Edge 820 - 2-wöchiger Rückblick

Hier mal meine Eindrücke vom 820er, nach 2-wöchiger Benutzung.
  • Akkulaufzeit ==> heute nach 2,5 Stunden Laufzeit (ohne Navigation, BT ein, WLAN aus, GPS ohne GLONASS, auomatische Helligkeit) 46% :confused:
  • BT hochladen ==> klappt leider sehr unzuverlässig. Brauche manchmal bis zu vier Versuche (SPhone - HUAWEI P8 lite)
  • OSM Karten aufspielen ==> mit der FW 3.0 nicht möglich - Totalabsturz des EDGE
  • Segmente ==> wenn eine Strecke abgefahren wird, ist die Live Segmentfunktion nicht nutzbar (gleich wie beim 810er)
  • Segmente Nr.2 ==> wenn ein Segment verlassen wird, springt der EDGE zur Displayseite 1, nicht aber zur vorher angezeigten Seite
  • Homehöhe ==> funktioniert nicht. EDGE kalibriert sich nicht! 810er tut es!
  • Karten ==> Waldwege extrem schlecht erkennbar (dünne feine Linien auf grünen Hintergrund)
  • Karten Nr. 2 ==> gefahrene Strecke wird in der aktiven Navigation nur als extrem dünne blaue Linie angezeigt - fast nicht erkennbar!
  • Round Trip Routing ==> ausgwähltes Profil Mountainbike (Aktivitätsprofil auf dem Homescreen) - leider sind die Strecke alles andere als Mountainbike Touren. Zu viel Asphalt bzw. Radwege
  • Group Track ==> funktioniert erstaunlich gut, vorausgesetzt es kaufen sich viele Leute den 820er oder Vergleichbares
  • Live Track ==> seit der Benutzung des 820er, werden zwei Mails zum Empfänger verschickt (Garmin Connect Problem??)
  • Datenübertragung ==> leider ist es nicht möglich, Strecken (GPX Download von z.B. GPSIES) vom Smartphone direkt per BT auf den EDGE zu schicken
  • Absturz ==> dem 810er sein Problem mit Abstürzen während einer Navigation, konnte ich bis jetzt nicht feststellen
  • Ladekabel ==> endlich ein Smartphone USB Kabel. So entfällt das zweite Kabel
  • Höhenmessung ==> Höhenmessung reagiert extrem langsam. Die Steigungsfunktion ist nur bei langen Anstiegen oder Gefällen nutzbar. Die Messung an sich, scheint relativ gut zu funkionieren

So das sind die ersten Eindrücke vom 820er. Leider ist auch die Performace, also Geschwindigkeit z.B. beim Kartenaufbau, Karten verschieben, nicht wirklich gegenüber dem 810er gesteigert worden.
So stellt der 820er für mich keinen richtigen Mehrwert zum 810er dar - leider.
  • ... so gestern endlich mal eine MTB-Regenfahrt mit dem Edge820 - Maintal Marathon Güntersleben. Habe auch gleich das Display gesperrt, damit nicht wieder alles durcheinander kommt.
    So weit so gut. Der Edge machte in punkto Distanz, Zeit alles richtig. Dann kam aber die Auswertung der Aufzeichnung.
    Die Höhenmeter bzw. das Profil voll daneben. Statt der 1100HM wurden nur 506HM aufgezeichnet. Auch das "Aussehen" der Kurve, war verschoben. Also das gleiche Verhalten, wie beim 810er nur noch schlimmer! Schuld daran ist die kleine Öffnung vorne am Edge für die Druckdose des Höhenmessers. Wenn die sich mit Wasser füllt oder auch nur mit Wasser bedeckt wird, misst der Höhenmesser total falsch. Man hätte doch so viel Platz für ein solch kleines Loch. Warum denn unbedingt an der Vorderseite, wo Regen, Dreck und auch noch Wasser vom Vorderreifen hochkommt.
    Die Originalkurve stammt auch von einem 820er. Der wurde wahrscheinlich etwas anders montiert bzw. geneigt. Damit wurde er vielleicht nicht so arg mit Wasser beschossen! Also auch hier wieder keine Verbesserung zum 810er!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/42423946/Bikesachen/Originalkurve.jpg
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/42423946/Bikesachen/Meine%20Kurve.jpg
  • Das ist ein altbekanntes Garmin Problem was sich durch alle Serien schleppt. Es sind ausnahmslos alle Modelle betroffen. Bei Polar hatte ich solche Probleme nie.
  • Das ist ein altbekanntes Garmin Problem was sich durch alle Serien schleppt. Es sind ausnahmslos alle Modelle betroffen. Bei Polar hatte ich solche Probleme nie.

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig. Auf die 800er Reihe trifft das sicher zu, die anderen Reihen kenne ich nicht. Beim 1000er jedoch ist es bei mir bislang nicht aufgetreten, auch bei heftigstem Regen nicht. Bei diesem ist die Öffnung gänzlich anders positioniert und erforderte bisher nicht mal den Einsatz einer Silikonhülle. Letztere vermeidet das Problem in den meisten Fällen bei der 800er Reihe.

Grüße,
    N.
  • Hallo,

das ist so nicht ganz richtig. Auf die 800er Reihe trifft das sicher zu, die anderen Reihen kenne ich nicht. Beim 1000er jedoch ist es bei mir bislang nicht aufgetreten, auch bei heftigstem Regen nicht. Bei diesem ist die Öffnung gänzlich anders positioniert und erforderte bisher nicht mal den Einsatz einer Silikonhülle. Letztere vermeidet das Problem in den meisten Fällen bei der 800er Reihe.

Grüße,
    N.
    Den 1000er habe ich nun fast 3 Jahre und er ist mir bei Regenfahrten schon mehrfach "abgesoffen" und das Problem haben viele andere auch. Mit Hülle tritt es seltener auf. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis es dich auch erwischt.
  • Den 1000er habe ich nun fast 3 Jahre und er ist mir bei Regenfahrten schon mehrfach "abgesoffen" und das Problem haben viele andere auch. Mit Hülle tritt es seltener auf. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis es dich auch erwischt.

Ich denke, daß ich oft genug bei kräftigem Regen (und beim MTB mit ausreichend Dreck und Matsche dazu) unterwegs war um das beurteilen zu können. Bei der Montage auf dem Vorbau ist die Öffnung beim 1000er ausreichend geschützt, bzw. an einer Stelle platziert, wo es bei herkömmlichen Radtachos von Sigma, VDO und Co. auch der Fall ist, wo es nicht zu solchen Symptomen kam.

Bei der 800er Reihe lag die Öffnung auch bei Vorbaumontage relativ offen dem Wind und Wasser von vorn ausgesetzt. Hier half, bzw. hilft definitiv nur die Silikonhülle, allerdings auch nicht zu 100%.

Die Montage mit dem Aerohalter sagt mir persönlich weder optisch zu und beim 800/810 hat die Höhenmessung durch den Fahrtwind selbst dann lustig Höhenmeter addiert, wenn die Strecke topfeben war. Schon alleine aus dem Grund wanderte das Gerät bei mir nach wenigen Ausfahrten auf den Vorbau. Beim 1000er habe ich die Aerohalterung gar nicht erst ausprobiert, allerdings dürfte der Fahrtwind da auch nicht so stark einwirken, da die barometrische Öffnung hinter dem Halter ist und damit einigermassen geschützt.

Grüße,
    N.
  • Ich denke, daß ich oft genug bei kräftigem Regen (und beim MTB mit ausreichend Dreck und Matsche dazu) unterwegs war um das beurteilen zu können. Bei der Montage auf dem Vorbau ist die Öffnung beim 1000er ausreichend geschützt, bzw. an einer Stelle platziert, wo es bei herkömmlichen Radtachos von Sigma, VDO und Co. auch der Fall ist, wo es nicht zu solchen Symptomen kam.
    Dann kann es natürlich neben deiner Erfahrung keine andere geben.
  • Dann kann es natürlich neben deiner Erfahrung keine andere geben.

Weder habe ich derartiges behauptet, noch habe ich deine Erfahrung in Frage gestellt. Du warst der, der mit dem "dich erwischt es auch noch" angefangen hat, schon vergessen?
    Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß die Montage mit dem Aerohalter in jedem Fall die anfälligere Variante ist. Du hast dich allerdings nicht dazu geäussert, wo dein Edge montiert ist, um die Erfahrung zu vergleichen,
    sondern kommst mir jetzt auf die Art? Das nenne ich mal eine gelungene Diskussionskultur, Glückwunsch!

´n schönen Abend noch,
    N.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Vermutlich kaufe ich jetzt schnell noch den Edge810. Das scheint ein gutes funktionierendes Gerät zu sein mit MicroSD. Alt, aber bewährt.

Sorry das halte ich für ein Gerücht.....ich habe einen Edge810 und der ist weit davon entfernt ausgereift zu sein, ständige Abstürze seit ich das Gerät besitze.
    Die Garmin Hotline erzählt zwar das es diesen Fehler nicht mehr gibt, aber die Foren sind voll davon. So wie es aussieht scheint der neue Edge 820 auch nicht
    viel besser zu sein. Leidtragende sind wieder wir User die sehr sehr viel Geld für ein Gerät ausgeben was nicht das hält was es verspricht.
  • Sorry das halte ich für ein Gerücht.....ich habe einen Edge810 und der ist weit davon entfernt ausgereift zu sein, ständige Abstürze seit ich das Gerät besitze.
    Die Garmin Hotline erzählt zwar das es diesen Fehler nicht mehr gibt, aber die Foren sind voll davon. So wie es aussieht scheint der neue Edge 820 auch nicht
    viel besser zu sein. Leidtragende sind wieder wir User die sehr sehr viel Geld für ein Gerät ausgeben was nicht das hält was es verspricht.

Die Aussage kann ich nur zu 100% unterstützen.