mein Garmin Edge 820 schaltet sich jedesmal automatisch ein, sobald ich das Ladekabel (USB) an, bzw. abstecke. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?
Nein!
Das ist auch beim 1000er so, und kein Mensch weiß, was sich die Garmin Leute dabei gedacht haben.
Dieses Verhalten ist ebenso sinnfrei wie einmalig bei elektronischen Geräten.
Die modernen Geräte von heute verfügen ja über eine intelligente Ladeelektronik und Ladekontrolle, diese funktioniert, wie es scheint nur wenn es angeschalten ist, beim Tab oder beim Handy ist das auch so, nur diese Geräte fahren in eine Art Standby, dauert aber auch ein paar Sekunden, wenn das Gerät ausgeschaltet war, könnt ja einmal bei eurem Handy testen, im ausgeschalteten Zustand laden.
Ein modernes Gerät muss nicht eingeschaltet sein, damit es intelligent geladen werden kann oder die Ladekontrolle funktioniert. Über eine Ladeelektronik verfügt praktisch jeder Lithium-Ionen-Akku und die allermeisten besitzen auch einen Überspannungsschutz und eine Abschaltautomatik, wenn es nicht der letzte Schrott ist. Das Display eines Tablets oder Smartphones wird nur deshalb aktiviert, damit es eine grafische Darstellung der Ladestandsanzeige gibt. Dies könnte man aber ebenso z. B. über LED`s am Gehäuse realisieren anstatt das Display zu aktivieren.
Wenn ein aktuelles Edge-Modell ausgeschaltet ist und zum Laden mit einem Netzteil verbunden oder am Rechner angeschlossen wird, dann fährt das Gerät komplett in den Betriebsmodus hoch und schaltet zudem noch die Hintergrundbeleuchtung auf 100%!, bleibt dann für den gesamten Zeitraum des Ladevorgangs in diesem Zustand und schaltet sich auch nicht komplett aus, sobald das USB-Kabel wieder abgezogen wird. Wenn man das Gerät in diesem Ladezustand gezielt ausschaltet, dann erscheint nach kurzer Zeit der Screen, den man eigentlich erwarten würde, nämlich nur der Garmin-Schriftzug mit der Ladeanzeige und ohne Hintergrundbeleuchtung.
Trennt man das USB-Kabel danach vom Gerät, dann fährt der Edge aber dennoch wieder komplett hoch. Merkt das ein Benutzer nicht oder vergisst das Gerät auszuschalten, dann entlädt sich der Akku wieder komplett, außer man hat das autom. Abschalten aktiviert. Das Geräteverhalten während und nach dem Ladevorgang ist bei den aktuellen Edge-Modellen absoluter Quark und es gibt dafür technisch keinen Grund.
Möglicherweise wurde es gar nicht schlampig programmiert, denn damit sorgt Garmin sicher für eine Vielzahl an unnötigen Ladezyklen und so geben die Geräte früher ihren Geist auf :o
Stelle doch die Frage mal Garmin, warum solch ein unnötiges Verhalten. Garmin produziert die letzte Zeit viel unlogisches Verhalten der Hard und Software , das merke ich auch an der Steckverbindung bei der Fenix 5. Auf meine letzten 3 Mails an den Garmin Support habe ich auch keine Antwort bekommen.
Ich habe gar keine Frage gestellt und habe es auch nicht vor ;) Es wäre mir ohnehin neu, dass Garmin überhaupt mal Fragen beantwortet und noch dazu unangenehme. Die Moderatoren hätten jederzeit die Möglichkeit sich bei der Entwicklung zu informieren und in den Foren für etwas Aufklärung zu sorgen. Dieses "Ladeproblem" entstand mit Markteinführung des Edge 1000 und das ist nun bald 4 Jahre her. Seitdem haben sich unzählige Nutzer darüber aufgeregt und dieses Problem natürlich vielfach an Garmin gemeldet. Was hat sich seitdem getan? Nichts, außer das sich dieses Problem auf praktisch alle nachfolgenden Edge-Modelle verbreitet hat.
Man hat das Gefühl, dass die Leute vom Produktmanagement der Edge Geräte noch nie auf einem Rad gesessen sind und auch kein Interesse haben, ihre eigenen Geräte (mit Verstand) zu testen.
Da ist dieses komische Ladeverhalten, aber es gibt noch viele andere unsinnige Dinge.
Zum Beispiel, dass man die zu verwendende Karte innerhalb des jeweiligen Aktivitätsprofiles auswählt, die Kartenwahl dann aber global gilt - unabhängig vom Profil. Da sollen sie's doch gleich global zur Auswahl stellen.
Und da gibt es noch vieles mehr...
Allerdings gibt es für mich keine Alternative zum Edge1000. Ich habe mich damit abgefunden und bin trotzdem recht zufrieden 😁 damit.
Manch sinnfreie Eigenschaften erscheinen plötzlich in einem völlig anderem Licht, wenn man den "geplanten Verschleiß" berücksichtigt. https://youtu.be/Of8J87z1BzY