GPX Track von GPSies mit Smartphone auf EDGE 820 übertragen... eine Odyssee

das sollte doch eigentlich kein Problem darstellen.. sollte man meinen.
Man ist irgendwo im Urlaub, stöbert auf GPSies oder einem anderen Portal herum und findet eine Strecke, die man gerne mit seinem Garmin EDGE (in diesem Fall das neue 820) abfahren möchte.
Leider hat man keinen PC dabei, sondern nur sein Smartphone.. die GPX Datei einfach in den Ordner "new files" auf dem EDGE kopieren fällt also schonmal flach.
Eines vorweg: es geht.. aber der Weg dorthin ist steinig, dabei könnte alles so einfach sein, wenn Garmin hier endlich mal auf die Wünsche seiner Kunden eingehen würde.

Was war passiert?
Wir sind mit den Crossern auf eine Tour in den Bayerischen Wald gefahren, hatten den Track aber nicht auf unsere Navis geladen.. das kann man ja sicherlich noch vor Ort machen..
Mit einem "Trick", den wir schon vor längerer Zeit herausgefunden hatten. Eine lahme Internetverbindung mit unseren Smartphones machte uns jedoch einen Strich durch die Rechnung.
Die Vorgehensweise lautet wie folgt:

GPSies Track im Smartphone aufrufen und herunterladen.. das geht bei einem iPhone natürlich nicht, man kann ihn aber, wenn die App installiert ist in der Dropbox speichern.
Dann muss man mit dem Smartphone die Seite von Garmin Connect aufrufen.. eine mobile Version gibt es hier nicht. Der Spaß fängt an:
Hier besteht die Möglichkeit einen GPX-Track zu importieren.. vorausgesetzt, die Seite wird überhaupt richtig geladen.
Dann ergibt sich die Option die Datei aus der Dropbox zu wählen. Hat das geklappt, muss die Datei in einen Track umgewandelt und gespeichert werden.
Mit einer nicht für Smartphones optimierten Seite eine echte Geduldsprobe.
Dass man jetzt zweimal auf zurück klicken muss und den Import löschen muss, weil die ganze Aktion beim nächsten mal nicht mehr funktioniert, dazu sage ich jetzt einfach mal nichts mehr.

Anschließend koppelt man seinen EDGE per Bluetooth mit dem Smartphone (zumindest beim iPhone ein Glücksspiel, lest Euch mal ein paar Beiträge im Forum dazu durch.. das EDGE 810 war hier ein echter Spaßverderber)
und überträgt den Track mit der Garmin Connect Mobile App.. fertig.

Zu früh gefreut, bei langsamer Internetverbindung.. Statt etwas geduldiger zu sein, gibt es hier offensichtlich einen Timeout, die GPX File lässt sich erst garnicht auch Garmin Connect importieren.. stockt bei ca. 20 Prozent.
Trick: Mein Kollege hatte auf seinem Smartphone 3G !!!
Also stellt er mir einen Hotspot zur Verfügung und ich koppel mich mit ihm über WLAN.. jetzt klappt der Upload, nicht aber der anschließende Transfer der Strecke über die Mobile-App per Bluetooth auf meinen 820er.
Der Wunsch, den Track auf das Gerät zu übertragen, wurde aber offensichtlich irgendwie bei Garmin gespeichert..

DENN AM NÄCHSTEN TAG HATTE ICH AUCH DAS PROBLEM GELÖST:
Einfach mit dem Smartphone einen WLAN-Hotspot zur Verfügung stellen (sofern der Anbieter Tethering erlaubt) und den EDGE direkt per WLAN verbinden.. (geht natürlich nicht beim 810er). Dann wird der Track aufs Navi geladen...

Garmin.. geht's noch? Dabei könnte alles so easy sein.. integriert die Funktion endlich in Eure App und alle sind glücklich.
  • WLAN Hotspot ist eine gute Idee. Noch eine Variante ist die mit einem OTG Adapter. Anstöpseln und auf den Edge, der dann als Massendatenträger zur Verfügung steht, die Datei ins NewFiles Verzeichnis kopieren. Man darf halt das kurze Kabel nicht vergessen. Und das Smartphone muss es auch können! Alles andere, siehe auch meinen Beitrag über den 2-wöchigen Rückblick, scheint zu umständlich zu sein bzw. funktioniert überhaupt nicht!!
  • das ist auch eine Alternative.. beim iPhone funktioniert es z.B. mit dem wireless Cardreader von Kingston, dafür gibt es eine App.
    Der Edge wird per USB an den Cardreader angeschlossen und dieser stellt dann einen Hotspot zur Verfügung, an den man sich dann mit dem iPhone anmeldet.
    Das Teil ist auch gleichzeitig eine Powerbank zum laden.
    Geschickter wäre es halt, wenn beim Download der GPX Datei aus dem Web dann z.B. "öffnen in... Dropbox, Garmin Connect mobile, etc." erscheinen würde und das File anschließend als Strecke zur Verfügung stünde.
    Auf der Webversion funktioniert der Import ja auch.. warum nicht auf der mobilen? Innovation sieht anders aus.
  • Vielleicht sollten sich die GARMIN Leute mal mit den Personen unterhalten, die ihre Sachen kaufen um dann zu erfahren, was sie von ihren Geräten erwarten!! Weil so wird das glaub' ich nix anständiges!! Mal schauen, was ein Firmware Update bringt!!
  • Ich befürchte, dass bei Garmin (genau wie bei anderen Firmen), die Marketingabteilung festlegt, was in der Software reinkommt und was nicht. Nur so kann ich mir erklären, dass man jetzt versucht, Spielchen und anderen Schnickschnack auf einen Fahrradcomputer (Sportgerät!) zu implementieren. Mir persönlich wäre Stabilität bestehender Funktionen in der Firmware und direkter Streckenimport in Connect wichtiger.
  • Mir persönlich wäre Stabilität bestehender Funktionen in der Firmware und direkter Streckenimport in Connect wichtiger.

Nicht nur Dir... Aber ich glaube das verhaut Garmin mehr und mehr. Div. Chancen auf Besserung haben sie ja schon gehabt - wird aber eher immer Schlimmer.

Die Jungs von Wahoo zeigen Garmin, wie guter Support funktioniert....:cool:
  • Die Jungs von Wahoo zeigen Garmin, wie guter Support funktioniert....:cool:
    Nicht nur der Support ist vorbildlich, auch die Anbindung des Wahoo Elemnt ans Smartphone/ Tablet und der drahtlose Austausch ist sehr benutzerfreundlich umgesetzt worden. Tracks, die man z. B. mittels Smartphone aus dem www geladen hat, lassen sich in wenigen Augenblicken in die Elemnt App importieren und anschließend mit dem Gerät synchronisieren. Außerdem werden alle vorhandenen Routen in den Accounts (z. B. Garmin Connect, Strava, ... etc.) autom. per WiFi mit dem Gerät synchronisiert. Sämtliche Geräteeinstellungen werden über die App vorgenommen und per BT ans Gerät übertragen. So etwas sucht man in der Form bei Garmin vergeblich.