Edge 820 nach autom. GPS-Update und Update auf 6.50

Hallo zusammen,

bisher war ich sehr zufrieden mit meinem 820er ... bis zum automatischen GPS-Update vor Kurzem. Seitdem stellt sich die Sprache immer wieder von Deutsch auf Englisch um, nicht nur nach einem Neustart des Gerätes, sondern auch gerne mal während der Benutzung. Dann gab es vor ein paar Tagen ein Firmware-Update auf v6.50 und die stille Hoffnung, dass sich das Problem nun „von selbst” erledigen würde.

Leider waren wohl meine Erwartungen etwas zu hoch gegriffen, denn zu dem Sprachenproblem kommen nun sporadische automatische Resets oder Shutdowns während des Betriebs. Das nervt zunehmend und ist für mich nicht akzeptabel (erinnert mich schlagartig an meine massiven Probleme mit dem ehemaligen 810er!).

Was habe ich zur Problemlösung bereits unternommen? Backup gemacht, Edge 820 über das Systemmenü zurück gesetzt - erfolglos; Hardreset durchgesetzt (gemäß Garmin-Support) - keine Änderung des Verhaltens; eine seit langem stabil laufende OSM-Karte gelöscht - auch ohne Änderung!

Hat noch jemand eine glorreiche Idee? (An Formatierung und Neueinspielung der Firmware traue ich mich nicht wirklich ran!)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Stefan
  • Bei Problemen mit der Menüsprache hilft meist ein Neuladen der Sprachdatei:
    (Beim 1000er geht es wie nachfolgend beschrieben - beim 820er vermutlich genauso)
    -Edge an PC stöpseln
    -die Datei /Garmin/Text/German.gtt löschen (soferne vorhanden... am PC sichern)
    -Garmin Express starten
    -die deutsche Sprachdatei sollte jetzt automatisch zum Download angeboten werden - wenn nicht, dann unter "Extras" (optionale Updates) suchen.
  • Vielen Dank für den Tipp; werde ich versuchen!

Meinst Du, dass die Sprachdatei die Gesamtfehler verursachen kann? - Okay, in der digitalen Welt ist alles möglich!

Viele Grüße
    Stefan
  • Hmm, scheint das Problem leider nicht behoben zu haben! Nach dem 2. Neustart war wieder alles auf englisch.

Viele Grüße
    Stefan
  • ...und kannst du unter Settings die Sprache auf Deutsch einstellen?
    Oder ist ist da ohnehin auf Deutsch eingestellt?
  • Probier mal Folgendes:
    Starte Garmin Connect am PC/Mac (nicht mobile!).
    Geh zum Dashboard, dort links zum Profil (Kopf) und zu den Einstellungen.
    Schau mal, was dort als Sprache gewählt ist. Dort richtigstellen und dann den Edge synchronisieren.

Prüf bei der Gelegenheit dort auch die Maßeinheiten-Einstellung.
  • So,

Ja, Sprache „Deutsch” kann ich am 820er auswählen, bleibt auch eine gewisse Zeit so, manchmal über System-Neustart (An/Aus). Dann stellt er sich wieder auf „Englisch” um (Englisch wäre für mich kein Problem; aber vorher hats auf Deutsch ja auch funktioniert)

GC (über Safari), mein Profil: Sprache: Deutsch (richtig);
    GC (über Safari), Geräte, 820: Sprache: Englisch! - jetzt auf „Deutsch” umgestellt und neu synchronisieren - melde mich wieder!

Super Idee! Vielen Dank soweit!

PS: Habe jetzt die OSM-Karte aus 08/2016 (von hier) gelöscht; seitdem kein Absturz mehr. Okay, das Problem wurde ja auch schon häufig erwähnt, hatte aber bei mir bislang problemlos funktioniert.
  • Thema erledigt!

Vielen Dank an MCINNER1!

Der Tipp mit der identischen Spracheinstellung in GC/Mac und Edge 820 scheint der gewisse Punkt gewesen zu sein.

Nach erneuter Synchronisation läuft nun alles wieder so, wie es sein soll; seitdem gab es keine Sprachumstellungen oder spontane Abstürze mehr - hoffentlich bleibt das so! Selbst die OSM-Karte ist wieder drauf (aktuell von 4/2017; 2,17 GB). Also alles gut!

Viele Grüße
    Stefan
  • Gerne!
    Schön, dass es wieder funzt! :cool: