Edge 820 und Varia RTL 501 - Radar Probleme

Hallo

Das Christkind war gut zu mir und hat mir ein EDGE 820 und eine Varia RTL 501 unter den Weihnachtsbaum gelegt.
Mein RR hab ich heute wieder aus der Werkstatt bekommen.
Vollen Mutes ran an die Radar Funktion.

Also Geschwindigkeitssensor und Trittfrequenzsensor gesucht und gefunden. Lampe auch....
Lampe(3.4) und Edge (5.2)bei Garmin Registriert und die Software aktualisiert.

Sensorleiste von rechts nach Links umgestellt.

Nix tut sich ich sehe auf dem Display von meinem Edge, nicht wenn sich ein Auto nähert, auch wird das Display nicht farbig wenn sich ein Auto nähert.
Die Helligkeit von der Lampe ändert sich vermutlich auch nicht....Hilfe....

Hat jemand ein Rat ich nehme jedes Detail und Kleinigkeit an.

cu Frank
  • Ich hatte ja eigentlich auch vor, mir für meinen AERO Halter zum Edge 820 die Frontlampe HL501 zu kaufen.
    Im Garmin Onlineshop wird bei der Lampe und bei dem Rücklicht der Edge 820 unter "Kompatible Geräte" nicht aufgeführt.

Kann es sein, dass das nicht funktionieren kann, was Du da vor hast ??
  • Hi

Den gedanken konnte ich gleich verwerfen, bei mein Händler ist als Demo der 820er und das rücklicht aufgebaut. Im Demomodus im Laden kalppt das auch nur bei mir nicht. An der Garminhotline hat der Berater es mit dem 1000er auch nicht hinbekommen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Danke

Cu
  • Besteht das Problem noch?
    Ich habe zwar einen 1000er, aber laut Reviews im Netz sollte das Varia Radar grundsätzlich auch mit dem 820er funktionieren.

Wie hast du das Radar denn getestet? Die überholenden Autos müssen nämlich etwas schneller sein als du, also ein Auto was mit gleicher Geschwindigkeit hinter dir fährt, bekommst du nicht angezeigt. Für einen "Trockentest" eignet sich eine stärker befahrene Straße am besten, da kannst du dann mit dem Radar + Edge am Straßenrand stehen und schauen, was passiert.

Wird dir beim Edge oben in der Ecke ein Symbol angezeigt, wenn das Radar gekoppelt ist?
    Könnte sein, dass Garmin das beim kleinen 820er Display nicht anzeigt, falls du es aber siehst, ist das aber schonmal ein gutes Zeichen. Das Symbol sieht ähnlich aus wie das WLAN-Symbol bei Handies. Hier sieht man das Symbol oben rechts: https://www.garminonline.de/common/images/shop/Radar_Edge.JPG
    Wenn das Symbol blinkt hat der Edge die Verbindung zum Varia verloren, bei aktiver Verbindung sollte es dauerhaft angezeigt werden.

Wie hast du das Varia Radar denn montiert? Ist eine freie Sicht gewährleistet? Also es sollte keine Satteltasche, Gepäckträger oder ähnliches im Weg sein.
  • @Bennig

Hi

Gib es zu...du hast mein edge beeinflusst!
    Ich habe heute morgen nur zustätzkich den livetrak laufen lassen.
    Radar geht...(ob das licht heller wird seh ich ja nicht, da vertaue ich mal der technk)
    Wundersamer Heilungsprozess....ok geht, was es auch immer war..?

Danke

Cu Frank
  • Probleme, die sich von selbst lösen, sind doch immer die besten :)

Falls du Gelegenheit hast, wäre es super, wenn du mal die Batterielaufzeit am EDGE vergleichen könntest, einmal mit Varia Radar und einmal ohne. Am 1000er bin ich mir nämlich zu 99% sicher, dass die Batterielaufzeit des Edge deutlich schlechter ist, wenn das Radar gekoppelt ist.
    Ich hab bei mir übrigens die "Fahrzeugleiste" wieder zurück von links nach rechts geschoben, weil sie mir links in die Zahlen reingeragt hat, das fand ich irgendwie störend. Rechts werden nur die Einheiten abgeschnitten,das finde ich nicht so schlimm.. Ist das beim 820er auch so?
  • Hallo

Vorabtest:
    pro 1h betreib ca 10% Verlust der Akkuleistung ohne Navi mit Radar an.
    ohne Radar mit Navi ca 8% pro h - naja das gilt es zu verifizieren.

Radarleiste ja es ragt ein wenig in die Zahlen rein, ich finde rechts aber auch besser bei den 10 anzeigen die ich mir einblende macht mir das aber derzeit wenig aus, ich bleibe dran

cu

PS: Gestern war ich mit 6 Leuten mit dem MTB im Wald unterwegs hab da Radar angehabt, die MTBler werden nicht als Auto erkannt, toll. Dann kam ne Meldung "Auto" ich gugge ist doch glatt gut 90° versetzt hinter uns hinter den Bäumen ein Auto gefahren, Radar hat es erkannt und 4 MTBler waren auch noch dazwischen, Wahnsinn, so macht Radar auch spass.