Edge 820, Unfall-Benachrichtigung empfangen

Hallo zusammen,

wie kann ich beim iPhone [SE] mit GCm (aktiv) einstellen, dass die Unfall-Benachrichtigung als „Nachricht" und nicht als „E-Mail" gesendet wird?

Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Empfängers sind richtig eingerichtet (iMessage, SMS/MMS, „Kontakt" in GCm), GCm nimmt aber für die Benachrichtigung immer stur die E-Mail (ais „Kontakte"); etwas dümmlich, da meine Frau auf ihrem iPhone [S6] E-Mail stumm geschaltet hat und die E-Mails teils mit starker Verzögerung eingehen.

Hat da jemand Erfahrungen und einen Tipp?

Danke und viele Grüße
Stefan
  • Hallo zusammen,

wie kann ich beim iPhone [SE] mit GCm (aktiv) einstellen, dass die Unfall-Benachrichtigung als „Nachricht" und nicht als „E-Mail" gesendet wird?

Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Empfängers sind richtig eingerichtet (iMessage, SMS/MMS, „Kontakt" in GCm), GCm nimmt aber für die Benachrichtigung immer stur die E-Mail (ais „Kontakte"); etwas dümmlich, da meine Frau auf ihrem iPhone [S6] E-Mail stumm geschaltet hat und die E-Mails teils mit starker Verzögerung eingehen.

Hat da jemand Erfahrungen und einen Tipp?

Danke und viele Grüße
    Stefan

Der Tip ist natürlich recht einfach. Einen gesonderten Kontakt nur mit der Telefonnr. einrichten.
  • Danke für den Tipp; scheint logisch, funktioniert aber leider trotzdem nicht! :(
  • Was gibst du den an? Dann musst du mal was genauer sein.

Kontaktname? Und dann nimmt er trotzdem die E-Mail eines anderen Kontakts?
    Telefonnr.? Und nimmt trotzdem die Email des Kontaktes für den Telefonnr. hinterlegt ist?
  • Hallo ALORENZEN_DE,

sorry, und danke für Deine Hilfe: Ich habe einen neuen Kontakt „Need Help" angelegt, der nur und ausschließlich die Mobilfunknummer („Standard"), beginnend mit „+49 1xxx ...", enthält. Nur diesen einen Kontakt habe ich bei GCm eingefügt. Es wird dann keine E-Mail, allerdings auch keine Nachricht verschickt.

Habe auch schon ausprobiert, wenn die Rufnummer keine Ländervorwahl hat, also „01xxx ...". Beim vollständigen Kontakt (mit Telefonnummer und E-Mail) kommt dann beim Hinzufügen wenigstens eine Mitteilung (per E-Mail), dass der Empfänger für den Notfallkontakt ausgewählt wurde; bei „Need Help" kommt gar nichts.

Werde noch mal ausprobieren, wenn ich meine eigene Nummer angebe - natürlich nur für Testzwecke!

Viele Grüße
    Stefan
  • Ach, das hab ich auch schon alles getestet. Spar dir die Lebenszeit. Funktioniert beim Edge Explore 1000 auch nicht.

Siehe hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?69720-Edge-Explorer-1000-Notfallfunktion
  • ...
    Werde noch mal ausprobieren, wenn ich meine eigene Nummer angebe - natürlich nur für Testzwecke!

Hat auch nicht funktioniert: Nix, keine Benachrichtigung per SMS, wenn nur die Telefonnummer im Kontakt hinterlegt ist. Wenn zusätzlich eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist, gibt es irgendwann (!) eine Nachricht per E-Mail. Sorry, die „Unfall-Benachrichtigung" ist für mich so nicht zu gebrauchen (war aber auch kein ausschlaggebendes Kaufargument!).

Viele Grüße
    Stefan