City Navigator NT-Karte bei Kauf eines Edge

Hallo,

ich erwäge den Kauf eines 820 oder 1000. Bin derzeit Besitzer eines 810. Damals war eine DVD der Straßenkarte dem Gerät beigefügt.
Beim 810 ist es wohl so, dass neu erworbene Karten nur auf SD-Karte aufgespielt werden können. Somit ist eine Verwendung der Straßenkarte nur mit angeschlossener SD-Karte (im Geräte oder am PC) möglich.
Gilt diese Regelung nun immer? Wäre bei einem Bundle-Kauf - also inkl. Straßenkarte - nur noch eine SD-Karte Bestandteil des Pakets?

Michael
  • Hallo MIRATH

hab dein Anliegennicht ganz verstanden.
    in der Kürze:
    beim edge1000 und edge820 ist "Garmin Fahrradkarte Europa" vorinstalliert.
    die Karte ist nicht schlecht, nur die Darstellung könnte besser bzw differenzierter sein. (unterscheidung ob Weg, Pfad oder Straße). Sie ist Routingfähig. Mir Persönlich reicht, für meine Aktivitäten (Rennrad), die vorinstallierte Karte vollkommen aus. Sie ist aber bestimmt nicht jedermanns Sache.

der edge820 hat keinen microSD-karten Slot, aber 16Gb internen Speicher (bei meinem 1000'er sind 6,5Gb vom interen Speicher belegt)

der edge1000 hat einen microSD-karten Slot.

im Netz gibt es genügend INFO's

Grüße
    Stefan
  • ja, nun...
    mir geht's mehr um Basecamp, dies aber indirekt. Wenn die City-Karte nun nur auf dem Gerät gespeichert ist (oder auf SD, egal nun, ob direkt am PC oder über das Gerät), bracht Basecamp ziemlich lange, um die Karte aufzubauen. Dies gilt sowohl beim erstmaligen Aufruf von Basecamp, aber auch jedes Mal, wenn ich zoome.
    Nach dem alten System war die Karte sowohl auf PC als auch auf dem Gerät vorhanden. Basecamp war - z.B. mit der 2014-er-Karte - ziemlich schnell.
    Deshalb die Frage, ob bei Neukauf eines Edge im Bundle eine City-Karte - wie eben damals -auch auf PC installiert werden kann.

Michael
  • Hallo Michael,

laut der GARMIN homepage gibt es kein Bundle 820'er bzw 1000'er mit City-Navigator-karte
    Die auf dem Edge vorinstallierte Karte kann nicht auf dem PC gespeichert werden.

Meine Erfahrung:
    Die USB verbindung von meinem 1000'er ist um einiges schneller als die von meinem 800'er.
    so das das Arbeiten mit der Karte auf dem edge in verbindung mit BaseCamp ganz ordendtlich ist.

wenn du Dir den City-Navigator-karte zusätzlich kaufen möchtest solltest Du halt darauf achten das es die Version mit DVD zum installieren ist.

Grüße
    Stefan
  • Ich kenne zwar keine City-Karte, aber die mit dem Edge 1000 gelieferte Fahrradkarte Europa kann Basecamp nicht mehr lokal auf dem PC speichern wie oben beschrieben. Du kannst sie aber ohne den Edge am PC nutzen, wenn Du das Garmin-Verzeichnis vom Edge auf eine SD-Karte oder einen Stick kopierst und den dann am PC-einsteckst. Ob das Laden der Karte in Basecamp dann schneller geht, ist allerdings fraglich

Gruß Willi
  • Hallo,

danke für den Hinweis; ich glaube, die City-Navigator-NT-Karte gibt's nur als Download oder auf SD-Karte...
    ich schau' jedoch nochmal nach...

Michael