Edge 820 Probleme mit der Höhenbestimmung und automatischen Kalibrierung

Hallo zusammen,

ich bin jetzt einige Jahre mit dem Edge 800 gefahren und hatte mit der Höhenmessung eigentlich keine großen Probleme.
Die automatische Höhenbestimmung per GPS funktionierte zwar auch nicht immer, aber ich konnte das Gerät über GPS-Positionen (heißen beim 820 jetzt Locations") sehr zuverlässig kalibrieren. Ich hatte z.B. eine Position "Home", die wurde immer automatisch erkannt und die Höhe korrekt gesetzt wenn ich von zu Hause losgefahren bin.
Die ersten Tests diesbzgl. mit dem 820er waren ernüchternd. An einer für Stelle unter freiem Himmel kommt der 800er nach dem Start nach einigen Minuten der richtigen Höhe sehr Nahe (+/- 2% maximal), der 820er weicht ziemlich konstant ca. 50hm (80 statt 130) nach unten ab. Mehrere Tests haben das bestätigt.

Zweites Problem:
Wenn ich eine Home-Location mit der richtigen Höhe auf dem Gerät hinterlege, wird die beim Start nicht übernommen (Bei einer GPS-Abweichung zwischen 2-5 Metern). Beim 1000er wird beschrieben das das funktionieren sollten. Ich habe erwartet das die Funktionen sollten hier gleich sind.

Drittes Problem:
Setzte ich vor dem Start die Höhe manuell (was beim 820 vorgesehen ist), ist es beim 800er ja so das ab diesem Zeitpunkt der Höhenverlauf barometrisch ermittelt werden. Beim 820er vermute ich, das permanent die GPS-Höhe ermittelt wird, die ja mindestens kleinen, aber dauerhaften Schwankungen unterlegen ist. Das heißt, auf einer topfebenen Strecke habe ich in mehreren Tests nach 3 Kilometern ca. 20 Höhenmeter gesammelt, die Höhenanzeige selbst hat sich bis zu 10 hm geändert.

Das Gerät ist ja neu auf dem Markt, trotzdem verstehe ich nicht, das man, nach mehreren Generationen an Germin Geräten (500, 800, 820) als User hier nicht nur von vorne anfängt, sondern sich Probleme offenbaren, die z.B. beim 800er m.e. nie vorhanden waren.

Hat jemand eine Erklärung hierfür bzw. schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Was sagt GARMIN selbst dazu?
  • Dieses Problem (und noch einige andere) ist bereits bekannt. Siehe z. B. US Forum.

Neue Garmin-Modelle haben häufig die gleichen Probleme, die ihre Vorgängermodelle hatten, obwohl diese bei den älteren Geräten längst beseitigt wurden. Man kennt also Ursache und Lösung, dennoch schafft man es nicht diese Dinge in den Griff zu bekommen, weil offensichtlich immer alles neu programmiert wird. Eigentlich sollte man meinen, dass bei einem neuen Modell bestenfalls nur noch Feinheiten in bestimmte Abläufe/Funktionen einfließen, sofern es diesbezüglich keine Unterschiede zum Vorgängermodell gibt, aber genau das Gegenteil ist häufig der Fall. Vielleicht bringt bereits das nächste Firmware-Update einige Verbesserungen, aber stell Dich besser mal auf mehrere Monate Wartezeit ein.
  • Die Höhenmessung stimmt bei meinem auch nicht. Gestern Höhe manuell eingetragen, heute 25 m Abweichung nach unten. Ich bin heute lt. Edge mehrere km unter Wasser gefahren, und das direkt am Mittelmeer. Das hätte ich bemerkt 😀

Viele Grüsse aus der Toskana
    Roland
  • bei meinem 820er funktioniert sie auch nicht.. zeigt immer rund 30m zu wenig an.
    Selbst wenn man die Höhe manuell eingibt, bzw. eine Position mit der korrekt eingegebenen Höhe speichert, übernimmt er die Werte nicht zum kalibrieren.. nach ca. 20 bis 30 Minuten ist der Wert wieder um gut 30 Meter abgesackt.
    Für mich bei einem 400 Euro Gerät absolut nicht nachvollziehbar.. Qualitätskontrolle offensichtlich zur Kostenersparnis auf ein Minimum reduziert.
  • gibt es bezüglich der Höhenkalibrierung schon neue Erkenntnisse? Bei mir sind es fast 80 Meter...
    Grüße Marco
  • .. ich denke im Moment muss man einfach Geduld haben und aufs nächste FW Update warten. Ich kann im Moment damit leben, da die absoluten HM plausibel sind. Also immer gedanklich 40 Meter draufrechnen :-)
  • Hallo

Habe Zeit Vorgestern auch einen Edge 820, die ersten Testfahrten haben mir die die gleichen Probleme geschenkt wie hier beschrieben.
    Bei mir sind es immer 50 Höhenmeter die Fehlen.

Egal wie oft das Ding neu Einstelle nach ein Paar Kilometer sind die fehlenden 50 Höhenmeter wieder da.

Bei den anderen Geräten funktioniert das doch besten, verstehe nicht warum das beim 820 anders ist.
    Das bei einem Gerät was 400 Euro kostet, finde ich das schon Traurig.

Gruß Jürgen
  • noch trauriger ist, dass es mit dem aktuellen Firmwareupdate, welches gerade erschienenen ist, immer noch nicht funktioniert. Ebenso wie die Kalibrierung mit einer gespeicherten Position.
    Das Problem ist seit Wochen bekannt, andauernd muss man Garmin hinterherrennen, das ist nicht nur nervig, das ist armselig.
  • Obwohl Garmin diese Problem bekannt ist Passiert nichts?!

Hallo Leute von Garmin warum ist das so?

Gruß Jürgen
  • Ich würde mal sagen, dass Garmin das Gerät (mal wieder) unfertig auf den Markt geschmissen hat. Bei den Bugs die bei Firmware Updates üblicherweise noch dazu kommen, ist auch davon auszugehen, dass die Codequalität schlecht ist.

Bei Spaghetticode ist es wesentlich schwieriger und aufwendiger Fehler zu beheben. Ausserdem verkauft sich der 820 sicher ganz gut, also warum in Hektik verfallen..

Allein schon wegen den kapazitiven Touch Screens wird mein nächster Bike Computer kein Garmin mehr, Da kann man so viel Software schreiben wie man will, wenn man unpassende Hardware einsetzt..
  • Allein schon wegen den kapazitiven Touch Screens wird mein nächster Bike Computer kein Garmin mehr...

Wenn das so einfach wäre...
    Es gibt einfach kein Gerät, das mit einem Edge 1000 (oder 820) vergleichbar ist.

Bei der Konkurrenz gibt's entweder gar keine Navigation, oder die Karten sind nicht erweiterbar und/oder nur S/W, oder, oder...