Kaufentscheidung Edge 810/ 820 oder das Edge 1000 ?

Guten Tag und Hallo, ich bräuchte mal euren Rat, möchte mir einen Radnavi kaufen, neben dem navigieren sollte er die Touren aufzeichnen und es sollte andere Touren aus dem Internet laden können die ich dann nachfahren kann.

Garmin Edege 810 ?
Garmin Edege 820 ?
Garmin Edege 1000 explore ?

ich kann michr nicht entscheiden und brauche eure Tipps...

danke für eure hilfe, der Micha
  • Kann Edge 1000 nur empfehlen. Hatte vorher kurz den 810er, der leider sehr häufig abgestürzt ist und nach dem Neustart dann wieder bei 0 anfing.
  • Die oft gestellte Frage /Antwort:
    Willst du primär gut navigieren? Dann kein Edge, sondern ein Outdoornavi (Oregon, Montana)!
    Willst du einen "Sportcomputer" mit dessen Möglichkeiten und Problemen, dann nimm den 1000er
  • Hallo, die genannten Aufgaben erfüllt ein Autdoornavi einfacher und zuverlässiger.
    Musst mal hier gezielt nach den Edge-Problemen suchen, lesen und entscheiden, ob du dich darauf einlassen willst.

Es gibt aber auch Edge-Besitzer, die meinen, das Problem säße oft vor dem Gerät?
  • Ich navigiere und tracke mit vollster Zufriedenheit mit dem edge 820. Vom 810er würde ich aus eigener Erfahrung abraten, der arbeitet nur recht unzuverlässig. Mit dem edge 820 hatte ich bisher null Probleme. Navigation funktioniert tadellos, Daten werden zuverlässig aufgezeichnet, koppeln mit Geräten und weiteren Sensoren etc. klappt, keine Abstürze oder Hänger. Im Vergleich mit dem 1000er ist es deutlich kompakter, was für mich der ausschlaggebende Grund war es dem 1000er vorzuziehen.
  • Ganz einfach. Siehst du schlecht den 1000 (wie ich) ansonsten den 820. Den 810 würde ich nicht mehr nehmen.
  • Ich benutze jetzt schon seit einiger Zeit den 810-er und bin vollauf zufrieden. Allerdings nehme ich ihn als Sportcomputer und zum Nachfahren von Routen in den Bergen. Dort ist sowieso nichts mit Navigieren, wie auch, wenn oft Wege auf der Karte fehlen.

Das Nachfahren von Routen, auch aus dem Internet, funktioniert perfekt, hatte ich zuletzt in Leogang gebraucht. Ich hatte bis dato mit dem Gerät keinerlei Abstürze.

Da jetzt der 810-er schon ein Nachfolgemodell hat, eben den 820-iger, würde ich wohl auch zu dem greifen, wiewohl ich jetzt nicht weiß, ob das Problem mit dem Touchscreen schon behoben wurde.

lG
    Gerhard
  • Hatte die Geräte vom 305 bis zum 1000
    Jedes der Geräte hat bzw. hatte seine Stärken und schwächen!
    Auch beim 1000 gibt es ab und an kleine Problemchen die nicht so toll sind aber ich muss auch sagen er funktioniert
    sonst zu 95% es hat jeder mal einen schlechten Tag ;-)
    Stärken Tolles Display grösser als bei den anderen Geräten und du hast schon Kartenmaterial drauf und musst nicht
    anderwärtig welche kaufen oder OpenMTB Maps runterladen,
    Mein Einsatzgebiet ist Trainingsaufzeichnung! Rennrad
    Routen nachfahren die ich von GPSies runter Lade und Nachfahre! Mountainbike
    Roundtrip funktioniert ansonsten auch ganz gut nutze ich persönlich aber nicht da ich da lieber vom Internet die Routen
    runterlade und einfach nachfahre.

lg.