Edge 820 - Fahrradprofile

Former Member
Former Member
Servus zusammen,

ich suche beim 820-er die Einstellungen der Fahrradprofile. Zumindest konnte ich bisher bei meinem 800-er unterschiedliche Fahrradprofile anlegen (RR, MTB,...). Hier konnte man dann das jeweilig unterschiedliche Gewicht und zb den Radumfang eingeben.

Wo kann ich diese Einstellungen im 820-er finden?

Hoffe auf einen Tip :-)

Viele Grüße
Thomas
  • Servus,
    Ich besitze keinen 820'er, dafür einen edge1000. Aber ich denke das dies beide Geräte gleichermaßen betrifft.
    Die Fahhradprofile wurden bein 1000'er "aufgegeben".
    Die Einstellungen für den Radumfang findest Du beim Sensor. Vorausgesetzt Du hast einen Geschwindigkeitssensor installiert mit dem Edge verbunden und aktiviert.
    1.Einstellungen (schrauben-schlüssel-symbol)
    2.Sensoren
    3.Sensor auswählen, Geschwindigkeitssensor (zb. Tacho-symbol)
    4.Sensorinformationen
    5.Radgröße
    6.1.automatisch
    oder
    6.2.manuell, mit angabe der Radgröße
    fertig
    Die Gewichtsangabe für ein Fahrrad ist meines wissens nicht mehr vorgesehen. Ich kenne zumindest keinen Menue-Punkt dafür. Lasse mich abe gern eines besseren belehren.

Grüße Stefan
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Super...ich danke Dir :-)

Den Radumfang konnte ich so wenigstens mal eingeben. Aber bis dato hatte ich beim 800-er z.B. mehrere Fahrräder parametrisiert. Jedes bike hatte dabei separate Eingaben von Name, Gewicht, Kilometerzähler, Sensoren und Leistungsmesser sowie Radumfang (ein 26-er hat z.B. einen anderen Umfang als ein 29-er).

Beim 1000-er (und 820-er) sind diese Eingaben also gar nicht mehr möglich?

Seltsam....

Dann hat man ja nur noch die Möglichkeit den Radumfang jeweils immer automatisiert berechnen zu lassen?!?!
  • Beim 1000-er (und 820-er) sind diese Eingaben also gar nicht mehr möglich?

Doch!
    Das macht man nun über die Aktivitätsprofile.
    Leg für jedes Rad ein Aktivitätsprofil an und benenne es nach dem jeweiligen Rad.
    Die jeweils gefahrenen km und Zeiten werden dann gesondert summiert und gespeichert und können unter "Protokolle" eingesehen werden.

Alle Sensoren aller Räder werden in einem sogenannten Sensorpool gesammelt - und nicht mehr unter den Profilen.
    Es ist daher sinnvoll, jedem Sensor nach dem erstmaligen Koppeln einen eindeutigen Namen zu geben.
    Jedem Speed-Sensor kannst du - wenn er aktiviert wurde - den jeweiligen Radumfang zuweisen.

Machst du nun eine Trainingsausfahrt mit Rad A, wählst du in den Aktivitätsprofilen dieses Rad und "weckst" die Sensoren des Rades auf (Drehen des Rades, der Kurbel etc.)
    Der Edge verbindet mit den aktivierten Sensoren und es kann losgehen.

Es kann theoretisch mit dieser neuen Methode bei den Edge-Geräten natürlich zu Problemen kommen, wenn du auch Sensoren von anderen Rädern weckst, weil du diese vielleicht zur Seite schieben musst, um zu dem ausgewählten Rad zu kommen.
    Erkennt der Edge mehrere gleichartige Sensoren, fragt er nach, welchen er verwenden soll.

All das hab ich jetzt vom Edge 1000 beschrieben - aber, wie gesagt, da wird wohl kein Unterschied zum 820er sein...
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Super & tausend Dank :-)

D.h. die vorinstallierten Aktivitätsprofile "Train", "Indoor" und "Race" sind im Prinzip nur Beispiele und können auf den jeweiligen User verändert und erweitert werden?

So macht der Menupunkt dann auch Sinn;-)

So müsste man dann auch für jedes angelegte Aktivitätsprofil nicht nur eine eigene Farbe wählen, sondern auch seine eigene Trainingsseiten anlegen können?
  • So müsste man dann auch für jedes angelegte Aktivitätsprofil nicht nur eine eigene Farbe wählen, sondern auch seine eigene Trainingsseiten anlegen können?

Genauso ist es.
  • So müsste man dann auch für jedes angelegte Aktivitätsprofil nicht nur eine eigene Farbe wählen, sondern auch seine eigene Trainingsseiten anlegen können?

Genau. In einem Rennen brauchst Du wahrscheinlich wenige Seiten oder hast keine Zeit zu blättern
    Anders bei einer Tourenfahrt mit Routing.

Achtung aber, es gab mal ein Problem, wenn die voreingestellten Profile im Edge 1000 umbenannt wurden. Ob das aktuell noch so ist oder beim 820 ähnlich, weiss ich nicht.
    Du könntest Deine Einstellungen sichern und dann testen, was beim Umbenennen passiert.
  • Achtung aber, es gab mal ein Problem, wenn die voreingestellten Profile im Edge 1000 umbenannt wurden.

Genau!
    Beim 1000er werden bei jedem Firmwareupdate die bei Auslieferung voreingestellten Grundprofile immerwieder angelegt. Hat man sie unter anderen Profilnamen verwendet, so hat Gefahr bestanden, dass die Ihnhalte beim Update verlorengingen.
    Daher empfiehlt es sich, zunächst zusätzliche Profile für den persönlichen Gebrauch anzulegen und dann die nicht benötigten Grundprofile zu löschen. (Die voreingestellten Profile belegen in der Datei totals.fit die ersten Zeilen, und die bleiben dadurch leer.)
    Auf diese Art habe ich nie meine persönlichen Aktivitätsprofile beim Update verloren.
    (Ob das immer noch so ist, weiß ich auch nicht...)
  • Doch!
    Das macht man nun über die Aktivitätsprofile.
    Leg für jedes Rad ein Aktivitätsprofil an und benenne es nach dem jeweiligen Rad.
    Die jeweils gefahrenen km und Zeiten werden dann gesondert summiert und gespeichert und können unter "Protokolle" eingesehen werden.

Zusätzlich kannst Du in Connect unter Ausrüstung diverse Fahrräder anlegen, dort werden die Gesamtkilometer dann jeweils gespeichert, auch wenn Du mal mit einem anderen Garmin Gerät unterwegs sein solltest. Du kannst in jeder Aktivität, die zu Connect hochgeladen ist, eine Ausrüstung (Fahrrad) angeben.

Für mich persönlich ist das so praktischer und flexibler, als noch beim 810. Gerade auch, weil sich z.B. die Sensoren schnell an ein anderes Fahrrad montieren lassen und die verschiedenen Profile mit jedem Rad zu nutzen sind.