Diverse Fragen zum 820 zwecks Kaufentscheidung Garmin

Hallo,

Möchte mir den 820er kaufen, da ich gerne Touren fahre und auch Marathons im Mtb Bereich. Strava finde ich auch ganz cool, da mir das Gerät ja unmittelbar vor Beginn eines Segments anzeigt, wann es losgeht.

Aktuell habe ich ein V650 von Polar. Allerdings finde ich da die Navigation bescheiden, da ich nicht mittels iPhone während einer Tour diese ändern kann bzw. einfach mal adhoc eine Tour planen kann. STRAVA fehlt auch.

Nun zu meinen Fragen:

Wozu benötige ich einen Geschwindigkeitssensor an der Narbe? Ist das GOS zu ungenau?

Kann ich während einer Fahrt eine Route mit dem iPhone planen und auf das Garmin übertragen?

Welche Kinderkrankheiten hat das 820er

Welche Kaufargument und Nicht-Kaufargumente gibt es?

Ist das Thema mit der Steigungsanzeige gelöst?

Danke schon mal für eure Erfahrungen und Antworten zu meinen Fragen...

Viele Grüße
  • 1. benötigst du nicht.
    2. Mit android und dynamicwatch plugin für garmin iq geht das. vermutlich dann auch mit IOS.
    3. viele
    4. das musst schon selbst wissen
    5. nein
  • Hallo,

als erstes, wenn du vermehrt Touren nachfahren willst, dann Kauf dir den 1000er. Das größere Display ist doch bei der Orientierung viel besser. Ausserdem hat er auch einen schnelleren Prozessor verbaut. Das Bewegen der Karte, geht wesentlich schneller, als beim 820er. Wenn ab und zu, dann reicht der 820er. Der 1000 ist schon ganz schön mächtig auf dem Vorbau.
    Zu 1: brauchst du nicht unbedingt. Aber die gefahrenen Strecken sind genauer. GPS setzt doch manchmal aus. Dann bleibt auch die Kilometeranzeige stehen. Die fehlen dir dann zum Schluss. Ohne Sensor, wird deine Gesamtdistanz immer weniger sein, als mit Sensor
    Zu 2: Antwort von Tobias ist richtig - aber aufpassen. Wenn eine Aufzeichnung läuft, ist ein Zugriff über die IQ App nicht möglich. Die Aufzeichnung muss gestoppt und abgespeichert werden. Ärgerlich, wenn man schon etliche Kilometer gefahren ist. Eine neue Aufzeichnung ist dann erforderlich
    Zu 3: stimme ich den Tobias auch zu. Viele werden die Fehler vielleicht gar nicht bemerken, weil sie das Gerät nur als Tacho nutzen. Es würde auch den Rahmen sprengen, hier alle Fehler oder Bugs zu schreiben
    Zu 4: siehe oben
    Zu 5: nicht ganz. Es gibt eine neue App, die berechnet die Steigung über den integrierten barometrischen Höhenmesser. Die App heisst " Altimetric Gradient" Der Entwickler ist noch auf der Suche nach der richtigen Aktualisierungsdistanz. Momentan ist sie auf 10m. Das ist zu wenig. Die Anzeige springt doch relativ stark. Was aber funktioniert, auch bei schlechtem GPS Empfang, ist jetzt eine Steigunganzeige sichtbar.

Jetzt liegts an Dir!! 🤔