Edge 820 - Neigungsanzeige

Hi,

Habe den Edge 820 noch recht neu und bin zum ersten Mal eine Strecke Steigung gefahren. Bis 12% hat er es sauber angezeigt als es dann noch steiler wurde, wurde nur noch 6% - 7% angezeigt. Habt ihr solche Aussetzer auch mal? Danach wurde auch bei leichter Steigung teilweise -0,2% angezeigt.

Viele Grüße
  • Hallo Conci072,

verwendest Du einen Geschwindigkeitssensor oder nur GPS?
    Die Neigung wird ja über Höhenänderung je Streckenabschnitt berechnet. GPS ist zwar auf langen Strecken sehr genau, bei kurzen Abschnitten, wie sie bei der Neigungsberechnung benötigt werden, gibt es aber schon mal Sprünge.
    Falls das Verhalten an der gleichen Strecke nachvollzogen werden kann, also immer wieder in der gleichen Form auftritt, würde ich auf einen Fehler in der Firmware tippen.
    Mein Edge 500 mit Geschwindigkeitssensor hat nach meinem Gefühl bisher immer die Neigung richtig angezeigt.

Grüße
    Roland
  • Ich habe den Edge 820 seit ca. 2 Monaten. Immer wieder muss ich die Sensoren neu aktivieren, die Trittfrequenz ist nach einer Pause plötzlich nicht mehr da...
    Die Temperatur- sowie die Neigungsanzeige hinkt gegenüber dem Edge 810 deutlich hinterher. Sehr klar zeigt sich das, wenn man in Gruppen fährt, wo verschiedene Garmin-Nutzer dabei sind und die Neigung ist bei manchen Strecken vor bekannt. Der Edge 810 hat zumindest die Neigungsprozente immer schnell bereit gestellt und einen exakten Verlauf (nachvollziehbar) dargestellt.
    Beim 820 bricht die Anzeige der %ualen Steigung plötzlich weg... und dann sind es 0 %... Es ärgerte mich schon lange, wenn es bei vielen Usern auftritt, sollte Garmin nachbessern. Ein Freund meinte, eventuell müsste das Gerät neu kalibriert werden...