Edge 820 - Keine Anzeige Steigung-Neigung ohne GPS "on"

Hallo

Wenn das GPS nicht eingeschaltet ist, zeigt der 820er auch keine Steigung o. Neigung an!
Dieses Phänomen habe ich auch bei eingeschaltetem GPS auf Wegen, welche offenbar höhenmäßig nicht in der Karte erfasst sind.

Trotzdem summiert er die Höhenmeter.

@ Developer Team: Wäre toll, wenn die barometrische Höhenmessung primär für die Steigung/ Neigung verwendet wird!
  • Ein uraltes Problem aller Edge-Modelle. Da wird garantiert nie etwas verändert.

Beispiel: Dieser gemeldete Fehler zum Edge 800 hinsichtlich der unbrauchbaren Vertikalgeschwindigkeit und der Neigungsanzeige ist seit über 6 Jahren "in Arbeit" :o Alle nachfolgenden Edge-Modelle arbeiten nach dem gleichen Prinzip.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?7979-Edge-800-Vertikalgeschwindigkeit
  • Hallo Armin,
    So wie ich die Funktionsweise verstehe... lasse mich aber gern eines besseren belehren.

...damit eine Neigung ausgegeben werden kann, werden
    Höhenänderung und Wegstrecke
    benötigt. Mit diesen Angaben wird eine Neigung "errechnet"
    Ohne GPS fehlt die Wegstrecke, zumindest wenn kein Geschwindigkeitssensor verwendet wird .
    Da der edge einen barometrischen höhemesser hat, werden Höhenmeter summiert unabhängig von GPS-Signal.
    Grüße Stefan
  • Ein Speed-Sensor bringt in diesem Zusammenhang keinen Vorteil. Die Neigungsanzeige wird ausschließlich über die zurückgelegte Wegstrecke/ Höhenänderung per GPS-Signal ermittelt.
  • [email protected]
    Ein Speed-Sensor bringt in diesem Zusammenhang keinen Vorteil. Die Neigungsanzeige wird ausschließlich über die zurückgelegte Wegstrecke/ Höhenänderung per GPS-Signal ermittelt

Wo her weißt Du das bzw wie kannst Du das belegen?
    Der edge hat einen barometrischen Höhenmesser, und dieser wird bestimmt auch genutzt.
    Ich bin der Meinung das die barometrische Messung genauer ist.
  • Wo her weißt Du das bzw wie kannst Du das belegen?
    Gegenfrage: Was hält dich davon ab, einmal mit und einmal ohne Speed-Sensor einen Anstieg hochzufahren und dabei z. B. auch noch die Gehäuseöffnung für den bar. Sensor mit einem Stück Klebeband abzukleben?
    Der edge hat einen barometrischen Höhenmesser, und dieser wird bestimmt auch genutzt.
    Natürlich wird er genützt, aber nicht für die Neigungsanzeige/ Vertikalgeschwindigkeit.
    Ich bin der Meinung das die barometrische Messung genauer ist.
    Der Meinung bist nicht nur du, aber Garmin nützt leider hierfür schon immer das qualitativ schlechte, schwankende GPS-Signal. Dieses Thema wurde gefühlt schon 1 Mio mal in diesem und in jedem anderen GPS-Forum behandelt.
  • Also der Polar CS600 benötigt kein GPS, um Steigung und Neigung anzuzeigen.
    Und wie gesagt, auf manchen Strecken zeigt der Garmin auch mit eingeschaltetem GPS keine Steigung und Neigung an.
    Zumindest hier passt was nicht!
  • Also der Polar CS600 benötigt kein GPS, um Steigung und Neigung anzuzeigen.
    Und wie gesagt, auf manchen Strecken zeigt der Garmin auch mit eingeschaltetem GPS keine Steigung und Neigung an.
    Zumindest hier passt was nicht!
    Der Polar CS600 hat keinen GPS Empfänger. Wahrscheinlich meinst du den CS600X. Das ein Edge situationsbedingt in einem Gefälle auch mal eine positive Neigung oder in einer steilen Rampe zeitweise ein Gefälle anzeigt, ist durchaus möglich. Plausible und halbwegs passende Werte sind immer von der Bewegungsgeschwindigkeit und der GPS-Empfangsqualität resp. SAT-Konstellation abhängig.
  • Ich sag' ja, dass der Polar kein GPS benötigt, um Steigung und Neigung anzuzeigen :-)
    Dieser schafft das ganz ohne GPS. Und da ich Garmin als nicht weniger innovativ halte als Polar, sollten die es auch hinbringen die Steigung/ Neigung mit Barometrischen Daten anzuzeigen.
    Diese sind eben genauer und immer verfügbar.
  • Wer beim Edge 1000 oder 820 auch ohne GPS (aber mit Speedsensor) die Neigung sehen will, kann das IQ Datenfeld "Charts" verwenden (eines der genialsten Allround IQs):
    https://apps.garmin.com/en-US/apps/f93c3c35-ce80-4758-9714-bd5b6b33cc61

Hier wird offensichtlich der barometrische Luftdruck verwendet.
    (Hab allerdings nur 1000er Erfahrung)
  • Und da ich Garmin als nicht weniger innovativ halte als Polar, sollten die es auch hinbringen die Steigung/ Neigung mit Barometrischen Daten anzuzeigen.
    Die "Innovation" beschränkt sich bei Garmin darauf, immer wieder neue Geräte mit altbekannten Problemen und kaum abweichendem Funktionsumfang optisch neu zu verpacken und diese hochpreisig mit gut gemachten Werbestrategien auf den Markt zu bringen.