Edge 820 Probleme mit der Höhenbestimmung und automatischen Kalibrierung

Hallo zusammen,

ich bin jetzt einige Jahre mit dem Edge 800 gefahren und hatte mit der Höhenmessung eigentlich keine großen Probleme.
Die automatische Höhenbestimmung per GPS funktionierte zwar auch nicht immer, aber ich konnte das Gerät über GPS-Positionen (heißen beim 820 jetzt Locations") sehr zuverlässig kalibrieren. Ich hatte z.B. eine Position "Home", die wurde immer automatisch erkannt und die Höhe korrekt gesetzt wenn ich von zu Hause losgefahren bin.
Die ersten Tests diesbzgl. mit dem 820er waren ernüchternd. An einer für Stelle unter freiem Himmel kommt der 800er nach dem Start nach einigen Minuten der richtigen Höhe sehr Nahe (+/- 2% maximal), der 820er weicht ziemlich konstant ca. 50hm (80 statt 130) nach unten ab. Mehrere Tests haben das bestätigt.

Zweites Problem:
Wenn ich eine Home-Location mit der richtigen Höhe auf dem Gerät hinterlege, wird die beim Start nicht übernommen (Bei einer GPS-Abweichung zwischen 2-5 Metern). Beim 1000er wird beschrieben das das funktionieren sollten. Ich habe erwartet das die Funktionen sollten hier gleich sind.

Drittes Problem:
Setzte ich vor dem Start die Höhe manuell (was beim 820 vorgesehen ist), ist es beim 800er ja so das ab diesem Zeitpunkt der Höhenverlauf barometrisch ermittelt werden. Beim 820er vermute ich, das permanent die GPS-Höhe ermittelt wird, die ja mindestens kleinen, aber dauerhaften Schwankungen unterlegen ist. Das heißt, auf einer topfebenen Strecke habe ich in mehreren Tests nach 3 Kilometern ca. 20 Höhenmeter gesammelt, die Höhenanzeige selbst hat sich bis zu 10 hm geändert.

Das Gerät ist ja neu auf dem Markt, trotzdem verstehe ich nicht, das man, nach mehreren Generationen an Germin Geräten (500, 800, 820) als User hier nicht nur von vorne anfängt, sondern sich Probleme offenbaren, die z.B. beim 800er m.e. nie vorhanden waren.

Hat jemand eine Erklärung hierfür bzw. schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Was sagt GARMIN selbst dazu?
  • Wenn das so einfach wäre...
    Es gibt einfach kein Gerät, das mit einem Edge 1000 (oder 820) vergleichbar ist.

Bei der Konkurrenz gibt's entweder gar keine Navigation, oder die Karten sind nicht erweiterbar und/oder nur S/W, oder, oder...

.... sehe ich auch so!! Die "Anderen" können zwar auch GPS Geräte bauen, aber leider fehlt immer etwas. Ich benutze z.B. immer die LiveTrack Funktion. Die hat sonst keiner anzubieten. Klar Strecken nachfahren oder exportieren, dass beherrscht denke ich jeder von der Konkurrenz. Auch die STRAVA Live Segment Funktion kann kein anderer. Ich könnte aber auch auf manche Funtionen verzichten. Die ganze Sache mit den Trainings, nutze ich eher "ganz" selten. Also bleibt momentan trotzdem wieder nur das übrig, was wir schon haben - GARMIN!! :cool:
  • Ich denke dass Wahoo in 1-2Jahren nochmal sehr viel weiter ist und Garmin dann einpacken kann. Der Elemnt wird schnell weiter entwickelt und kann inzwischen Strava Segmente und Navigation - Inkl direktem Laden einer Strecke von z.B. RideWithGPS. Und der Elemnt kann eine Route und GLEICHZEITIG Segmente abfahren, das kann noch kein Edge. Livetrack ist ebenfalls rudimentär vorhanden, soll aber noch verbessert werden.

Statt der buggy Navigation am Edge hätte ich eh lieber gar keine. Inzwischen habe ich immer mein Handy am Lenker, wenn ich eine unbekannte Stecke fahre. Das ist sehr viel entspannter als ständig zu schauen, ob die Navigation am Edge sich nicht mal wieder aufgehängt hat. Oder dann kurz vor knapp erst mitzubekommen, dass man in 5Metern abbiegen muss und abbremsen muss, weil der Herr Edge zwar (viel zu spät) gepiept hat, sich aber noch nicht bequemt hat den Screen aufzubauen..
  • Da muss ich BENNIG zustimmen. Ich verwende neben einigen Garmin Edge Modellen auch einen Wahoo Elemnt und mit diesem Gerät fahre ich eigentlich am liebsten. Das Ding macht einfach das was es machen soll. Mittlerweile läuft die Kiste sehr stabil und die Akkulaufzeit ist deutlich besser als bei allen Edges. Der Wahoo hat zwar nur ein Monochrom-Display, aber das ist top ablesbar und keinesfalls ein Nachteil gegenüber einem Farbdisplay. Eine Strecke ist während der Navigation perfekt ablesbar. Ich erinnere nur an die vielen Threads zum Thema bessere Sichtbarkeit der Strecke, mehr Kontrast bei der Karte, TYP-file editieren usw. usw. Mit der Tastenbedienung bin ich beim Elemnt nebenbei schneller als beim Edge 820 :-)

Der Elemnt hat zudem einen echten magnetischen Kompass, über den die Kartenausrichtung und Richtungsbestimmung ermittelt wird. Die Qualität des GPS-Empfangs spielt daher bei langsamen Geschwindigkeiten oder eingeschränken Empfangsbedingungen gar keine Rolle mehr. Die Karte dreht sich immer viel schneller und präziser als bei den Edge-Modellen. Die Neigungsanzeige ist um Welten präziser als beim Edge, auch wenn mir diese Funktion eigentlich völlig egal ist. Natürlich fehlen beim Elemnt auch Funktionen die im Edge vorhanden sind und umgekehrt ist es ebenso. Man muss halt abwägen, ob das eine oder andere Feature wirklich relevant ist, wie häufig etwas tatsächlich in der Praxis benötigt wird, oder ob man darauf getrost verzichten kann.
  • noch trauriger ist, dass es mit dem aktuellen Firmwareupdate, welches gerade erschienenen ist, immer noch nicht funktioniert. Ebenso wie die Kalibrierung mit einer gespeicherten Position.
    Das Problem ist seit Wochen bekannt, andauernd muss man Garmin hinterherrennen, das ist nicht nur nervig, das ist armselig.
    Na ja, so halb wurde es mit 3.2 umgesetzt :rolleyes: Nun erscheint zwar beim Start der Aufzeichnung Höhe auf Position kalibiriert und die Höhenangabe passt sich auch am Gerät sofort auf die vorgegebene Höhe an, aber leider zeichnet das Gerät weiterhin falsche Höhendaten auf und die aktuelle Höhe fällt nach kurzer Zeit wieder ab.

Ich denke mit FW 4.8 oder 6.7 dürfte das Problem behoben sein.
  • Genau so ist das bei mir nach der Neusten Firmware auch...
  • Allein schon wegen den kapazitiven Touch Screens wird mein nächster Bike Computer kein Garmin mehr, Da kann man so viel Software schreiben wie man will, wenn man unpassende Hardware einsetzt..

Würde ich auch gerne - SOFORT!!! Hast du eine Alternative? Farbiges Display mit Sportfunktionen schränkt die Auswahl schon sehr ein. Wenn du dann noch unterschiedliche - auch Fremd - Karten aufspielen möchtest, wird es mau.
    Mir fällt nur TwoNav ein und da gibt es auch keine speziell für MTB aufgearbeiteten Karten.
  • Der Wahoo hat zwar nur ein Monochrom-Display, aber das ist top ablesbar und keinesfalls ein Nachteil gegenüber einem Farbdisplay.

Doch - weil du nur eingschränkte Möglichkeiten der Darstellung der Wegklassifizierung hast. Mit dem Renner mag sich das gerade noch ausgehen. Mit dem MTB passiert das öfter schon mal, dass eine geplante Strecke so nicht befahrbar ist, und da ist ne farbige Karte sehr hilfreich sich selbst nen neuen Weg zu suchen.
  • Doch - weil du nur eingschränkte Möglichkeiten der Darstellung der Wegklassifizierung hast. Mit dem Renner mag sich das gerade noch ausgehen. Mit dem MTB passiert das öfter schon mal, dass eine geplante Strecke so nicht befahrbar ist, und da ist ne farbige Karte sehr hilfreich sich selbst nen neuen Weg zu suchen.
    Um einen alternativen Weg zu suchen, braucht es keine Farbe, da genügt eine Linie. Zeig mir einen Edge-Nutzer, der alle Linienarten/ -farben /-beschriftungen in seinen Karten kennt und diese bei Bedarf auseinanderhalten kann :-)

Beim Wahoo-Kartenmaterial sind alle Wege durch unterschiedliche Linienarten- u. breiten gut erkennbar. Eine Legende gibt es auch. Zudem ermöglicht die Art der Streckendarstellung mit Pfeilen auch den Blick auf das darunterliegende Wegenetz, was bei einem Garmin-Gerät mit aktivierter Strecke bzw. beim Routing gar nicht möglich ist. Die Frage, ob die Linien-Darstellung aller Wege beim Elemnt immer der Realität entspricht, würde ich verneinen, aber dieses Problem stellt sich ebenso bei jedem Garmin-Gerät mit Farbdisplay, weil jede OSM bzw. original Garmin-Karte fehlerhafte Klassifizierungen enthält, die es Dir unmöglich machen, jeden Weg auf dessen Beschaffenheit oder Schwierigkeitsgrad eindeutig zu beurteilen.

Die geschilderte Situation kann ebenso mit dem Wahoo Elemnt gelöst werden, aber insgesamt halte ich den Fall für nicht relevant, weil sich die überwiegende Mehrheit an Nutzern größtenteils Tracks aus dem Netz lädt und diese sind in aller Regel problemlos fahrbar. Wer gerne selbst plant, aber noch zu wenig Erfahrung besitzt, der wird natürlich hin und wieder ein paar Km mehr im Sattel sitzen oder auch mal schieben. Who cares?

Nebenbei wurde der von Dir zitierte Satz aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging um die gute Ablesbarkeit/ Darstellung der Karte und Strecken beim Elemnt und nicht darum, wie im Zweifelsfall bei falscher Planung eine Ausweichroute anhand der Karte gefunden werden kann. Wenn ich eine Runde selbst geplant habe und beim Nachfahren tatsächlich mal auf ein Hindernis gestoßen bin, dann konnte ich das bislang völlig unproblematisch mit Hilfe der Wahoo-Karte lösen. Ohne jeden Zweifel hat auch der Elemnt seine Nachteile, z. B. wenn es darum geht die weitere Umgebung auf der Karte zu erkunden, denn diese lässt sich nur zoomen, aber nicht verschieben.
  • Um einen alternativen Weg zu suchen, braucht es keine Farbe, da genügt eine Linie. Zeig mir einen Edge-Nutzer, der alle Linienarten/ -farben /-beschriftungen in seinen Karten kennt und diese bei Bedarf auseinanderhalten kann :-)

Da zeig ich dir problemlos mehrere Edge und andere OpenMTBMap Benutzer, die die für sie wichtigen Linientypen auseinander halten können. Brauchste nämlich nicht alle.
    Aber es geht halt nicht um nur nach Hause kommen. Bloß weil ein Trail nicht fahrbar ist, heißt doch noch nicht, dass die Tour zu Ende ist.
    Zu Renner Zeiten bin ich mit nem Edge 500 nur mit Linie, komplett ohne Karte gefahren. Da bin ich mit reiner Orientierung wieder auf den Track gefahren.
    Geht bei ner MTB Tour nur beschränkt und meistens dann ohne Spaß. Mit vernünftigen Karten kein Problem. Nix gegen den Wahoo. Ich würde mich eher früher als später freuen, ne Alternative zu Garmin zu haben
  • Nix gegen den Wahoo. Ich würde mich eher früher als später freuen, ne Alternative zu Garmin zu haben
    Meiner Meinung nach ist der Wahoo Elemnt eine richtig gute Alternative zu den Garmin Edge-Modellen. Ich benütze ihn nun ein halber Jahr und er funktioniert hervorragend. Mir kommt es so vor, als hätten die Wahoo Entwickler die Bug-Liste und Kundenwünsche zu den Edge-Modellen gelesen und daraufhin das Gerät ausgelegt. Soll nicht heißen, dass der Elemnt in allen Belangen besser als ein Edge ist. Es funktioniert eben vieles anders, aber keinesfalls schlechter.