Edge 820 und Tacx Vortex - Steuerung klapp nicht

Hallöchen,

ich habe einen Edge 820 und einen Tacx Vortex Smart Trainier. Der Vortex wird schön als Sensor erfasst und angezeigt. Wenn ich jetzt aber den Widerstand oder eine Leistungsvorgabe eingebe, spüre ich für ungefähr 0,5 Sekunden dass es schwerer wird, dann aber direkt wieder leichter - so als wäre die Änderung angekommen, aber direkt wieder zurückgesetzt worden. Parallel zum Edge habe ich auch ein Ipad im Einsatz - dies hatte ich aber z.B. per BT Ausschalten getrennt, so dass sich die Geräte eigentlich nicht in die Quere kommen dürften. Wenn ich aber das Ipad koppele und über die Tacx Trainings App den Widerstand oder die Leistung vorgeben, klappt alles wunderbar.

Weiß einer wie ich die Vorgaben über den Edge machen kann?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass eine Kalibrierung des Vortex nur dann möglich ist, wenn man den Sensor entkoppelt und neu koppelt. Bei einem bereits gekoppelten Sensor klappt bei mir eine neue Kalibrierung nicht. Der Button für den Start taucht nicht auf...

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
Conci
  • Hast Du den Vortex als Hometrainer gekoppelt?
    Ist die Veränderung der Leistung innerhalb des Leistungs-/Geschwindigkeitsbereichs, den die Vortex-Bremse regeln kann? (s. Diagramm auf Tacx-HP)?
  • Hallo,

wie hast du den Edge gekoppelt? Ab einer bestimmten Firmwareversion / Update kann man den Edge direkt im Menü als Hometrainer verbinden.

Wie ist das bei dir?

Gruß
    Picard
  • Hi,

werde ich gleich mal probieren und gucken, ob ich einen Screenshot machen kann. Wenn ich unter Training - Indoor Trainer - doch die Leistungsvorgabe oder den Widerstand eingeben kann, würde ich doch vermuten, dass ich es richtit als Indoor Trainer verbunden habe. Wenn der Trainier offline ist, sagt er mit ja, dass kein Trainier verbunden ist. Komisch ist ja, dass es zunächst für eine halbe bis eine Sekunde funktioniert und dann wieder nicht...

Viele Grüße
  • Hab's mit der Combo edge 1000/Neo heuute probiert, damit geht's, aber erst auf zweimaliges Verbinden. Hast Du das kleine Heimtrainer-Logo oben im Display bei den Anzeigen der gekoppelten Sensoren?
  • Hi,

Ja ist angezeigt. Probiere es demnächst nochmal - das Wetter war zu schön ;-)

Viele Grüße
  • Habe die Kombi Edge 1000 und Smart Vortex. Hier klappt es über die Leistungsvorgabe problemlos.
    Steuerungsprobleme habe ich tatsächlich nur, wenn die Smartphone App (oder evtl. das iPAD gekoppelt sind).
  • Hi,
    Habe es mittlerweile nochmal probiert. Nun folgendes Problem - nach erneutem Koppeln kann ich nun den Widerstand einstellen - klappt wunderbar nur die Menüführung finde ich sehr schlecht.

Was jetzt aber leider immer noch nicht funktioniert ist eine Leistungsvorgabe. Die Leistung wird mir auf dem Display angezeigt und wenn ich z.B. 200w eingebe wird der Trainingswiderstand durch die Leistungsvorgabe ersetzt aber an der Rolle passiert nix - ich fahre weiterhin bei geringem Widerstand und z.B 100w.

Geht das auch nur mir so? Wie gesagt - die manuelle Trainingswiderstand Vorgabe funktioniert - wenn ich von Leistungsvorgabe zum Wiserstand wechsle wir ebenfalls die Anzeige mit Widerstand aktualisiert und macht sich an der Rolle bemerkbar.

Ciao ciao und Danke
    Conci
  • Leistungsvorgabe klappt eigentlich auch gut. Ist es definitiv die Kombi Edge+Trainer? hast du schon mal eine Leistungsvorgabe z.B. per Tacx App oder Zwift ausprobiert?
  • Hallo,

ja habe ich. Per App funktioniert (e) das wunderbar - ich finde die Steuerung per Leistung auch viel besser als per Widerstand - deswegen bin ich ja so verwundert, dass das eine funktioniert und das andere nicht. Vor dem erneuten Koppeln und Kalibrieren hatte ja weder noch funktioniert. Habe es nach dem neuen Koppeln mit dem Edge nicht wieder mit der App probiert, da ich lieber ohne App sondern mit dem Edge fahren möchte...

ciao ciao
    Conci