein Nachfolgendes aus der Liste); (keine IQ-Apps in Verwendung).

Zusätzliche Kartendaten (Direktdownload von Garmin-OSM generic routable new style DE) werden im Verzeichnis „GARMIN/Garmin/Custom Maps" nicht erkannt; sie müssen wohl im Hauptverzeichnis „Garmin" liegen. Der Edge 820 beim Hochfahren ein Problem mit dem Erkennen der zusätzlichen Karte, wenn diese nicht explizit „gmapsupp.img" heißt. Leider habe ich dazu im Netz und in der Anleitung nichts gefunden, wie die Parameter zusätzlicher Karten sein müssen. Ein „gmapsupp.img" aus „Garmin MapInstaller" (Mac) oder Mapsource (Win7) wird hingegen zuverlässig erkannt - scheint also ein Datenfehler im Direktdownload zu sein?!

Wie auch im englischsprachigen Forum mehrfach berichtet ist der Touchscreen besonders im unteren Bereich hypersensitiv: dazu muss nichtmal der Finger das Display berühren. Zur Zeit schafft mir der Screenlock Abhilfe; damit kann man trotzdem durch die verschieden Displays wischen, oder mit der Fernbedienung schalten.

Zum Powermeter kann ich leider nichts beitragen; besitze ich nicht.

Ansonsten bin ich mit dem Edge 820 zufrieden; GPS-Empfang habe ich sogar hier im Arbeitszimmer (Dicke Wände, Erdgeschoss) und alle vorhandenen Sensoren (inkl. Varia TL und Wahoo RPM) konnten erfolgreich gekoppelt werden.

So long, das wars erstmal; vielleicht liest ja hier jemand von Garmin mit und kann ein Statement abgeben, ob und wann die Fehler behoben werden. Wenn mir noch etwas auffällt poste ich es hier.

Liebe Grüße
    Stefan
  • Hallo zusammen,
    ich habe meine Garmin Topo-Karten auf SD-Karte bei Garmin gekauft und im Edge 810 genutzt.
    Wie bekomme ich die nun auf den Edge 820?
    Ich habe bereits die Datei 'gmapsupp.img' (ca. 2,4GB) von der SD-Karte auf den Edge 820 in den Garmin-Ordner gespielt.
    Ich kann die Karte dann aber in den Aktivitätsprofilen unter Navigation-Karte nicht finden und aktivieren.
    Was muss ich tun oder was fehlt noch?
    Kann ich auch mehrere Karten (Topo Dtl., Topo Transalpin, ...) in dem Ordner ablegen und wie müssen die dann benannt sein?

Danke für Support!
  • Hallo zusammen,
    ich habe meine Garmin Topo-Karten auf SD-Karte bei Garmin gekauft und im Edge 810 genutzt.
    Wie bekomme ich die nun auf den Edge 820?
    Ich habe bereits die Datei 'gmapsupp.img' (ca. 2,4GB) von der SD-Karte auf den Edge 820 in den Garmin-Ordner gespielt.
    Ich kann die Karte dann aber in den Aktivitätsprofilen unter Navigation-Karte nicht finden und aktivieren.
    Was muss ich tun oder was fehlt noch?
    Kann ich auch mehrere Karten (Topo Dtl., Topo Transalpin, ...) in dem Ordner ablegen und wie müssen die dann benannt sein?

Danke für Support!

Hastu die in den NewFiles- oder direkt in den Kartenordner geschoben?
    Die neueren OS hätten gerne alles in NewFiles, um dann alle Referenzen ordentlich anzulegen.
    Ob das bei Karten auch funktioniert kann ich aber nicht sagen. Ich schieb sie immer mit mapinstaller rüber.
  • Former Member
    Moin,

zu den Karten: Karten in „New Files“ und „Custom Maps" werden (zumindest von meinem Edge 820) ignoriert; ich habe sie jetzt direkt in „[GARMIN]/Garmin/" kopiert/installiert (auf die gleiche Verzeichnisebene, wo auch das andere „gmap***.***"-Gedöns liegt). Der MapInstaller (Mac) und MapSource (Win7) machen nichts anderes. Anschließend kann man die Datei „gmapsupp.img" umbenennen (z.B. in „OSM generic routable new style.img"; zwingend erforderlich, wenn man mehrere Karten installiert, da sonst die „gmapsupp.img" immer wieder überschrieben wird), sie werden vom Edge 820 erkannt und man kann sie in den Karten-Einstellungen normal aktivieren oder deaktivieren.

@ SOBOXX: Topokarten von (m)SD sind meines Wissens an die Speicherkarte gebunden und sind auf ein anderes Speichermedium (anderes GPS-Gerät) kopiert nicht freigeschaltet. Vielleicht kann da dir der Garmin-Support weiterhelfen?!

Liebe Grüße
    Stefan
  • Former Member
    ich habe meine Garmin Topo-Kartenauf SD-Karte bei Garmin gekauft

Von Garmin vorbespielte SD Karten sind an die Hardware der SD gebunden.
    Demzufolge auch kein Kopieren, mischen ect..

Die Verschieberei schadet da nur. Die Karte gehört nach SD:\Garmin.

Wenn es eine vorbespielte SD war, sollte sie allerdings auch im 820 laufen (SD aus dem 810er entnehmen, in den 820er stecken, fertig.

Andersrum:
    .

Ne das geht nicht. Nennt sich Kopierschutz.

Ich kann die Karte dann aber in den Aktivitätsprofilen unter Navigation-Karte nicht finden und aktivieren

Genau. Wobei, wenn sie im richtigen Verzeichnis ist, die Meldung "kann Karte nicht freischalten" kommen sollte.
  • Former Member
    ... (SD aus dem 810er entnehmen, in den 820er stecken, fertig.)

Geht nicht, weil der 820er keinen SD-Steckplatz hat.
  • Former Member
    Gut, dann kann er die Karte gar nicht nutzen.
    Wie gesagt: vorbespielte SD Karten laufen nur auf dieser.

Ich würde mich mit Garmin in Verbindung setzen. Eine Möglichkeit wäre eine Downloadversion im Tausch per Kulanz.

Die wäre dann aber fest an den 820er gekoppelt und bei einem weiteren Neugerät wieder nicht zu nutzen.

**
    Mit Downloads erhalten Sie Ihre Karten am schnellsten. Planen Sie Routen am Computer, und übertragen Sie die Daten dann auf das Gerät oder eine Datenkarte. Heruntergeladene Karten können nur auf einem einzelnen Gerät verwendet werden.

Vorinstallierte microSD™-/SD™-Speicherkarten können in mehreren Geräten verwendet werden, es ist aber kein direkter Zugriff auf dem Computer möglich.

DVDs ermöglichen es Ihnen, Routen am Computer zu planen und die Daten dann auf das Gerät oder eine Datenkarte zu übertragen. Diese Karten können nur auf einem einzelnen Gerät verwendet werden
  • Es ist fast wie ein Wunder:

Garmin bringt wie gewohnt (s. Edge 810) unreife Geräte (testen die vorher gar nichts ??) auf den Markt und der Kunde kauft.

Solange das funktioniert wird sich Garmin wohl nicht anstrengen - warum auch ???
  • Hallo,
    ich habe in Basecamp von OpenMTB eine Karte erstellt und auf den Edge 820 übertragen lassen.
    Jetzt liegt die Karte unter Garmin\gmapsupp.img.
    Jedesmal wenn nur mein Edge 820 hochfährt stürzt er nach wenigen Minuten ab!
    Wenn ich Datei gmapsupp.img aus dem Ordern \Garmin entferne, läuft der Edge 820 wieder ganz normal.
    Wie bekomme ich eine Open Source Karte auf den Garmin, ohne dass er abstürzt?