Edge 820: Fehlende Höhendaten in der Übersicht bei Strecken aus GPSIES

Hi,

grundsätzlich funktioniert das Erstellen und Übertragen von Strecken problemlos und sehr einfach.

Nur leider sehe ich in der Übersicht der ausgewählten Strecke am Edge, dann keine Angaben über die Höhenmeter der Strecke und auch das Datum ist "01-01-irgendwas" anstelle des tatsächlichen Erstellungsdatum.

Mache ich hier etwas falsch, oder ist das generell so?

LG Rainer
  • Da die Strecke nur aus Wegpunkten besteht und nie "gefahren" wurde, sind auch keine Daten verfügbar.
  • Das ist keine Erklärung, denn auch in FIT-Strecken, die nicht aus FIT-Aktivitäten erzeugt, sondern importiert wurden (z. B. aus GPSies oder anderen Quellen), sind in aller Regel Koordinaten mit entsprechenden Höhenangaben vorhanden, sonst könnte kein Höhenprofil am Edge dargestellt werden. Somit wäre es technisch kein Problem die enthaltenen Höhendaten beim Import 1:1 auszuwerten und die errechneten Höhenmeter in der Streckenübersicht anzugeben. Außerdem lässt sich jeder beliebige Track in eine FIT-Aktivität umwandeln und danach ins Gerät importieren. Dann besitzt sowohl die Aktivität als auch die daraus erzeugte Strecke Angaben zum Anstieg/ Abstieg, obwohl diese nie gefahren wurde.

Die Edge-Geräte zeigen in der Streckenübersicht nur dann den Anstieg/ Abstieg an, wenn die Strecke am Gerät aus einer FIT-Aktivität (Aufzeichnung) erstellt wurde. Ansich würde ich dieses Verhalten nicht als Fehler bezeichnen, denn bei einer "Neuberechnung" der vorhandenen Höhendaten kommt in aller Regel nur Käse heraus (siehe Track-Eigenschaften bei Garmin Outdoorgeräten). Zum einen können die vorhandenen Höhenangaben aus externen Quellen qualitativ ungenau oder fehlerhaft sein und außerdem basieren die Angaben nicht auf einer geglätteten, barometrischen Höhenaufzeichnung. Letzteres ist aber zwingend notwendig, damit die Höhenmeter halbwegs realistisch sind.