Edge 820 Probleme mit der Höhenbestimmung und automatischen Kalibrierung

Hallo zusammen,

ich bin jetzt einige Jahre mit dem Edge 800 gefahren und hatte mit der Höhenmessung eigentlich keine großen Probleme.
Die automatische Höhenbestimmung per GPS funktionierte zwar auch nicht immer, aber ich konnte das Gerät über GPS-Positionen (heißen beim 820 jetzt Locations") sehr zuverlässig kalibrieren. Ich hatte z.B. eine Position "Home", die wurde immer automatisch erkannt und die Höhe korrekt gesetzt wenn ich von zu Hause losgefahren bin.
Die ersten Tests diesbzgl. mit dem 820er waren ernüchternd. An einer für Stelle unter freiem Himmel kommt der 800er nach dem Start nach einigen Minuten der richtigen Höhe sehr Nahe (+/- 2% maximal), der 820er weicht ziemlich konstant ca. 50hm (80 statt 130) nach unten ab. Mehrere Tests haben das bestätigt.

Zweites Problem:
Wenn ich eine Home-Location mit der richtigen Höhe auf dem Gerät hinterlege, wird die beim Start nicht übernommen (Bei einer GPS-Abweichung zwischen 2-5 Metern). Beim 1000er wird beschrieben das das funktionieren sollten. Ich habe erwartet das die Funktionen sollten hier gleich sind.

Drittes Problem:
Setzte ich vor dem Start die Höhe manuell (was beim 820 vorgesehen ist), ist es beim 800er ja so das ab diesem Zeitpunkt der Höhenverlauf barometrisch ermittelt werden. Beim 820er vermute ich, das permanent die GPS-Höhe ermittelt wird, die ja mindestens kleinen, aber dauerhaften Schwankungen unterlegen ist. Das heißt, auf einer topfebenen Strecke habe ich in mehreren Tests nach 3 Kilometern ca. 20 Höhenmeter gesammelt, die Höhenanzeige selbst hat sich bis zu 10 hm geändert.

Das Gerät ist ja neu auf dem Markt, trotzdem verstehe ich nicht, das man, nach mehreren Generationen an Germin Geräten (500, 800, 820) als User hier nicht nur von vorne anfängt, sondern sich Probleme offenbaren, die z.B. beim 800er m.e. nie vorhanden waren.

Hat jemand eine Erklärung hierfür bzw. schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Was sagt GARMIN selbst dazu?