Edge 820, Kartenupdates, Gesamt-KM, Höhenmesser kalibrieren

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

bin neuer Besitzer des Edge 820, habe mittlerweile schon auf 6.20 aktualisiert, das funktioniert soweit. Auch sonst habe ich alles ausprobiert, denke ich. Ich habe für meine Bikes entsprechende Aktivitäten angelegt, die Datenseiten entsprechend (umfangreich) angepasst, dass er in etwa soviel anzeigt wie mein alter Tacho. Jetzt bleiben mir immer noch ein paar offene Fragen.

erste Frage:
Ich vermute, dass ich bei der Fahrradkarte (2016.20) noch Anrecht auf ein Kartenupdate hätte, wenn es denn eines gäbe (innerhalb der 90 Tage). Garmin Express zeigt nichts an, die Webseite dagegen will mir ein unter Win10 nicht funktionierendes Plugin einspielen.

zweite Frage:
Wird die Gesamt-KM nach einer nicht gespeicherten Tour nicht hochgezählt? Mein zweites Bike (hat einen eigenen Speedsensor) steht immer noch auf 0 gesamt, während das andere auf fehlerhaften 87km steht. Hab auf beiden Rädern definitiv deutlich mehr gemacht. Die einfache Distanz wird dabei stets angezeigt. Auf die Gesamt-KM habe ich nie geachtet. Am einfachen Tacho wurde da immer korrekt gezählt. Das würde ich gerne beim Edge ebenfalls umsetzen.

dritte Frage:
Ich suche nach einer Möglichkeit, dem Höhenmesser mitzugeben, welche Höhe ich gerade habe, damit er einmal sich kalibriert. Das war beim Tacho ebenfalls einfach - hier finde ich noch nicht mal einen Einstellungspunkt dazu?

Frohes Biken!
  • Nachdem hier kein 820er Besitzer antwortet, hoffe ich, dass meine Antworten richtig sind (ich hab den 1000er):

1) ich nehme an, dass die 2016.20 eine cyclemap ist, die schon beim Kauf drauf war. Auf diese Kartenupdates hat man einen unbegrenzten Anspruch. Die 2016.20 ist die aktuelle Karte. Auch bei meinem Edge bietet er mir immer ein 15 Minuten dauerndes "Update" an, jedesmal wieder. Ignorier es!

2) beim 1000er werden die gefahrenen km nur aufaddiert, wenn man die Aktivität speichert. Vermutlich also auch beim 820er.

3) du kannst die absolute Höhe für einen gewissen Punkt festlegen - zB. für den üblichen Startpunkt deiner Touren. Schalte den Edge ein, stell dich an diesen Startpunkt, warte bis das GPS Signal verlässlich gefunden wurde (Sat-Fix), und beim 1000er geht das dann so:
    Bei Einstellungen auf GPS gehen, dort "Position speichern" drücken. Dann diesem Punkt die korrekte absolute Höhe zuweisen. Fertig.
    Immer, wenn du dich in der Nähe dieses Punktes aufhältst und eine Aktivität (Timer) startest, wird die Höhe kalibriert.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Vielen Dank für Deine Antworten!

Das hat mir sehr geholfen!
  • ....Beim 820er stellst du die "Homehöhe" nicht über den Menüpunkt GPS ein. Du musst auf "Navigation" tippen und dann das Pictogramm rechts unten anwählen. Dann kommt ein Menü in dem du dann deine aktuelle Position mit angepasster Höhe speichern kannst. Natürlich lassen sich Name und das Aussehen anpassen. Aber pass auf, dass deine Homehöhe "alleine" in dem Umkreis der Homehöhenbestimmung liegt. Sonst weiß der Edge nicht, welche Höhe er nehmen soll!!
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Intuitiv ist das nicht. Wäre ich nie drauf gekommen. :)

Wie kann ich denn die Favoriten bearbeiten? Ich habe nun schon einige, die wohl teilweise aus importierten Touren stammen, dann aber auch Zuhause und andere gespeicherte Adressen.