EDGE 820 Profile

Hallo verehrte Forumsmitglieder,

ich bin am 820iger interessiert - besitze momentan "noch" den 810er.
Was mich beim Lesen des Manuals aufgefallen ist, der Punkt "Fahrradprofile" fehlt. Aktivitäts- und Benutzerprofile kann man anlegen bzw. ändern, aber keine verschiedenen Fahrräder anlegen.
Wäre für mich aber sehr wichtig - MTB, Crosser, RR, Indoor. Alle haben verschiedene ANT+ Sensoren.
Funktioniert das beim 820iger anders?
Wäre für eine Aufklärung dankbar!

Vielen Dank
  • ich kann dir nur allgemein das Konzept der Aktivitätsprofile beschreiben - ich hab den 820er nicht sondern den 1000er:
    Im Gegensatz zu den Fahrradprofilen werden bei den Aktivitätsprofilen die Sensoren nicht dem Profil zugeordnet. Das gab vor 3 Jahren, als dieses Konzept beim 1000er eingeführt wurde, einen Riesenaufschrei.
    Inzwischen hat sich herausgestellt, dass dieses Konzept funktioniert und die Aktivitätsprofile genauso gut als Fahrradprofile verwendet werden können.
    Man gibt jedem Profil einfach den Namen des Fahrrades oder des Aktivitätstyps.
    Die Sensoren aller Räder landen im sogenannten Sensorpool.
    Beim Einschalten sucht der Edge dann nach allen ihm bekannten Sensoren und wählt die aus, die aktiviert sind/wurden. Das sind normalerweise jene, die auf dem Rad, das du gerade bewegst, drauf sind.

Es gibt ganz wenige Ausnahmefälle, wo es zu Problemen kommen kann: zB wenn du mit dem einen Rad fährst und deinem Freund dein anderes Rad gibst. Findet der Edge 2 Sensoren des gleichen Typs, fragt er, welcher benutzt werden soll.

Also - keine Angst vor Aktivitätsprofilen!
  • ....OK, danke :)!! Soweit verstanden. Dann steht dem Kauf des 820iger nichts mehr im Weg!!
  • Werden in den Profilen die gefahren Kilometer für jedes Profil seperat gespeichert, so wie es jetzt beim 810er oder 800er ist?
  • ...ich glaube, wir finden die Antwort im Edge 1k Forum. Der 820iger lehnt sich doch stark am 1k an!!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Beim 520 werden sie es. Daher ganz sicher beim 820 auch.
  • Beim 1000er auch.
    Allerdings können die Werte nicht im Gerät selbst editiert werden. Dazu muss man die Datei totals.fit editieren. Wäre interessant zu wissen, ob Garmin das beim 820er verbessert hat.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hat sich leider nicht verbessert mit den Gesamtwerten .
  • Hallo Capirex13,
    danke für die Info, hat das jemand schon probiert:
    1. Edge 820 mit Training Center zu Verbinden und das Benutzerprofil zu konfigurieren?
    2. Gibt es sonst eine Möglichkeit den Gesamtkilometerstand eines Fahrrades in das jeweilige Profil einzutragen?
    3. Bei Garmin Connect gibt es ja auch keine Möglichkeit den Gesamtkilometer einer Ausrüstung einzutragen oder doch?

Danke und sportliche Grüße
    Siggi