Edge 820 und das USB-Werk

Former Member
Former Member
Guten Morgen,

liebe Leute. Ich habe ein Problem mit der Kombi aus Edge 820 und USB-Werk. Wie soll ich's beschreiben: Zunächst lief alles normal. USB-Werk an den NaDy angeschlossen, 20 Minuten gefahren (damit sich der Pufferakku aufladen kann), dann irgendwann, als die Ladung des Edge bei ca. 60% lag, den Edge ans USB-Werk angeschlossen. Garmin lud. Das funktionierte im Urlaub zwei Tage lang gut. Dann, am dritten Tag, wollte ich das ganze wiederholen, nur schaltete sich der Garmin von allein aus, begann zu starten und die Karten zu laden, und ging wieder aus, schaltetee sich wieder ein, begann die Karten zu laden, ging aus, etc. Am externen Akku war alles kein Problem. Nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen lud er auch wieder am USB-Werk.

So weit, so gut. Am Samstag wollte ich eine neue Verkabelung testen, fuhr also 20 Minuten mit an den NaDy angeschlossenem USB-Werk, stöpselte dann den Garmin ein, und alles war gut. Am Sonntag passierte nach ca. 75 km (von geplanten 300 :-(() wieder das gleiche wie im Urlaub: Garmin ans USB-Werk angeschlossen, Garmin geht aus, startet neu, fängt an, die Karten zu laden, geht aus, startet neu ... Nur hat diesmal ein Zurückstellen auf die Werkseinstellungen nix gebracht :-(

An der Steckdose und am externen Akku lädt er wieder ganz normal.

Woran kann das liegen und wie kann man gewährleisten, dass das Ding immer einwandfrei vom USB-Werk geladen wird?

Danke für's Zuhören und für gute Tips :-)
  • Im Zelt u.U. schwierig ;-)

Stimmt, aber auf jedem Campingsplatz sollte es möglich sein, ein Powerpack zu laden.
  • Bild in Nr. 8 :)
    Plastiktüte-Kabelbinder-fertig ist das Kraftwerk :)
    Ernsthaft: Das Pack ist Saugut. (Eine Woche Rennsteig: Navi, Handy, Radio, ....)

Dann kauf Dir gleich mal noch eine gute LED-Lampe, dann wird diese auch noch versorgt.
  • Habe ich seit den Tipps der Geocacher-Fraktion hier schon lange. :) (Fenix; dafür bin ich heute noch dankbar)

Ich war ja lange ein Gegner dieser Akkublocks. Nur was helfen mir die besten Eneloops , in Zeiten, in denen die eingebauten Akkus Überhand nehmen?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Also, dass ein einziger Zusatzakku das alles für mehrere Tage überleben soll, wage ich denn doch zu bezweifeln ;-)

Außerdem würde ich den Garmin doch lieber an den NaDy hängen ;-)
  • Außerdem würde ich den Garmin doch lieber an den NaDy hängen ;-)

Steht Dir ja frei, wenn es funktioniert.

Scheinbar funktioniert es nicht, sonst gäbe es diesen Thread nicht.

Ich will um Gottes Willen keine Werbung für Akkublocks machen. :D

Ich kann nur sagen: Es hat funktioniert. https://forum.garmin.de/showthread.php?46067-Edge-1000-Akkulaufzeit-unzureichend-suche-Micro-USB-Winkelstecker&p=281280#post281280
    Lange vor diesem Thread.
  • PS: Was ist denn nun mit der Hand-Umschaltung per Ausschalter? Funktioniert es?
    MCINNER1: Noch nicht getestet?
    Funktioniert das am EDGE?

Es geht ja nur darum, seine Probleme mit der "Automatik" zu beseitigen.
    Wenn es so funktioniert und er einen Workarround erhält, solls doch auch Recht sein.
  • Former Member
    smythy: Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß Deine Hilfsbereitschaft ja zu schätzen.

Andererseits bin ich sicher nicht der erste und einzige, der einen Edge 820 an ein NaDy gehängt hat, aber anscheinend der erste (oder einer von wenigen), bei dem sich das geschilderte Problem stellt. Sonst wäre das Netz doch voll von jammernden Gestalten ;-) Von daher wäre es natürlich schön, wenn es eine "direkte" Lösung gäbe ;-)

Und nein; den An/Aus-Knopf gedrückt zu halten führt nur zu "aus"; und in dem Augenblick, in dem man eine (irgendeine) Stromquelle anschließt, fährt er hoch ...
  • Ich hab den 1000er. Über den 820er kann ich nix sagen.

Beim 1000er ist es so:
    -Ist das Gerät eingeschaltet, also in Betrieb, kann beliebig eine externe Ladequelle zum Aufladen an- und abgesteckt werden, ohne dass der Edge darauf nachteilig reagiert. Er läuft einfach weiter - und ladet, sobald externer Saft kommt.

-Ist das Gerät ausgeschaltet und man hängt es ans Ladekabel, schaltet sich der Edge ein (keine Ahnung warum) und ladet.
    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
    1) man kann den Edge wieder ganz ausschalten (längerer Druck) - er ladet dann weiter und zeigt den Ladezustand am Display an. Entfernt man das Kabel nach dem Laden, schaltet sich das Gerät wieder ein (und wieder: keine Ahnung warum...)
    2) man kann den Edge aber nach Ladebeginn auch in den Ruhezustand versetzen (kurzer Druck) - er ladet dann weiter und das Display bleibt dunkel. Entfernt man dann das Kabel nach dem Laden, schaltet sich das Gerät nicht wieder ein sondern bleibt im Ruhezustand.
  • Former Member
    Ich hab den 1000er. Über den 820er kann ich nix sagen.

Beim 1000er ist es so:
    -Ist das Gerät eingeschaltet, also in Betrieb, kann beliebig eine externe Ladequelle zum Aufladen an- und abgesteckt werden, ohne dass der Edge darauf nachteilig reagiert. Er läuft einfach weiter - und ladet, sobald externer Saft kommt.

-Ist das Gerät ausgeschaltet und man hängt es ans Ladekabel, schaltet sich der Edge ein (keine Ahnung warum) und ladet.
    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
    1) man kann den Edge wieder ganz ausschalten (längerer Druck) - er ladet dann weiter und zeigt den Ladezustand am Display an. Entfernt man das Kabel nach dem Laden, schaltet sich das Gerät wieder ein (und wieder: keine Ahnung warum...)
    2) man kann den Edge aber nach Ladebeginn auch in den Ruhezustand versetzen (kurzer Druck) - er ladet dann weiter und das Display bleibt dunkel. Entfernt man dann das Kabel nach dem Laden, schaltet sich das Gerät nicht wieder ein sondern bleibt im Ruhezustand.

Das ist bei meinem auch so; jedenfalls am Anfang des Urlaubs und am Samstag hat er beim Anschließen an das USB-Werk genau das getan: weitergelaufen und sich laden lassen. Am Sonntag dann eben *bämm* auf einmal gestreikt :-(