Edge 820 Wlan-Funktion ?

Hallo Zusammen,

ich bin von einem Edge 810 auf ein 820 umgestiegen. Meine Frage zur Wlan-Funktionalität: Wenn ich die Funktion "automatisch hochladen" nicht aktiviert habe, werden dann Strecken die ich an das Gerät gesendet habe trotzdem übertragen und wann?
Wie kann ich einzelne Aktivitäten dennoch über Wlan hochladen, sowie es mit Bluetooth und GarminConnnect möglich ist?
Hat jemand eine Idee?

Gruß, Matthias.
  • Hallo,
    ich besitze den 1000'er und vermutet das es sich beim 820'er ähnlich oder gleich verhält.
    Lasse mich aber gern eines bessern belehren.

Beim 1000'er ist das so
    Wen per Wlan verbunden und automatisch hochladen deaktiviert ist, kann in der Protokollübersicht ein manuelles hochladen gestartet werden.

Dabei werden jedoch alle Aktivitäten hochgeladen, einzelnes hochladen oder nur bestimmte ausgewählte Aktivitäten hochladen ist nicht möglich bzw vorgesehen.

Grüße
    Stefan
  • Witzig, den Button da oben hab ich noch nie gesehen.. Beim 1000er kannst du auch auf eine einzelne Tour gehen, dann den Button rechts unten und dort dann die einzelne Tour hochladen.
  • Hallo BENNING.
    Bei meinem 1000'er, mit Softwarestand 9.20, gibt es keine funktion zum einzeln Hochladen.

wenn Du mit "unten Rechts" die 3 Strich meinst
    da erscheint bei mir "Löschen" und " Strecke erstellen" und sonst nichts:confused:
    Gab es das mal mit einem anderen Softwarestand?
    Grüße
    Stefan
    Attachments.zip
  • Wahrscheinlich gibt's die eine Funktion nur bei Verbindung über Bluetooth und die andere nur bei Verbindung über WLAN.
    Hätte gedacht die Optionen währen bei beiden Arten gleich. Scheint wohl nicht so zu sein. Ich verbinde immer nur per Bluetooth, da ich eh fast immer LiveTracking mache..
  • ...könnte auch sein, dass die Option zum Hochladen der einzelnen Aktivitäten nur dann gezeigt wird, wenn die Aktivität noch nicht hochgeladen wurde.
  • MCINNER1
    AW: Edge 820 Wlan-Funktion ?
    ...könnte auch sein, dass die Option zum Hochladen der einzelnen Aktivitäten nur dann gezeigt wird, wenn die Aktivität noch nicht hochgeladen wurde.

Ne, leider auch dann nicht.

Dann knüpfe ich noch mal ne Frage an. Wie kann ich "über Wlan" das Senden von Segmenten und Strecken an das gerät auslösen?

Gruß, Matthias.
  • Servus,
    Ok, gerade ausprobiert und wieder was gelernt.
    ist es möglich bei aktiver Bluetooth verbindung zum Smartphone ein manuelles hochladen einzelner aktivitäten auszulösen.

Nur wenn in der Connect-App "Automatisch hochladen" aktivert ist ist die Prozedur (hochladen) bereits vollzogen bevor man es manuell auslösen kann.
    Sprich die Technik ist schneller:o:D
    Also, über Wlan geht einzeln nicht dafür mit Bluetooth, wer's braucht... mir erschließt sich der Vorteil eines manuellen hochladen's nicht.
    Wenn ich heim komme kurz Wlan am Edge aktivieren, und fertig.

Segmente senden, (wozu soll das Gut sein?)
    Ich benütze STRAVA-segmente und habe weder in der Connect-app (Android) noch in der Stava-app (Android) irgend etwas gefunden um Segmente auf das Gerät zu senden.

Strecken senden
    mit der Connect-app (Android) geht das senden,
    1. in der Connect-app verbindung per Blueooth herstellen
    2. Menuepunkt STRECKEN
    3. Strecke auswählen die gesendet werden soll
    4. im sich neu aufbauenden screen, oben recht auf das "Handy-symbol" tippen

5. Gerät auswählen (Blauer hacken erscheint)
    6. oben rechts auf "FERTIG" tippen

7. Strecke wird gesendet und ist im "Strecken" Ordner abgelegt

Grüße
    Stefan
    Attachments.zip
  • Servus,
    Ok, gerade ausprobiert und wieder was gelernt.
    ist es möglich bei aktiver Bluetooth verbindung zum Smartphone ein manuelles hochladen einzelner aktivitäten auszulösen.

Nur wenn in der Connect-App "Automatisch hochladen" aktivert ist ist die Prozedur (hochladen) bereits vollzogen bevor man es manuell auslösen kann.
    Sprich die Technik ist schneller:o:D
    Also, über Wlan geht einzeln nicht dafür mit Bluetooth, wer's braucht... mir erschließt sich der Vorteil eines manuellen hochladen's nicht.
    Wenn ich heim komme kurz Wlan am Edge aktivieren, und fertig.

Segmente senden, (wozu soll das Gut sein?)
    Ich benütze STRAVA-segmente und habe weder in der Connect-app (Android) noch in der Stava-app (Android) irgend etwas gefunden um Segmente auf das Gerät zu senden.

Strecken senden
    mit der Connect-app (Android) geht das senden,
    1. in der Connect-app verbindung per Blueooth herstellen
    2. Menuepunkt STRECKEN
    3. Strecke auswählen die gesendet werden soll
    4. im sich neu aufbauenden screen, oben recht auf das "Handy-symbol" tippen

5. Gerät auswählen (Blauer hacken erscheint)
    6. oben rechts auf "FERTIG" tippen

7. Strecke wird gesendet und ist im "Strecken" Ordner abgelegt

Grüße
    Stefan

Hallo,

mal der Hintergrund meines Anliegens. Ich bin Triathlet und habe deshalb neben meinem Edge auch noch die Forerunner am Arm, von der übertrage ich alle Daten nach GarminConnect, egal ob Schwimmen, Rad oder Laufen. Wenn ich jetzt also auch noch beim Edge die Funktion "automatisch hochladen" einschalte, habe ich die Radaktivitäten immer doppelt. Manchmal möchte ich aber die Aktivität des Edge hochladen, und dann auch gerne per Wlan und nicht per App.
    Der Hintergrund der Frage mit den Strecken, ist der. Ich habe eine neue Strecke erstellt. Die hätte ich jetzt gerne über Wlan auf das Gerät und das ohne alles andere zu Synchronisieren. Ich habe im Moment noch nicht raus, wie ich das manuell auslösen kann.
    Bei den Segmenten verwende ich auch die Strava Live-Segmente aber auch da weiß ich noch nicht wirklich wie ich die gezielt über Wlan übertragen kann. Mit gezielt meine ich nicht einzelne Segmente, sondern nur zu einem von mir ausgelösten Zeitpunkt.

Gruß, Matthias.
  • Hallo Matthias,
    möchte nochmal darauf hinweisen das ich nur meine Erfahrungen mit dem edge1000 weitergeben kann.
    Der 820'er ist die neuere Generation und kann eventuell mehr bzw anders mit Wlan "umgehen".

Habe heute einiges "rumprobiert"....

Mir ist monentan nicht bekannt wie Dein anliegen zulösen ist.
    Hochladen per Wlan ist halt ALLE Aktivitäten bzw eine Gesamt Synchronisation.
    Vieleicht könntes Du Dir so behelfen nach Beendigung deiner Aktivität entscheiden vom welchen Gerät Du sie "hochladen" möchtest, und entsprechend die andere zu löschen.

Die gezielte aktualisierung von einzelner oder aller Segmente über Wlan OHNE eine "gesamt Synchronisation" ist mir auch nicht gelungen, ich kenne keinen Weg.
    Wenn" automatisch Hochladen" deaktiviert ist, wird bei einer Wlan Verbindung NICHTS Synchronisiert:confused: ,war mir vorher auch nicht bewusst (wieder was gelernt:o)

Eine Strecke über Wlan an das Gerät senden bzw zu übertragen ist nach meiner Erkenntnis auch nicht möglich. Ich mache das mit USB;)

Solltest Du das noch hinbekommen, Teil das UNS, der Edge Gemeinde DAS mit. Ich denke das diese Funktion auch bei anderen "USERN" auf der Wunschliste steht:D
    Vieleicht findet sich jemand der eine IQ-app für den Edge schreibt um das zu lösen.

Grüße
    Stefan