Edge 820 - Routenplanung

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren womit ihr eure Routen plant und auf den Edge überträgt.
Ich bin nächste Woche auf Malle und habe via Komoot ein paar Touren geplant.
Hat damit jemand Erfahrung?
Unterschiede In und Ausland?
Danke vorab
M.Weckerle
  • Wenn ich wohin auf Urlaub fahre (MTB), dann such ich mir als erstes GPX Tracks in der betreffenden Gegend zum Runterladen aus dem Internet. Meist gibt es ja viele Anbieter, vor allem für bekannte Radgegenden.

Die runtergeladenen Touren seh ich mir dann mit Basecamp an. Meist auf OpenMTB-Karten, mit denen ich auch am Edge fahre.
    Manchmal bearbeite ich dann so einen Track noch ein bisschen. Wenn mir alles zusagt, exportiere ich den Track als GPX auf die Festplatte des PCs (in ein Verzeichnis, das ich für diesen Urlaub anlege), und kopier ihn dann in das /Garmin/Newfiles Verzeichnis des Edge.
    Fertig.

In- und Ausland macht da keinen Unterschied.
  • Ok klasse - das klingt parktisch und gut... ich werde es gleich mal testen

Vielen dank
  • ...Ich hätte es nicht besser erklären können. Genauso mache ich es seit Jahren und habe damit noch nie Schiffbruch erlitten. Du musst nur aufpassen, dass Du immer eine GPX Datei runterlädst. TCX oder andere, funktionieren nicht. Noch ein Tipp - im IQ Shop gibt es eine App (route Course), die Deine Routen in einer Cloud ablegt und diese dann mittels der Bluetooth Verbindung Edge - Smartphone runtergeladen werden können. Vorteil ist, du musst nicht ständig den Edge anstöpseln. Die USB Schnittstelle (Buchse am Edge) wird es dir danken.