EDGE 820 Gesamtkilometeranzeige bleibt stehen und EDGE zeichnet nicht mehr auf

Hallo,
vielleicht hat jemand eine Lösung.
Bei mir ist schon mehrfach die Gesamtkilometeranzeige mitten während der Fahrt stehen geblieben
und der Edge hat nichts mehr aufgezeichnet.
Die Trittfrequenz und Geschwindigkeitsanzeige funktionierten noch.
Die restlichen Kilometer der Tour fehlten und wurden auch in Garmin Connect nicht angezeigt.
Hat jemand eine Vorschlag.
Ich dachte vielleicht hängt es am GPS Signal ?
Aber das Problem hatte ich auch schon bei wolkenlosem Himmel !!
Für eure Hilfe / Tipps wäre ich sehr dankbar
  • Hallo Christian,
    Eine Lösung in dem Sinne, habe ich auch nicht parat. Was Du aber Mal testen könntest, wäre wenn Du einen externen Geschwindigkeitssensor montierst.
    Aber bevor Du was zukaufst, wäre ein Hardreset sinnvoll. Zuvor Deine Daten sichern und dann den Edge platt machen. Welche Daten Du sichern solltest/musst, kannst Du auf der Garmin Homepage erfahren.
    Was Du noch probieren könntest, Stelle bei den Profilen das GPS auf GPS/GLONASS. Bei GLONASS steigt die Empfangsqualität.
  • Hallo,
    Vielen Dank für die Info. Ich habe einen externen Geschwindigkeitssensor, der Sensor hat funktioniert nur die Gesamtkilometeranzeige nicht.
    Ich versuche den Tipp mit den GPS Einstellungen. :rolleyes:
  • Wie ist deine "Autopause"-Einstellung?

Ich zB habe Autopause auf "wenn angehalten", and es ist mir schon passiert, dass nach einer Pause die Aufzeichnung nicht automatisch wieder gestartet wurde. Das Ergebnis war dann genau das von dir geschilderte.
  • Wie ist deine "Autopause"-Einstellung?

Ich zB habe Autopause auf "wenn angehalten", and es ist mir schon passiert, dass nach einer Pause die Aufzeichnung nicht automatisch wieder gestartet wurde. Das Ergebnis war dann genau das von dir geschilderte.

.... aber ihm ist die Geamtkilometeranzeige während des Fahrens eingefroren! Das mit der AutoPause - wenn angehalten - würde evt. zutreffen, wenn er vorher angehalten hätte - das muss er noch etwas genauer schildern! Ich könnte mir auch vorstellen, dass er mit dem externen Sensor die Tour gestartet hat und mitten in der Tour die Verbindung zum Sensor verloren ging. Danach verwendet der Edge das GPS Signal. Vielleicht kommt er mit dem Umstand (Umschaltung Sensor - GPS Signal) nicht zurecht und schaltet die Aufzeichnung auf Pause - ist aber nur ein Vermutung!
  • Autopause steht auf kleiner 10km/h..
    Der Geschwindigkeitssensor ist der mitgelieferte von Garmin.
    Das Livetracking ist weitergelaufen allerdings fehlen auch hier die letzten Kilometer.
  • Man kann sagen:
    1) zeichnet der Edge eine Aktivität auf, dann:
    -läuft der Timer
    -die km-Zählung steigt an
    -hinter dem Dreieck entsteht eine hellblaue Linie des gefahrenen Tracks
    (die Position des blauen Positionsdreiecks auf der Karte wird laufend aktualisiert)

2) zeichnet der Edge gerade nicht auf, dann
    -steht der Timer
    -die km-Zählung stagniert
    -hinter dem Dreieck entsteht keine hellblaue Linie des gefahrenen Tracks
    (die Position des blauen Positionsdreiecks auf der Karte wird laufend aktualisiert)

Es bleibt also meiner Meinung nach nix anderes über, als das Verhalten der 3 Punkte laufend zu überwachen, bis man eine Erklärung findet, wann was passiert.

Ich würde außerdem bei der Autopause ansetzen: entweder abstellen oder auf wenn angehalten wechseln.
    Du fährst vermutlich Rennrad, denn bei meinen MTB Fahrten würde die Häfte jeder Tour fehlen mit Autopause unter 10 km/h.
  • Man kann sagen:
    1) zeichnet der Edge eine Aktivität auf, dann:
    -läuft der Timer
    -die km-Zählung steigt an
    -hinter dem Dreieck entsteht eine hellblaue Linie des gefahrenen Tracks

2) zeichnet der Edge gerade nicht auf, dann
    -steht der Timer
    -die km-Zählung stagniert
    -hinter dem Dreieck entsteht keine hellblaue Linie des gefahrenen Tracks

Es bleibt also meiner Meinung nach nix anderes über, als das Verhalten der 3 Punkte laufend zu überwachen, bis man eine Erklärung findet, wann was passiert.

Ich würde außerdem bei der Autopause ansetzen: entweder abstellen oder auf wenn angehalten wechseln.
    Du fährst vermutlich Rennrad, denn bei meinen MTB Fahrten würde die Häfte jeder Tour fehlen mit Autopause unter 10 km/h.

Okay....Danke für die Info...Ich werde mal die Autopause umstellen und versuchen zu ermitteln wann dieses Phänomen auftritt.