Phantomziele in Südamerika bei der Aufzeichnung

Former Member
Former Member
Bei geschätzt jeder 2. Aufzeichnung sehe ich in Basecamp, dass der Edge bei der Tour mal kurz für 2 bis 3 Punkte einen Abstecher nach Südamerika macht.
Ich kann dann in den Daten zwar relativ schnell den Fehler aufgrund der geographischen Breite finden und bearbeiten, es nervt trotzdem. Das Problem hatte ich letzte Woche ebenfalls mit meiner Forerunner 610 Laufuhr.
Gibt´s ähnliche Erfahrungen? Oder lässt sich vielleicht der Aufzeichnungsradius irgendwie begrenzen?
  • Bist du sicher, dass es nach Südamerika geht, und nicht zum Äquator westlich von Afrika - zum geografischen Nullpunkt?
    Habe im engl. Forum einen Bericht gesehen (finde ihn leider jetzt nicht mehr), wonach der Edge bei GPS Aussetzern jetzt 0.00000/0.00000 einträgt und nicht wie früher nix (leer).
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Du hast recht! Die Ziele liegen außerhalb meiner Kartenreichweite, aber der Äquator könnte hinkommen.
    So oder so, viel zu weit weg und es nervt!
  • Former Member
    Hab grad nochmal nachgesehen, Du hast recht.
    Als Koordinaten sind jeweils S0.00.000 W0.00.000 eingetragen, macht hin und zurück ca. 11000km extra.
    Stellt sich die Frage, warum macht Garmin sowas und wie kann man diese "Ziele" unterdrücken?
    Danke!
  • Das ist seit V 9 ein neuer Unsinn.
    Früher wurde bei kurzem Ausfall des GPS gar kein Eintrag in die fit-Datei gemacht - jetzt 0/0.

Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat, und warum.

Kann man nur nachträglich bearbeiten. Ich sehe keine Möglichkeit, diese unsinnigen Einträge zu verhindern.
  • Hab grad nochmal nachgesehen, Du hast recht.
    Als Koordinaten sind jeweils S0.00.000 W0.00.000 eingetragen, macht hin und zurück ca. 11000km extra.
    Stellt sich die Frage, warum macht Garmin sowas und wie kann man diese "Ziele" unterdrücken?
    Danke!

Ich wollte dich noch fragen, ob du IQ Datenfelder verwendest, die selbst Einträge in das fit-file vornehmen?
  • Former Member
    Nein, IQ Datenfelder benutze ich nicht, alles Standard!
  • beim 820 habe ich das noch nicht gehabt, nur bei meiner Fenix 3 mit FW 7.x (egal ob Beta oder final)

gpx-Datei mit Texteditor aufrufen (z.B. Notepad++) und dann nach folgendem suchen lassen

<trkpt lat="0" lon="0">

den Eintrag dann bis zum Trackpoint Ende </trkpt> löschen

bißchen Fleißarbeit, ziemlich doof - aber erstens nicht bei jedem Export und zweitens keine Minute pro Datei im Regelfall

Garmin weiß Bescheid, kümmert sich aber nicht.
    Bis dahin also - Fleißarbeit ;)