Edge 820 - Display verfärbt sich am Rand

Hallo zusammen,

bei meinem Edge 820 hat sich der Rand des Displays verfärbt.. ich meine das wäre irgendwann im Winter passiert und man sieht es auch, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
Der betroffene Bereich ist ca. 4 mm breit.
Kann das noch jemand beobachten?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Bei ausgeschaltetem Gerät kann ich auch so einen Rand feststellen, aber auch nur, wenn ich das Gerät leicht neige. Wenn das Gerät angeschaltet ist, ist von diesem Rand rein gar nichts zu sehen. Auch bei weißem Hintergrund nicht. Bin unsicher, ob ich das Gerät einschicken soll, da es sonst einwandfrei funktioniert.

Tja, vor 3 Monaten wegen des blauen Randes ein neues Austauschgerät erhalten... - und nun ist der Zustand exakt wie du ihn beschreibst. Ich warte noch zwei Wochen (wegen Wettkämpfen) ab, dann werde ich erneut reklamieren.

Garmin muss doch aufgrund der vielen negativen Blauer-Rand-Rückmeldung das Problem mittlerweile hinreichend kennen und das Display entsprechend geändert haben - das ist doch auch bei den anderen Edge-Modell unproblematisch... der 820 ist seit August letzten Jahres im Handel - und Mitte April habe ich ein weiteres fehlerhaftes Display zugeschickt bekommen. Wie kann das sein?!? Das ist für Garmin doch im Endeffekt sehr viel teurer, als endlich ein vernünftiges Display zu verbauen?

Ich werde - innerhalb der Gewährleistung - auf jeden Fall zurückschicken... für den Preis kann man ein fehlerfreies Display erwarten!
  • Tja, vor 3 Monaten wegen des blauen Randes ein neues Austauschgerät erhalten... - und nun ist der Zustand exakt wie du ihn beschreibst. Ich warte noch zwei Wochen (wegen Wettkämpfen) ab, dann werde ich erneut reklamieren.

Garmin muss doch aufgrund der vielen negativen Blauer-Rand-Rückmeldung das Problem mittlerweile hinreichend kennen und das Display entsprechend geändert haben - das ist doch auch bei den anderen Edge-Modell unproblematisch... der 820 ist seit August letzten Jahres im Handel - und Mitte April habe ich ein weiteres fehlerhaftes Display zugeschickt bekommen. Wie kann das sein?!? Das ist für Garmin doch im Endeffekt sehr viel teurer, als endlich ein vernünftiges Display zu verbauen?

Ich werde - innerhalb der Gewährleistung - auf jeden Fall zurückschicken... für den Preis kann man ein fehlerfreies Display erwarten!

Yep, hast Recht. Ich nutze den Garmin jetzt noch während des Urlaubs, danach werde ich auch reklamieren.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    ACHTUNG: Reklamationen

Die aktuelle Bearbeitungszeit bei GARMIN beträgt zw. 5 und 6 Wochen!!!!! Und nicht 10 Werktage, wie auf der Homepage angegeben!

Ich habe in 2 Wochen einen Wettkampf, und stehe nun ohne Edge da, weil GARMIN egal ist, wie ich nun klar komme. Es ist inakzeptabel, dass man 1. das zweite Mal wegen dem identischen Displaydefekt reklamieren muss, dass man 2. 5-6 Wochen auf ein Austauschgerät warten soll/muss (wird die Gewährleistungszeit eigentlich um die Wartezeit, wo man das Gerät nicht nutzen kann verlängert?), dass man 3. KEIN ERSATZgerät erhält, wenn sie ihren Service schon nicht hinbekommen... und dass man sich 4. nichtmals um eine Kundenlösung (z.B. Stornierung der Reklamation) bemühen will, sondern sich einfach auf "das geht eben nicht, damit müssen Sie nun klarkommen" beruft.

Ich fasse mal zusammen: 400€ für ein Garmin Edge 820 bedeuten 2 Mal innerhalb 8 Monaten defekt, bei wichtigem Wettkampf aufgrund des schlecht organisierten Services nicht zur Verfügung stehend, und zahlreiche bekannte(!) und nicht behobene Software-Bugs, die seit der Produkteinführung Juli 2016 vor sich hin existieren...

Das ist wirklich ein doppeltes Armutszeugnis für Garmin: Schlechte Verarbeitungsqualität UND schlechter Service!
  • Hallo,

gut, dass jemand das Thema anspricht. Die Verfärbung ist mir neulich auch aufgefallen, da sie aber noch nicht so stark ausgeprägt ist, war ich mir nicht sicher, ob es mir bislang nur nicht aufgefallen ist. Bleibt abzuwarten, ob Austauschgeräte das Problem nicht mehr haben. Hat jemand diesbezüglich Rückmeldung vom Garmin Support?
  • Hallo,

gut, dass jemand das Thema anspricht. Die Verfärbung ist mir neulich auch aufgefallen, da sie aber noch nicht so stark ausgeprägt ist, war ich mir nicht sicher, ob es mir bislang nur nicht aufgefallen ist. Bleibt abzuwarten, ob Austauschgeräte das Problem nicht mehr haben. Hat jemand diesbezüglich Rückmeldung vom Garmin Support?

MEINE ANFRAGE AN SUPPORT

Schönen guten Tag. Der Rand meines Gerätes verfärbt sich nach 4 Monaten schon wieder blau.(Hatte im April ein Austauschgerät bekommen mit selben Problem) Da es sich offensichtlich um ein Display Problem handelt,wollte ich nachfragen,ob Garmin irgend was ändert, an der Produktion.Es bringt ja nix,wenn man das Gerät alle paar Monate einschicken muss,damit man ein neues Gerät bekommt.Es sind ja auch keine Einzelfälle die bekannt sind (Foren in USA,GER...) Alle Benutzer haben das Problem nach ca 200-300 Stunden Für die Firma Garmin auf dauer sehr teuer und für den Kunden ärgerlich.

ANTWORT VOM SUPPORT

vielen Dank für Ihre Anfrage.

vielen Dank für Ihre Verbesserungsvorschläge. Wir sind ständig bemüht, unsere Produkte nach den Wünschen unserer Kunden weiter zu entwickeln. Deshalb freuen wir uns besonders, dass Sie uns dabei mit Ihren wertvollen Tipps helfen. Ihre Ratschläge werden von unseren Entwicklern geprüft und ggf. in einer kommenden Version berücksichtigt.

Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter.................

Also wirklich hilfreich war das nicht!!!:confused::confused::confused:
  • :D:D
    Aber freundlich sind sie.
    Erinnert mich an den heutigen Chat mit dem Hersteller meines Festeinbaus.
    Eigentlich hatte ich eine Frage zur POI Suche per Sprachbefehl.

Es funktioniert nicht. Die Firmware ist 1 Monat alt, das Handbuch 2 Jahre. So war meine Überlegung ob sich da was geändert hat und das Handbuch evtl. nicht aktuell ist.
    "Gute Frage" hat er mir attestiert. :cool:
    Ich: Er soll doch mal versuchen Finde-xxxxxx
    "Können wir vor Ort nicht testen. Am besten Sie vergleichen bei ihrem Händler mit einem Vergleichsgerät"
    "Sprechen Sie denn auch den Namen des anzurufenden richtig?"
    Äh... Telefonieren klappt. Ich will einen POI suchen. Gaststätte, Tanken, Zwischenziel, alles was man während der Fahrt (deshalb Sprachbefehl) kurzfristig einbauen möchte.
    .......
    ......
    Das ging bis zur Kantinenzeit. Da habe ich mich ebenso freundlich bedankt und den Chat beendet.
    Da ist mir die Kantine wirklich wichtiger. :rolleyes:

Und nun ersetze Garmin meinen Hersteller des Festeinbaus durch Telekom, Sony, ........., und du kannst das selbe nette Gespräch führen. ;)
  • MEINE ANFRAGE AN SUPPORT

Schönen guten Tag. Der Rand meines Gerätes verfärbt sich nach 4 Monaten schon wieder blau.(Hatte im April ein Austauschgerät bekommen mit selben Problem) Da es sich offensichtlich um ein Display Problem handelt,wollte ich nachfragen,ob Garmin irgend was ändert, an der Produktion.Es bringt ja nix,wenn man das Gerät alle paar Monate einschicken muss,damit man ein neues Gerät bekommt.Es sind ja auch keine Einzelfälle die bekannt sind (Foren in USA,GER...) Alle Benutzer haben das Problem nach ca 200-300 Stunden Für die Firma Garmin auf dauer sehr teuer und für den Kunden ärgerlich.

ANTWORT VOM SUPPORT

vielen Dank für Ihre Anfrage.

vielen Dank für Ihre Verbesserungsvorschläge. Wir sind ständig bemüht, unsere Produkte nach den Wünschen unserer Kunden weiter zu entwickeln. Deshalb freuen wir uns besonders, dass Sie uns dabei mit Ihren wertvollen Tipps helfen. Ihre Ratschläge werden von unseren Entwicklern geprüft und ggf. in einer kommenden Version berücksichtigt.

Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter.................

Also wirklich hilfreich war das nicht!!!:confused::confused::confused:

Die Antwort vom Support sagt wohl Alles! Heißt konkret, so lange Umtauschen, bis die Gewährleistung abgelaufen ist.. Und dann?
  • Tut mir leid, aber die Antwort meines Support-Kollegen ist doch eher unpassend.
    Die Thematik wird aktuell von den Entwickler geprüft, d.h. betroffene Geräte werden gesammelt und analysiert um die Ursache in Erfahrung zu bringen.
  • Die Antwort vom Support sagt wohl Alles! Heißt konkret, so lange Umtauschen, bis die Gewährleistung abgelaufen ist.. Und dann?

Du hast auf das Austauschgerät ab dem Zeitpunkt der Lieferung wieder die zwei Jahre Gewährleistung.
  • Du hast auf das Austauschgerät ab dem Zeitpunkt der Lieferung wieder die zwei Jahre Gewährleistung.

Das ist Unfug und falsch!
    Wäre zwar ne tolle Sache für den Endverbraucher, aber nach 2 Jahren, ab Kaufdatum des Neugerätes, ist Feierabend!
    Danach kann man nur noch auf die Kulanz des Herstellers hoffen.