Garmin Edge 820 stürzt ab

Hallo,
da ich nicht weiß wo mein Beitrag hin gekommen ist, versuche ich es hier nochmal.
Ich habe mir letzte Woche das neue Edge 820 im Bundle zugelegt und war am Anfang begeistert aber das hat sich nun geändert.Bei der ersten Ausfahrt stürzte das Gerät 10 mal auf 25 Km ab.Es verliert häufig das GPS Signal .Das Gerät wird mit dem Herzfrequenz-Brustgurt, Trittfrequenz und Geschwindigkeitssensor betrieben .Desweiteren koppel ich das Gerät über Bluetooth mit einem Samsung S4. Auf allen Geräten befindet sich die neuste Software.Es waren auch schon 2 IQ App von Garmin installiert.
Habe nun das Gerät in den Werkszustand zurück gesetzt. Bei der 2 Tour stürzte das Gerät wieder ab ,verlor wieder häufig das GPS Signal .Nachdem ich das Bluetooth ausgeschaltet habe , stürzte das Gerät nicht mehr ab . Könnte sich hier um einen Zufall handeln .
Zuhause läuft das Blutooth mit dem S4 ohne Probleme.
Gehe davon aus , daß das Gerät überlastet ist. Jetzt kommt es nur darauf an ob es sich hier um einen Software oder Hardwarefehler handelt.
Hat vielleicht jemand von euch auch das Problem und eine Lösung. Wenn man schon soviele Sachen mit dem Gerät machen kann ,dann sollte es auch Problemfrei laufen.

Gruß
Oliver
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hi,

kann leider nur ähnliches berichten, meins stürzt auch oft ab, manchmal beim ein- und ausschalten von Bluetooth.

Nachdem ich die Firmware-Version 4.10 installiert hatte kam es bei der ersten Ausfahrt nachdem ich das erste Mal auf die Karte gewechselt hatte zu ständigen Abstürzen. Das Gerät stürzte dann immer nach ein paar Sekunden nach dem einschalten wieder ab. Am Ende Half nur ein Zurücksetzen, indem ich beim Startscreen(wenn das Copyright erscheint) links oben auf die Ecke drücke und halte bis dann sofort die Frage zum Zurücksetzen kommt.

Nachdem ich mühevoll wieder alles konfiguriert hatte war es dann wieder soweit... Ich muss dazusagen dass ich auch openMTB Karten installiert habe und ich habe langsam das Gefühl das Gerät verträgt diese Karten nicht so ganz. Würde gern wissen wie ich diese wieder sauber deinstalliere, einfach die gmapsupp.img wieder löschen? bzw. wie kann man denn die ganzen vorinstallierten Karten löschen? Weiß das jemand? Habe mal versucht die Basemap zu löschen, indem ich die gmapbmap.img und -.sum gelöscht hatte ... danach gings wieder los mit den Abstürzen... Ich verzweifel langsam mit diesem Gerät..

Die Gummiabdeckung für die Ladebuchse ist mir auch schon abgerissen.
    Das Wlan funktioniert auch nur sporadisch... bei der FW 4.10 bin ich jetzt noch gar nicht zum Testen gekommen vor lauter zurücksetzen.

Wenn ich als Softwareentwickler sone Firmware abliefern würde dann hätte ich normalerweise bald keinen Job mehr.

So, der Frust musste mal raus.. jemand Tipps wie man das Ding so zum laufen bringt dass es halbwegs stabil läuft und man ne Ausfahrt ohne Absturz machen kann?
  • Also.....es liegt tatsächlich an der openmtb karte.
    Ich habe dafür aber eine Lösung. Bevor ihr eine openmtb-Karte aktiviert, müsst ihr die Garmin Karte (GarminCycling reicht - die anderen können aktiviert blieben) deaktivieren (und umgekehrt).

Sofern sowohl die Garmin Karte als auch Openmtb-Karte aktiviert ist, stürzt das Gerät nach wenigen Sekunden ab. Solltet ihr es nicht bis ins Menü schaffen bevor der Edge abstürzt, einfach die Openmtb-Karte im Verzeichnis löschen. Danach Garmin KArte im Edge deaktivieren. Dann Openmtb-Karte neu aufspielen. Dann bitte immer nur eine Karte aktivieren. So sollte es gehen.
  • Former Member
    Hey Tobi,

vielen Dank, sowas hatte ich auch vermutet. Ich glaube dass nach einem Firmwareupdate die GarminCycling wieder aktiviert war...
    Kann man die vorinstallierten Karten auch ganz löschen? Wenn ja welche Dateien gehören dazu?

Gruß
  • Hey Tobi,

vielen Dank, sowas hatte ich auch vermutet. Ich glaube dass nach einem Firmwareupdate die GarminCycling wieder aktiviert war...
    Kann man die vorinstallierten Karten auch ganz löschen? Wenn ja welche Dateien gehören dazu?

Gruß

... lass die GARMIN Originalkarten drauf. Die funktionieren immer. Wenn Du schon alternative Karten installieren willst, dann geh' hier hin...
    http://garmin.openstreetmap.nl/
    Die Karten funktionieren wirklich gut. Die Darstellung ist etwas anders. Ich finde sie für meinen Geschmack besser abzulesen - probier' sie einfach mal aus!
    Dazu noch das kleine Programm JaVaWa!
    http://www.javawa.nl/jdm_en.html
    Damit kannst Du deine Karten auf dem EDGE organisieren - umbenennen (nicht nur den Namen, sondern auch das Mapset - wichtig für BaseCamp! (die gmapsupp.img wird immer wieder überschrieben, bei Neuinstallation einer Karte).
  • Ich hatte keine anderen Karten als die von Garmin auf dem Gerät und habe es defekt eingeschickt.
    Nun warte ich auf ein neues Gerät, seit einer Woche .
    Habe aber das Ganze leider über den Händler gemacht und habe keine Infos dazu wie weit der Austausch ist.
  • Ich hatte keine anderen Karten als die von Garmin auf dem Gerät und habe es defekt eingeschickt.
    Nun warte ich auf ein neues Gerät, seit einer Woche .
    Habe aber das Ganze leider über den Händler gemacht und habe keine Infos dazu wie weit der Austausch ist.

Wenn Sie mir die Seriennummer per PN schicken, kann ich gerne mal nachsehen.
  • Former Member
    @trailbeast, das hilft mir einiges weiter, vielen dank!
  • Ich hatte mit der Original Karte 2x das gleiche Problem: das Gerät war plötzlich aus. Nach einem Neustart lief immerhin die Aktivität weiter.

Ein Absturz beim ausschalten: das Abschaltsymbol war auch nach 30 Minuten noch sichtbar.

Das alles innerhalb von 12 Stunden.
  • Ich gehe von einem Hardwarefehler aus.Vielleicht wurden fehlerhafte Chips verbaut. Wenn ihr das Gerät reklamiert macht das ganze am besten über Garmin selbst und nicht über den Händler. Warte nun seit 2 Woche das ich ein neues Gerät bekomme.
  • Ich gehe von einem Hardwarefehler aus.Vielleicht wurden fehlerhafte Chips verbaut. Wenn ihr das Gerät reklamiert macht das ganze am besten über Garmin selbst und nicht über den Händler. Warte nun seit 2 Woche das ich ein neues Gerät bekomme.

Hallo,

hast du dein Edge mitlerweilen zurück bekommen ? Wenn ja, ist das Problem mit den Abstürzen zwecks aktivierten Karten behoben oder noch vorhanden ?