Edge 820 - Keine Anzeige Steigung-Neigung ohne GPS "on"

Hallo

Wenn das GPS nicht eingeschaltet ist, zeigt der 820er auch keine Steigung o. Neigung an!
Dieses Phänomen habe ich auch bei eingeschaltetem GPS auf Wegen, welche offenbar höhenmäßig nicht in der Karte erfasst sind.

Trotzdem summiert er die Höhenmeter.

@ Developer Team: Wäre toll, wenn die barometrische Höhenmessung primär für die Steigung/ Neigung verwendet wird!
  • Solange die Konkurrenz aber offenbar zu blöd ist, dieses Manko auszunutzen, bleibt Garmin der Einäugige unter den Blinden.
    Würde auch sofort umsteigen, gäbe es eine ernsthafte Alternative.
  • Das ist die Standardantwort vieler Garmin Nutzer, aber damit machst du es dir zu einfach. Die Konkurrenz ist ganz sicher nicht zu blöd, denn auch die haben fähige Entwickler und vor allem Produktmanager mit dem nötigen Weitblick. Diverse Schwächen/ Fehler haben alle Geräte und das wird sich nie ändern.

Es sind die vielen blauäugigen Garmin Käufer, die ihr eigenes Nutzungsverhalten nicht genau hinterfragen, ob und welche Funktionen sie wirklich regelmäßig einsetzen, was genau ihnen wichtig ist und bei welchen Dingen sie ggf. kompromissbereit wären. Vor dem Kauf wird praktisch nie wirklich ausreichend recherchiert, ob ein Garmin Gerät tatsächlich das erfüllt, für was es beworben wird.

Und dann gibt es auch noch diejenigen, die sich ein Garmin Gerät nach dem anderen zulegen, weil sie entweder schlichtweg hoffen, dass sich das Nachfolgemodell verbessert hätte, oder weil wieder Garmin draufsteht und es viel einfacher ist, sich vom Marketing und den vielen oberflächlichen Testberichten einlullen zu lassen. Wie sollen sich unter diesen Voraussetzungen Mitbewerber entscheidend am Markt positionieren und in den Köpfen potentieller Käufer etablieren?
  • Zitat von [email][email protected][/email]:
    Natürlich wird er genützt, aber nicht für die Neigungsanzeige/ Vertikalgeschwindigkeit.

Hallo [email][email protected][/email]
    Ich muss nach meiner heutigen Ausfahrt teilweise widersprechen. Teilweise weil der Test "nur" mit einem edge800 durchgeführt wurde, werde es aber baldmöglichst mit dem edge1000 wiedeholen.
    ---
    1. Test
    Edge800
    ausgeschaltetes GPS
    gekoppelter Geschwindigkeitssensor neuer Generation (also nicht GSC10)
    ---
    Neigung, Höhe und Vertikale Geschwindigkeit werden angezeigt
    Ansteigende Höhenmeter werden adiert

Zitat von [email][email protected][/email]:
    Gegenfrage: Was hält dich davon ab, einmal mit und einmal ohne Speed-Sensor einen Anstieg hochzufahren und dabei z. B. auch noch die Gehäuseöffnung für den bar. Sensor mit einem Stück Klebeband abzukleben?

Auch das habe ich teilweise durchgeführt....
    2.Test
    Edge800
    abgeklebte Öffnung
    ausgeschaltetes GPS
    gekoppelter Geschwindigkeitssensor neuer Generation (also nicht GSC10)
    --
    Neigung, Höhe und Vertikale Geschwindigkeit werden angezeigt

3.Test
    Edge800
    abgeklebte Öffnung
    ausgeschaltetes GPS
    Kein/ohne gekoppelter Geschwindigkeitssensor
    --
    Höhe wird angezeigt
    Neigung und Vertikale Geschwindigkeit werden nicht angezeigt

...mit abgeklebter Öffnung werden die angezeigten Werte ungenauer und "Sprunghaft"
    Wie schon erwähnt war dies geschilderte Verhalten mit dem edge800 mit letzter veröffentlichen firmeware.
    Als Vergleich lief parallel ein edge1000 mit (über den ganzen Zeitraum: GPS ein, und gekoppelter Geschwindigkeitssensor) Werte waren so gut wie identisch und vergleichbar.

Grüße
    Stefan
  • Vielleicht solltest du mehr Zeit in die Tests investieren.
  • Es ist ein Bug!
    Man arbeitet dran, dass ist die Info von Garmin.
  • Na hoffentlich kommt da auch was von Garmin.
    Sollte nicht so schwer sein, dass richtig zu implementieren.

Vertikalgeschwindigkeit und Steigung richtig berechnet:
    Edge 820 ohne Geschwindigkeitssensor -> GPS-Geschwindigkeit + barometrischer Höhenmesser
    Edge 820 mit Geschwindigkeitssensor -> Geschwindigkeitssensor + barometrischer Höhenmesser

Wichtig: Keine auf GPS basierenden Höhendaten verwenden! :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Bei mir steht auch sehr häufig nur "0%" dran, um dann aber einen Sprung auf den letzten Metern auf völlig unrealistische Werte zu nehmen. Wie kann ich denn eine Verbindung GPS, Barometrisch, Speedsensor hinbekommen?