Edge 820: Durchhaltevermögen

Former Member
Former Member
Meine bisherigen Erfahrung zum Durchhaltevermögen des E820: 7,5h Navigieren + 0,75h Battery Save Mode, dann ist Schluss. (Bluetooth an, PWR-Sensor gekoppelt, 1 Sec. Aufzeichnung)

Meine Frage: Den Battery Save Mode kann man nicht manuell aktivieren (um die Nutzungsdauer zu verlängern), oder? Das macht der Edge nur automatisch, wenn eine gewisse Ladegrenze unterschritten ist, oder?

Ich bräuchte den Edge für ein Event (ca. 12h)... klar kann man Bluetooth komplett ausschalten, auf Smart-Recording umstellen, aber dann ist auch Feierabend mit den "Sparmöglichkeiten"... denke nicht, dass man dadurch ca. 4h "gewinnt".

Wenn man den Battery Save Mode allerdings direkt aktivieren könnte, dann ließe sich viel Energie über das (dunkle) Display einsparen...

Ideen?
  • Eine Powerbank mitnehmen und während der Pause daran anschließen oder Gerät verkaufen und sich was anderes zulegen. Auf zwölf Stunden mir einer Ladung zu kommen, halte ich für recht unwahrscheinlich.
  • Meine bisherigen Erfahrung zum Durchhaltevermögen des E820: 7,5h Navigieren + 0,75h Battery Save Mode, dann ist Schluss. (Bluetooth an, PWR-Sensor gekoppelt, 1 Sec. Aufzeichnung)

Meine Frage: Den Battery Save Mode kann man nicht manuell aktivieren (um die Nutzungsdauer zu verlängern), oder? Das macht der Edge nur automatisch, wenn eine gewisse Ladegrenze unterschritten ist, oder?

Ich bräuchte den Edge für ein Event (ca. 12h)... klar kann man Bluetooth komplett ausschalten, auf Smart-Recording umstellen, aber dann ist auch Feierabend mit den "Sparmöglichkeiten"... denke nicht, dass man dadurch ca. 4h "gewinnt".

Wenn man den Battery Save Mode allerdings direkt aktivieren könnte, dann ließe sich viel Energie über das (dunkle) Display einsparen...

Ideen?

Wenn du den Energiesparmodus einschaltest ,so ist das Display ausgeschaltet und wird nur aktiviert, nach deinen Einstellungen die du am Gerät konfigurieren kannst.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Wenn du den Energiesparmodus einschaltest ,so ist das Display ausgeschaltet und wird nur aktiviert, nach deinen Einstellungen die du am Gerät konfigurieren kannst.

JA, GENAU DAS SUCHTE ICH!!!! Ich hatte fälschlicherweise vermutet, dass das Einschalten des Energiesparmodus nur bei geringem Ladestand eine Konsequenz hätte, aber offenbar taucht der Edge direkt in diesen Modus... o.k., das sollte das Problem eine paar Stunden nach hinten verlagern! Danke für den Hinweis...
  • Für eine 12 Std. Aufzeichnung wirst du den Stromsparmodus mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht brauchen. Voraussetzung: Keine Hintergrundbeleuchtung, kein Routing, keine Kartennutzung und keine BT-Kopplung zum Smartphone.
  • Für eine 12 Std. Aufzeichnung wirst du den Stromsparmodus mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht brauchen. Voraussetzung: Keine Hintergrundbeleuchtung, kein Routing, keine Kartennutzung und keine BT-Kopplung zum Smartphone.

Wollte ich so auch gerade schreiben. Bin auch am testen was geht da im Sommer ein paar grössere Grandfondos anstehen. Zwecks weise am Samstag mal den Edge raus gelegt und eine Aktivität laufen lassen bis Tot

- BT ein
    - Glonass ein
    - Beleuchtung aus
    - kein Routing sowie nicht geblättert
    - somit auch keine Sensoren verbunden

kam auf 14 STd 52min

Am Mittwoch habe ich Frei, da werde ich eine längere Tour machen mit folgenden Einstellungen

- BT aus
    - Glonass aus
    - Beleuchtung aus
    - Karte drauf wobei nur eingeschaltet wenn ich nicht mehr weis wo weiter, geblättert in den Anzeigeseiten wird natürlich
    - Sensoren: Pulsgurt / Stage / Speedsensor / Fernbedienung

Bin dann mal gespannt wo hin es reicht

LG Marc
  • JA, GENAU DAS SUCHTE ICH!!!! Ich hatte fälschlicherweise vermutet, dass das Einschalten des Energiesparmodus nur bei geringem Ladestand eine Konsequenz hätte, aber offenbar taucht der Edge direkt in diesen Modus... o.k., das sollte das Problem eine paar Stunden nach hinten verlagern! Danke für den Hinweis...
    Meinte irgendwo gelesen zu haben das bei der Energiesparfunktion die Daten der Sensoren sowie das GPS weniger genau im Edge aufgezeichnet wird, habs aber selber noch nicht getestet. Hat da wer schon Erfahrungswerte
    LG Marc
  • Am Mittwoch habe ich Frei, da werde ich eine längere Tour machen mit folgenden Einstellungen

- BT aus
    - Glonass aus
    - Beleuchtung aus
    - Karte drauf wobei nur eingeschaltet wenn ich nicht mehr weis wo weiter, geblättert in den Anzeigeseiten wird natürlich
    - Sensoren: Pulsgurt / Stage / Speedsensor / Fernbedienung

Bin dann mal gespannt wo hin es reicht

LG Marc

Mit oben genannten Einstellung hatte ich nach 5Std35 Bewegungszeit. Total Zeit 6Std 07 noch 64% Restakku
    Temp. bei Start was um die 8C, ab der Mitte der Zeit gings stetig hoch bis max. 24C (hat ja auch Einfluss)

Gar nicht mal übel, denke da geht am Schluss mir der Saft vorher aus :o