Edge 820 - erster Eindruck und eine Frage zur Navigation

So, habe den Edge 820 nun ein paar Tage im Einsatz. Erste Eindrücke:

* Touchscreen ist wirklich sehr empfindlich. Ich komme aber gut zurecht damit. Vielleicht wären 1-2 Tasten mehr an der Seite besser gewesen.
* Konnektivität (BT/Wlan/Mobile) funktioniert bei mir einwandfrei. Ich hatte nur einmal das Problem, dass ich über BaseCamp keinen Track auf das Gerät spielen konnte.
* Navigation:
* Die Routenberechnung ist wirklich sehr sehr langsam. Zumindest wenn man einen Track vorgibt. Für eine 20km-Strecke dauert das ca. 3 Minuten. Für mich eine riesen Enttäuschung als ehemaliger Edge 705-Nutzer.
* Die eigentliche Navigation klappt recht gut. Allerdings bekam ich manchmal die Meldung "Streckenabweichung", obwohl ich auf der Strecke war und zwar auf freiem Feld, also ohne Einschränkung bzgl. Satellitensicht.

Nun meine Frage:

Da die Routenberechnung wirklich gähnend langsam ist, würde ich gerne vorberechnete Routen auf den Edge spielen. Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie?
Habe das bisher so versucht - leider erfolglos:
* Track mit Komoot erstellt und im GPX-Format heruntergeladen.
* Track in BaseCamp geladen und in eine Route umgewandelt.
* Route auf den Edge übertragen
  • Da die Routenberechnung wirklich gähnend langsam ist, würde ich gerne vorberechnete Routen auf den Edge spielen. Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie?
    Habe das bisher so versucht - leider erfolglos:
    * Track mit Komoot erstellt und im GPX-Format heruntergeladen.
    * Track in BaseCamp geladen und in eine Route umgewandelt.
    * Route auf den Edge übertragen

Das geht so nicht...
    Bei der Berechnung wird weniger die Route berechnet - die ist ja vorgegeben - als viel mehr die Abbiegehinweise. Das kann allerdings auch zu gewissen Routenänderungen führen, wenn die vorgegebene Strecke nicht ganz zur aktivierten Karte im Edge passt.
    Es ist unerheblich, ob du einen Track oder eine Route an den Edge verfütterst - er macht beim Import ein und dieselbe fit-Datei draus.

Du kannst dir das gesamte Berechnen nur ersparen, wenn du auf die Abbiegehinweise verzichtest und einfach der vorgegebenen, geladenen Strecke folgst. Für Mountainbiker ist dies die sinnvollste Methode.
  • Das geht so nicht...
    Bei der Berechnung wird weniger die Route berechnet - die ist ja vorgegeben - als viel mehr die Abbiegehinweise. Das kann allerdings auch zu gewissen Routenänderungen führen, wenn die vorgegebene Strecke nicht ganz zur aktivierten Karte im Edge passt.
    Es ist unerheblich, ob du einen Track oder eine Route an den Edge verfütterst - er macht beim Import ein und dieselbe fit-Datei draus.

Du kannst dir das gesamte Berechnen nur ersparen, wenn du auf die Abbiegehinweise verzichtest und einfach der vorgegebenen, geladenen Strecke folgst. Für Mountainbiker ist dies die sinnvollste Methode.

Ok, verstanden. Was aber schade ist, da die Datenfelder wie z.B. Restzeit/Reststrecke dann nicht funktionieren. Warum kann man nicht Navigieren ohne Berechnung der Abbiegehinweise? Funktioniert doch beim Fenix 3 (der ja keine Kartendarstellung hat) auch?

Gruß, Michael.
  • Ok, verstanden. Was aber schade ist, da die Datenfelder wie z.B. Restzeit/Reststrecke dann nicht funktionieren. Warum kann man nicht Navigieren ohne Berechnung der Abbiegehinweise? Funktioniert doch beim Fenix 3 (der ja keine Kartendarstellung hat) auch?

Gruß, Michael.

Doch, doch! Restzeit, Reststrecke werden angezeigt. Auch deine Position auf der Höhenprofilseite wird angezeigt. Du bekommst auch eine Warnung, wenn du die Strecke verlässt.
    Nur Abbigehinweise gibt's nicht.

Um das zu realisieren musst du vom Homescreen aus "Strecken" wählen (mindestens eine muss am Edge gespeichert sein), dann den 3-Linien Button unten rechts, dann "Abbiegehinweise" ausschalten, "Kursabweichungwarnung" einschalten.
    Dann zurück und die Strecke auswählen. Die wird dann ohne Berechnung geladen, und und hast die Wahl zum Startpunkt navigiert zu werden.
    Auf der Karte siehst du nun eine lila dicke Linie - dein Track, und deine Position.
    Und los geht's.

Edit:
    Ich seh grade, dass ich wieder mal schlampig hingesehen habe. Was ich beschrieben habe, trifft für den Edge 1000 zu. Ob das alles beim 820er auch so ist, weiß ich nicht...
  • Mit dem Edge 1000 kann man die Navigation schon starten, solange die "Routenberechnung" läuft.
    Also ich wähle ab und zu während der Fahrt eine neue Strecke, noch während der Berechnung kommen aber schon Abbiegehinweise. Ich fahre einfach weiter.
    Vermutlich ist das beim 820 genau so.

Ansonsten hilft es auch das Edge ans Rad zu machen und die Route berechnen zu lassen, während man die Trinkflaschen verstaut, Brille richtet, Helm schliesst etc. Dann sind die 3 Minuten schnell um.
  • Mit dem Edge 1000 kann man die Navigation schon starten, solange die "Routenberechnung" läuft.
    Also ich wähle ab und zu während der Fahrt eine neue Strecke, noch während der Berechnung kommen aber schon Abbiegehinweise.

Hab es gerade nochmal getestet. Sorry, die Abbiegehinweise kommen erst , wenn die Routenberechnungsfehler fertig ist.
    Aber man sieht den Trackauf der Karte und z.B. der Anfang der Strecke wird gefunden und es wird eine mögliche Streckenabweichung gemeldet.
    Navigieren ist aber möglich.
  • Moin Moin,

heute kam für den 820 über Garmin Express ein Firmware Update auf Version 3.00
    Die Änderungen sind hier bereits beschrieben.

https://forums.garmin.com/showthread.php?358368-Firmware-Version-3-00-Now-Available

Laut der Liste wird das Problem mit der langsamen Routenberechnung behoben.

Gruß Rene
  • Doch, doch! Restzeit, Reststrecke werden angezeigt. ...

Vielen Dank für die Erklärung. Und ja, das funktioniert wunderbar. Cool.
  • Moin Moin,

heute kam für den 820 über Garmin Express ein Firmware Update auf Version 3.00
    Die Änderungen sind hier bereits beschrieben.

https://forums.garmin.com/showthread.php?358368-Firmware-Version-3-00-Now-Available

Laut der Liste wird das Problem mit der langsamen Routenberechnung behoben.

Gruß Rene

Habe es gerade installiert. Leider klappt seitdem die BT-Verbindung mit dem iPhone 5s nicht mehr. Neustart beider Geräte habe ich natürlich auch schon probiert. :(
  • Das Problem hatte ich auch, habe den Edge aus den BT Einstellungen im Iphone 6 gelöscht und anschließend
    wieder als neues Gerät hinzugefügt.

Danach hat es dann funktioniert.
  • Das Problem hatte ich auch, habe den Edge aus den BT Einstellungen im Iphone 6 gelöscht und anschließend
    wieder als neues Gerät hinzugefügt.

Danach hat es dann funktioniert.

Yepp, das hat geholfen - danke :)