Garmin Edge 820 - Performance-Probleme

Former Member
Former Member
1. Versprochene Akkuleistung? Der Edge 820 soll eigentlich 15 Std. im "Normalmodus (d. h. mit GPS)" funktionieren...

Test: Nach 9h (mit Navi-Funktion, gekoppeltem Kadenz- und Herzfrequenz-Sensor und eingeschaltetem Bluetooth (Verbindung zum Smartphone)) war der Akku "leer"... !?

2. Navi-Funktion:
Ja, die Hinweise funktionieren, wenn man eine Garmin-Aktivität (die man vorher (selbst) aufgezeichnet hat) als Strecke auf den Edge schickt.
Nein, die Hinweise und die Karte funktionieren nicht verlässlich, wenn man eine beliebige GPX-Aktivität hochlädt... (woran liegt das?) Außerdem wird die Strecke auf der Karte (Zoom-automatisch, Darstellungsdetails "weniger") zum Teil gar nicht dargestellt, oder mit einer erheblichen Zeitverzögerung dargestellt - das ist gerade beim Abfahren von neuen Strecken einfach nur nervig. Was bringt es mir, wenn der Kreisverkehr auf der Karte 30 Sek. zu spät angezeigt wird?!? Nutzlose Informationen... Außerdem habe ich getestet, was passiert, wenn man sich von unterwegs nach Hause navigieren lässt... der Edge hängt sich auf, die Kartendarstellung ist unvollständig (in dem Sinne, dass nicht klar ist, wo die Strecke nun eigentlich sein soll, die Hinweise "Fahre Richtung Straße XY" (die 5-10 KM entfernt ist) sind auch etwas fragwürdig, wenn man sich in der betroffenen Gegend nicht/kaum auskennt... alles in allem tendenziell unbrauchbar...

3. Wenn man ins Hauptmenü möchte/muss, ist es leider ein Glücksspiel, wann der Touchscreen diesen Wunsch "mitmacht" - auch hier oft nur mit erheblicher Zeitverzögerung... da steht man dann schon mal 1-2 Minuten und wartet und wartet... und weiß nicht, ob es irgendwann noch mal passiert.

4. Die unendliche Wartezeit manchmal 5 Min + X beim Hochladen der Strecke ist ja bereits überall bekannt - kann man sich darauf einstellen, wenn es denn danach auch funktioniert! Schön ist diese "Performance" bei einem "state-of-the-art-device" allerdings auch nicht...

Warum ist die Akku-/Navi-/Touchscreen-Performance so schlecht? Mangelnde Hardware oder doch die (noch) unausgereifte Software? Der Edge 820 ist mein erster Edge: Ich dachte eigentlich, dass es endlich DAS Gerät ist, was in kleinem Format, für entspanntere Ausfahrten sorgt... aber bislang bin ich doch etwas enttäuscht...
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Die Akkulaufzeit ist vom Stromverbrauch also Nutzungsverhalten abhängig und daher heißt es bis zu 15h.

Mit allem "AN" schaffe ich beim Edge 1000 auch nur gut 9h. Im Energiesparmodus werden die 15h sicher erreicht.