Edge 820 speichert keine Routen / Tracknamen werden nicht übernommen

Hallo,

ich habe bei meinem Edge 820 folgendes Verhalten festgestellt:

_ ich erstelle eine Route mit Basecamp und gebe ihr einen sinnvollen Namen.
_ ich übertrage diese Route auf das Edge 820 und trenne das Gerät vom PC
_ wenn ich das Gerät wieder mit dem PC / Basecamp verbinde, ist die Route verschwunden, ich sehe nur noch einen Track, der allerdings auch den von mir vergebenen Namen verloren hat. Er hat nur noch ein Datum als Namen.

_ gleiches passiert mit Tracks. Nach dem Überspielen auf das Garmin und erneutes Verbinden mit dem PC, wird auch hier der Name durch ein Datum ersetzt. Zudem enstehen so Tracks mit dem Datum 31.12.1989 !!

dieses Verhalten soll laut Garmin Support normal sein, was ich gar nicht glauben kann. Kann jemand das Verhalten als normal bestätigen?
  • Wenn Du eine Datei auf ein Edge 800-1000 überträgst, wird diese in den Ordner NEWFILES geschrieben. Nach dem neustart des Gerätes wird die Datei ins Format FIT konvertiert und unter STRECKEN abgelegt. Hier hat die Datei, wenn Du per Dateimanager in den Streckenordner siehst, einen kryptischen Namen.
    Auf dem Gerät selbst sollte die Datei aber unter "Strecken" mit dem von Dir vergebenen Namen zu finden sein. In der Datei selbst ist der vergebene Name, unter dem sie auch angezeigt werden sollte, hinterlegt.

Das ist eine Eigenheit der Edge-Serie und des FIT-Dateiformats
    Bei anderen Outdoornavis ist das so, dass die Dateien dann Route 1, Route 2 usw benannt sind. Allerdings kann man hier per Dateimanager auch mit dem Klatextnamen übertragen.
  • Hallo Dieter,

vielen Dank für dein Antwort. Technisch konnte ich das so nachvollziehen, wie du es beschrieben hast. Im Gerät selbst, sehe ich die Namen. Bedeutet der Umstand, dass meine gespeicherten Routen nur noch mit dem Symbol für Tracks erscheinen auch, dass sie ihre Routing-Fähigkeit verloren haben?

Viele Grüße

Ulrich
  • Nun ja, die Edge-Eigenheit - alles wird zu FIT, egal was Du ihm fütterst, Route oder Track. Die Routingfähigkeit sollte aber in jedem Fall gegeben sein.
    Beim manchen Edge (1000er) kann man sich auch nur den "Track" anzeigen lassen und ohne Navigation nachfahren. Ob das beim 820 auch so ist kann ich nicht sagen.