Edge 820 - 2-wöchiger Rückblick

Hier mal meine Eindrücke vom 820er, nach 2-wöchiger Benutzung.
  • Akkulaufzeit ==> heute nach 2,5 Stunden Laufzeit (ohne Navigation, BT ein, WLAN aus, GPS ohne GLONASS, auomatische Helligkeit) 46% :confused:
  • BT hochladen ==> klappt leider sehr unzuverlässig. Brauche manchmal bis zu vier Versuche (SPhone - HUAWEI P8 lite)
  • OSM Karten aufspielen ==> mit der FW 3.0 nicht möglich - Totalabsturz des EDGE
  • Segmente ==> wenn eine Strecke abgefahren wird, ist die Live Segmentfunktion nicht nutzbar (gleich wie beim 810er)
  • Segmente Nr.2 ==> wenn ein Segment verlassen wird, springt der EDGE zur Displayseite 1, nicht aber zur vorher angezeigten Seite
  • Homehöhe ==> funktioniert nicht. EDGE kalibriert sich nicht! 810er tut es!
  • Karten ==> Waldwege extrem schlecht erkennbar (dünne feine Linien auf grünen Hintergrund)
  • Karten Nr. 2 ==> gefahrene Strecke wird in der aktiven Navigation nur als extrem dünne blaue Linie angezeigt - fast nicht erkennbar!
  • Round Trip Routing ==> ausgwähltes Profil Mountainbike (Aktivitätsprofil auf dem Homescreen) - leider sind die Strecke alles andere als Mountainbike Touren. Zu viel Asphalt bzw. Radwege
  • Group Track ==> funktioniert erstaunlich gut, vorausgesetzt es kaufen sich viele Leute den 820er oder Vergleichbares
  • Live Track ==> seit der Benutzung des 820er, werden zwei Mails zum Empfänger verschickt (Garmin Connect Problem??)
  • Datenübertragung ==> leider ist es nicht möglich, Strecken (GPX Download von z.B. GPSIES) vom Smartphone direkt per BT auf den EDGE zu schicken
  • Absturz ==> dem 810er sein Problem mit Abstürzen während einer Navigation, konnte ich bis jetzt nicht feststellen
  • Ladekabel ==> endlich ein Smartphone USB Kabel. So entfällt das zweite Kabel
  • Höhenmessung ==> Höhenmessung reagiert extrem langsam. Die Steigungsfunktion ist nur bei langen Anstiegen oder Gefällen nutzbar. Die Messung an sich, scheint relativ gut zu funkionieren

So das sind die ersten Eindrücke vom 820er. Leider ist auch die Performace, also Geschwindigkeit z.B. beim Kartenaufbau, Karten verschieben, nicht wirklich gegenüber dem 810er gesteigert worden.
So stellt der 820er für mich keinen richtigen Mehrwert zum 810er dar - leider.
  • Wieder mal typisch GARMIN:
    Die trauen sich tatsächlich und verkaufen Geräte, die scheinbar noch nie getestet wurden !!

Bei den Problemen bleibe ich noch bei meinem 810er - läuft momentan ohne Murren und Abstürze (FW 3.40).:o:o
  • Hier mal meine Eindrücke vom 820er, nach 2-wöchiger Benutzung.
    • Akkulaufzeit ==> heute nach 2,5 Stunden Laufzeit (ohne Navigation, BT ein, WLAN aus, GPS ohne GLONASS, auomatische Helligkeit) 46% :confused:
    • BT hochladen ==> klappt leider sehr unzuverlässig. Brauche manchmal bis zu vier Versuche (SPhone - HUAWEI P8 lite)
    • OSM Karten aufspielen ==> mit der FW 3.0 nicht möglich - Totalabsturz des EDGE
    • Segmente ==> wenn eine Strecke abgefahren wird, ist die Live Segmentfunktion nicht nutzbar (gleich wie beim 810er)
    • Segmente Nr.2 ==> wenn ein Segment verlassen wird, springt der EDGE zur Displayseite 1, nicht aber zur vorher angezeigten Seite
    • Homehöhe ==> funktioniert nicht. EDGE kalibriert sich nicht! 810er tut es!
    • Karten ==> Waldwege extrem schlecht erkennbar (dünne feine Linien auf grünen Hintergrund)
    • Karten Nr. 2 ==> gefahrene Strecke wird in der aktiven Navigation nur als extrem dünne blaue Linie angezeigt - fast nicht erkennbar!
    • Round Trip Routing ==> ausgwähltes Profil Mountainbike (Aktivitätsprofil auf dem Homescreen) - leider sind die Strecke alles andere als Mountainbike Touren. Zu viel Asphalt bzw. Radwege
    • Group Track ==> funktioniert erstaunlich gut, vorausgesetzt es kaufen sich viele Leute den 820er oder Vergleichbares
    • Live Track ==> seit der Benutzung des 820er, werden zwei Mails zum Empfänger verschickt (Garmin Connect Problem??)
    • Datenübertragung ==> leider ist es nicht möglich, Strecken (GPX Download von z.B. GPSIES) vom Smartphone direkt per BT auf den EDGE zu schicken
    • Absturz ==> dem 810er sein Problem mit Abstürzen während einer Navigation, konnte ich bis jetzt nicht feststellen
    • Ladekabel ==> endlich ein Smartphone USB Kabel. So entfällt das zweite Kabel
    • Höhenmessung ==> Höhenmessung reagiert extrem langsam. Die Steigungsfunktion ist nur bei langen Anstiegen oder Gefällen nutzbar. Die Messung an sich, scheint relativ gut zu funkionieren

So das sind die ersten Eindrücke vom 820er. Leider ist auch die Performace, also Geschwindigkeit z.B. beim Kartenaufbau, Karten verschieben, nicht wirklich gegenüber dem 810er gesteigert worden.
    So stellt der 820er für mich keinen richtigen Mehrwert zum 810er dar - leider.

- Deine Akkulaufzeit kann ich nicht nachvollziehen bei voller Beladung hat meiner mit Automatischer Helligkeit und drei gekoppelten Sensoren und deaktiviertem Bluetooth 12% verloren im ersten Test. Unter Voraussetzung das der edge 100% geladen war, würde ich da fast von einem defekten Akku/Gerät ausgehen. Von solchen Verbrauchswerten bin ich sehr, sehr weit weg.

- Bluetooth Probleme habe ich auch keine, die Koppelung klappt unter meinem One+ One und Garmin Connect unter Android 6.0.1 völlig reibungslos

- Round Trip Routing finde ich mit dem Profil Mountainbike bei mir hier eigentlich recht ausgewogen, von Wirtschaftswegen über Asphalt oder Schotterpisten ist in der Regel immer alles mit dabei. Wenn ich gezielt etwas fahren möchte, plane ich eine Strecke unter gpsies.com händisch, da weis ich dann exakt was auf mich wartet. Die Automatische Erstellung ist gut und Recht aber ich erwarte da letztendlich keine 100% Traumstrecke, die sich da jeder doch wieder anders vorstellt. Ich für meinen Teil finde die erstellten Touren wie gesagt recht ausgewogen und brauchbar. Wenn man mal also schnell und unkompliziert was fahren will, nehm ich eben die Automatik wo ich aber eben auch Abstriche in Kauf nehmen muss, oder erstell mir händisch eine Route nach exakt meinen Vorstellungen. Die Eierlegende Wollmilchsau gibts eben nicht. ;)

Die Geschwindigkeit könnte wirklich etwas fixer sein, subjektiv würde ich aber schon sagen das er etwas flotter geworden ist, jedenfalls friert das gute Stück nicht bei jeder händischen Kartenbewegung ein wie der 810er (zumindest meine Erfahrung), sondern läuft zuverlässig, auch wenn man mal paar Sekunden warten muss, ein großer Schritt nach vorne meiner Meinung nach. Generell finde ich den 820er ein großer Schritt nach vorne im Vergleich zum 810er und bereuhe den Kauf nicht, schon alleine die Stabilität und Zuverlässigkeit, die man ja schon erwarten kann, sind super. Seit Annfang August wo ich das gute Stück jetzt mein eigen nenne, hatte ich keinen Absturz und das gute Stück läuft absolut zufriedenstellend. Hier und da gibts noch paar Kleinigkeiten, aber ich bin jetzt schon sehr zufrieden mit dem Gerät, wenngleich ich jetzt aber auch bei weitem nicht alles nutze was es kann.
  • - Deine Akkulaufzeit kann ich nicht nachvollziehen bei voller Beladung hat meiner mit Automatischer Helligkeit und drei gekoppelten Sensoren und deaktiviertem Bluetooth 12% verloren im ersten Test. Unter Voraussetzung das der edge 100% geladen war, würde ich da fast von einem defekten Akku/Gerät ausgehen. Von solchen Verbrauchswerten bin ich sehr, sehr weit weg.

- Bluetooth Probleme habe ich auch keine, die Koppelung klappt unter meinem One+ One und Garmin Connect unter Android 6.0.1 völlig reibungslos

- Round Trip Routing finde ich mit dem Profil Mountainbike bei mir hier eigentlich recht ausgewogen, von Wirtschaftswegen über Asphalt oder Schotterpisten ist in der Regel immer alles mit dabei. Wenn ich gezielt etwas fahren möchte, plane ich eine Strecke unter gpsies.com händisch, da weis ich dann exakt was auf mich wartet. Die Automatische Erstellung ist gut und Recht aber ich erwarte da letztendlich keine 100% Traumstrecke, die sich da jeder doch wieder anders vorstellt. Ich für meinen Teil finde die erstellten Touren wie gesagt recht ausgewogen und brauchbar. Wenn man mal also schnell und unkompliziert was fahren will, nehm ich eben die Automatik wo ich aber eben auch Abstriche in Kauf nehmen muss, oder erstell mir händisch eine Route nach exakt meinen Vorstellungen. Die Eierlegende Wollmilchsau gibts eben nicht. ;)

Die Geschwindigkeit könnte wirklich etwas fixer sein, subjektiv würde ich aber schon sagen das er etwas flotter geworden ist, jedenfalls friert das gute Stück nicht bei jeder händischen Kartenbewegung ein wie der 810er (zumindest meine Erfahrung), sondern läuft zuverlässig, auch wenn man mal paar Sekunden warten muss, ein großer Schritt nach vorne meiner Meinung nach. Generell finde ich den 820er ein großer Schritt nach vorne im Vergleich zum 810er und bereuhe den Kauf nicht, schon alleine die Stabilität und Zuverlässigkeit, die man ja schon erwarten kann, sind super. Seit Annfang August wo ich das gute Stück jetzt mein eigen nenne, hatte ich keinen Absturz und das gute Stück läuft absolut zufriedenstellend. Hier und da gibts noch paar Kleinigkeiten, aber ich bin jetzt schon sehr zufrieden mit dem Gerät, wenngleich ich jetzt aber auch bei weitem nicht alles nutze was es kann.

Das mit der Akkulaufzeit hat sich erledigt. Jetzt läuft der Akku, so wie er laufen soll.
    Leider sind die anderen Probleme noch nicht behoben. Was mich besonders nervt, ist das Hochladen einer Aktivität. Ich schaffe es nicht, direkt nach dem Speichern die Tour rauf zu laden. Erst wenn ich in GC bin und dann den EDGE synchronisiere und anschließend auf hochladen drücke, wird die Tour hochgeladen. Wohlgemerkt, ich bin die ganze Zeit mit dem SPhone verbunden - ich nutze die LiveTrack Funktion. Auch das Aufspielen von zusätzlichen OSM Karten klappt nicht. Der EDGE stürzt nachdem die Karten installiert wurden, gnadenlos ab!
    Das mit dem RTR muss ich so hinnehmen. Traumrouten hatte ich mir sowieso nicht erwartet. Jeder hat andere Vorlieben. Ist nett aber man darf nicht zu viel davon erwarten. Vielleicht wird die Berechnung mit anderen Karten etwas interessanter.
  • Ich habe den 820 er jetzt seit 3 Tagen, und kann folgendes bestätigen bzw. nicht nachvollziehen:
    - Akkulaufzeit ist bei mir ok, die Displayabschaltung im Sparbetrieb ist gewöhnungsbedürftig, erhöht aber die Laufzeit.
    - Segment, die Funktion ist für mich neu (hatte vorher den 800er) funzt aber wenn ich die Segmente, in meinem Fall bei Strava, markiere (Sternchen) und dann mit Garmin Connect synchronisiere.
    - das mit der Home-Höhe ist ärgerlich, funzt nicht.
    - open MTB map Installation --> immer wieder Absturz (Katastrophe!)
    - Karten, ja die Wege sind sehr dünn, der Rest ist aber OK (nicht zu viele unnötige Details)
    - das Routing hat mich begeistert, führte mich über Wanderwege vom Feinsten.
    - Neigungsberechnung ist extrem langsam.
    - das Hochladen @ Home via W-Lan funzt bei mir perfekt, Ankunft@ Home, Tour am Edge speichern, uns sofort online verfügbar:-)
  • Gestern die erste Regenfahrt mit dem 820er. Fast schon gewollt, weil ich sehen wollte, ob die Höhenmessung bei Regen besser funktioniert als beim 810er. Beim 810er setzte sich immer die Öffnung zur Druckmessdose zu. "Leider" war es kein Dauerregen, deshalb auch kein Ergebnis. Aber was dann passierte, war eigentlich noch viel übler, als ein verkurkstes Höhenprofil.
    Als das Display komplett naß war, setzte so gut wie alles aus. Im Navigationmode fahrend, konnte ich nicht mehr die Strecke sehen. Andauerndes Flackern des Displays im 2sek Takt, machten eine Navigation unmöglich. Danach auf die Seite 1 gewechselt - ein Glücksspiel. Display reagiert total falsch. Danach landete ich in den Einstellungen für die Sensoren - übel! Auch sprang der Edge selbstständig in Untermenüs für die Einstellungen - usw.! Nachdem ich den Edge zu Hause wieder trocken hatte, lief er wie gewohnt. Auf dem Display ist eine Smartphone Folie aufgebracht, um die extreme Sensibilität des Touchscreens etwas abzuschwächen.
    Fazit: bei Regen ist der Edge absolute unbrauchbar. Er reagiert, entweder auf die Regentropfen oder auf die Kombination aus nassem Display und nassen Handschuhen, mit falschen Aktionen. Ich hoffe jeden Tag auf ein Firmware-Update.
  • Ich hab den Edge 820 jetzt auch seit ein paar Tagen und wollte hier auch mal meine bisherigen Erfahrungen berichten, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen oder vielleicht kann ja auch jemand mir helfen :)

1. Navigation: bei drei Testfahrten bislang alles gut geklappt mit Eingabe einer Zieladresse, nur ein kleiner Abschnitt war über nicht geteerten Weg (auf dem Rennrad ungünstig). Auch die Berechnung geht zügig.
    2. GPX-Dateien abfahren: funktioniert recht gut, nur mit der Berechnung der Zieldistanz gab es Probleme, die war die ganze Fahrt über mehrere hundert Kilometer zu hoch.
    3. Round-Trip-Navigation: geht bei mir überhaupt nicht, er findet keine Routen, die Anzeige bei der Suche bleibt einfach bei 0 stehen.
    4. Zum Touchscreen: ich finde ihn recht gut zu bedienen, habe aber auch keinen Vergleich. Dass die kapazitativen Displays mit Handschuhen Probleme haben ist aber glaube ich normal, oder? Außer man verwendet spezielle Handschuhe.
    5. Die Datenanzeigen finde ich soweit gut, komme damit gut zurecht. Was mich etwas wundert ist, woher dieser virtuelle Gegner kommt bzw. anhand welcher Daten dessen Geschwindigkeit berechnet wird.
    6. Akku: Hält bei mir bislang zuverlässig durch, ich war eben fast zwei Stunden ohne Navigation fahren und habe knapp 10% verbraucht.
    7. Zur Höheneinstellung: gibt es gar keine Möglichkeit, die Höhe zu eichen?

Immerhin gibt es ja anscheinend auch ein paar andere 820-Besitzer, bislang findet man noch recht wenig zu echten Erfahrungen (abgesehen von Produkvorstellungen vom Juli).
  • doch:

Navigation -> Höhe manuell eingeben!

Andere Frage meinerseits:
    Ich habe 1 Rennrad und 1 MTB.
    wenn ich nun mit dem MTB fahre erkennt das Gerät das nicht. Wo weist man denn das MTB einem bestimmten Geschwindigkeitssensor zu? Reifengröße ect...

Wäre sehr dankbar über Tipps
    Marco
  • doch:

Navigation -> Höhe manuell eingeben!

Andere Frage meinerseits:
    Ich habe 1 Rennrad und 1 MTB.
    wenn ich nun mit dem MTB fahre erkennt das Gerät das nicht. Wo weist man denn das MTB einem bestimmten Geschwindigkeitssensor zu? Reifengröße ect...

Wäre sehr dankbar über Tipps
    Marco

...nee doch nicht! Schau mal auf deine Ankunftshöhe!! Die ist wieder alt, also so, wie vor Deiner manuellen Korrektur! Und beim Starten der nächsten Tour, hat er den Wert bzw. die Höhe wieder vergessen!
    Sensoren einlernen - sie landen im Sensoren Pool! Sobald Du einen Sensor ans Rad gebaut hast und startest eine Tour, wird automatisch der verbaute Sensor am z.B. MTB dem Profil zugewiesen.
  • Ich habe den 820 jetzt auch seit 2 Wochen und habe mich gestern getraut eine OpenMtbMap zu installieren.
    Jetzt stürzt das Teil direkt beim Einschalten ab und ist aus. (kurz sehe ich das Menü)
    Wie bekomme ich das Gerät wieder auf Werkseinstellung?
    Sind die Garmin Karten in einem geschützten Speicherbereich?
  • Ich habe den 820 jetzt auch seit 2 Wochen und habe mich gestern getraut eine OpenMtbMap zu installieren.
    Jetzt stürzt das Teil direkt beim Einschalten ab und ist aus. (kurz sehe ich das Menü)
    Wie bekomme ich das Gerät wieder auf Werkseinstellung?
    Sind die Garmin Karten in einem geschützten Speicherbereich?

Häng' deinen EDGE an den PC und lösche die gerade installierten Dateien per Hand (Datum beachten). Hochfahren - passt wieder!!