Edge 820 WLAN Modul

hat das tatsächlich iergenwer s hon mal zum laufen gebracht?
Wirklich jedes Gerät bei mir Zuhause meldet sich problemlos in mein WLAN (kein verstecktes).
Nur bei meinem Edge 820 steht searching... und dann nie wieder was. Das Paßwort gebe ich am PC oder auch direkt am Gerät ohne Erfolg ein. man sieht ja leider auch nicht was der Status ist.

Kann hier jemand seine Erfharung schildern, oder am besten gleich das Gerät austauschen lassen?
  • War bei mir auch so, deshalb den Explore gekauft. WLAN braucht man irgendwie nicht, bei mir lädt ohnehin alles über Bluetooth hoch nach einer Fahrt. Auf jeden Fall mal die FW updaten, der Fehler sollte hoffentlich nur anfangs mit der ausgelieferten FW gewesen sein.
  • Vielleicht führt das hier noch zum Erfolg:

- Kanal (Einstellungen am Router): Aktuell unterstützen WLAN-Geräte die Kanäle 1 bis 13.

- Verschlüsselung: Geräte mit WLAN unterstützen ausschließlich WEP-, WPA- und WPA2-Verschlüsselungen.

- Protokoll: Es werden ausschließlich die Protokolle 802.11b und 802.11g unterstützt.

- Manuelle Eingabe der SSID: Stellen Sie sicher, dass die SSID korrekt eingegeben wurde.
    Verwenden Sie hierzu nach Möglichkeit die in Garmin Express angegebene SSID.

- Sendeleistung: Der WLAN-Router sollte stets auf 2,4 GHz, bzw. 2,4/5 GHz eingestellt sein.
    Sendet dieser nur mit 5 GHz, kann es sein, dass keine Verbindung zustande kommt.

Hallo,
    ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben das Sonderzeichen im Wlan-Passwort Probleme bereiten können.
    Mach mal zur Probe ein ganz einfaches und kurzes Passwort.

Grüße
    Stefan
  • ich hatte anfangs auch Probleme, Lösung war die unmittelbare Nähe zum Router.
    Lege das Teil jetzt max. 2 meter neben den den Router und seitdem syncronisiert
    er sich anstandslos mit Garmin Connect.
  • ich hatte anfangs auch Probleme, Lösung war die unmittelbare Nähe zum Router.
    Lege das Teil jetzt max. 2 Meter neben den Router und seitdem syncronisiert
    er sich anstandslos mit Garmin Connect.
  • Danke für Eure Tips - es funktioniert.
    Ich probiere jetzt nochmal aus woran es genau liegt. Ich habe 1. das Passwort ohne Sonderzeichen gesetzt und 2. die Distanz zum Router auf wenige Zentimeter verringert.
  • Hallo ZEROLINE,
    Rückmeldung wäre Toll.
    sollte es der geringe Abstand zum Router sein, würde ich mal einen anderen Kanal des Wlan's probieren.
    da Stört vermutlich ein anderes Signal.
    Es führt das Wlan ja absurdum, wenn das Gerät dafür am Router liegen muß.

Gruß
    Stefan
  • ich verwende eine FritzBox 7490 und meine sämtlichen Geräte (Laptops, Tablet, Tv, Handy ..)
    haben im gesamten Wohnbereich optimalen Empfang.
    Ausnahme ist das Garmin Edge Teil, aber die Nähe zum Router stört da nicht .... Hauptsache
    es funktioniert. Das Problem sind schwache WLAN Module, hört man auch oft bei biligen
    Tablets etc. Hier ist es wohl der geringen Größe geschuldet aber es funktioniert ja.
  • Mag sein, ich für mein Teil würde trotzdem mal anderen Kanal probieren
    Das Problem sind schwache WLAN Module

mein Edge1000 hat überall dort Empang wo ich mit meinem Smartphone und Netbook Empang habe.

Grüße
    Stefan
  • Das ist verwirrend für andere Leute der Hinweis auf den Router. Wenn andere WLAN-Geräte kein Problem haben, liegt es am Edge. Ich erinnere mich auch, dass man sehr nahe an den Router rangehen muss. Aber dies ist ja dann sinnlos. WLAN braucht man nicht, alles andere geht über Bluetooth und auch ggf. USB. Wenn man ein Smartphone hat, vorausgesetzt.
  • - genau, es liegt am Edge
    - sicher geht es besser mit Bluetooth, aber hier wurde ja direkt das Problem WLAN angefragt