EDGE 820 Akkuverbrauch

Hallo zusammen,

mein 820er verbraucht extrem Akkukapazität.
Heute nach 6 Std, bei keiner laufenden Aufzeichnung, WLAN und BT deaktiviert, Satempfang ok, Display auf 15sek (keine auto. Funktion) - nur noch 3% Akku!!!
EDGE schon hardresetet - keine Veränderung!!
Wenn ich noch dazu navigiere, kommt nach ca. 2,5 Std die Meldung, ob der EDGE den Stromsparmodus aktiviern soll.
Firmware ist die 8.50.

Was könnte die Ursache sein?
  • Was könnte die Ursache sein?

Ich vermute, der Akku hat den Geist aufgegeben...
  • Ich vermute, der Akku hat den Geist aufgegeben...

.... vermute ich fast auch. Habe gerade mal an Garmin geschrieben. Mal schauen, was sie dazu sagen!!!
  • Hallo,
    So mein dritter 820 Ist ein Refubished Gerät.
    Nach 2 Monaten Gebrauch habe ich immer noch Probleme mit dem Akku.
    Im Stand bye Modus verändert sich der Akkustand bis zu 35% nach oben.Bei der Navigation heute 2 Stunden ging der Akku von 65% auf 1%.runter . Nach 3 Stunden liegen lassen hatte ich wieder 35% Akku. Wie kann ich das Ding Vernünftig kalibrieren?
    Hardewarereset,Komplett entladen und danach voll Aufladen,Alles nicht geholfen.
    Auch habe ich 2 verschiedene 4RLxxxxxx Nummern am Gerät.(Gehäuse/Connect Registrierung)
    SONST LAUFT MEIN GARMIN FEHLERFREI.
    Vielleicht einen Tipp ? Habe keine Lust mehr,schon wieder einzuschicken.
    HABE schon DEN GARMIN SUPPORT KONTAKTIERT.

Leider nach 5 WOCHEN IMNER NOCH KEINE ANTWORT ERHALTEN.

GRUß RALF
  • Hallo,

hast Du irgendwelche IQ-Apps installiert, die vielleicht im Standby unbemerkt weiterlaufen? (nur so eine Überlegung; meiner verbraucht mit Fw 8.50 auch mehr Akkuleistung, aber er schafft locker 8 Stunden)
    Btw.: Schaltest Du bei Nichtgebrauch in den Standby-Modus oder schaltest Du das Gerät aus?

Viele grüße
    Stefan
  • Möchte einen Vorschlag zur evtl. Lösung machen - weiss aber nicht ob das funktioniert.

Garmin Edge 820 Sversion 8.50 Probleme mit der Akkulaufzeit.

Wer kann mir freundlicherweise z. o. g. Sachverhalt etwas mitteilen?
    Schaltet sich der Edge 820 beim Ladevorgang automatisch aus – nur der
    Ladevorgang aktiv, so dass keine Navi- und Trainingsdaten aufgezeichnet
    werden?
    Hintergrund der Frage: Um die Akkulaufzeit zu verlängern möchte ich im laufenden Betrieb
    durch eine 20000 mAh Power Bank über den USB-Zugang den Betrieb im Vollmodus erheblich
    verlängern.

Für Hilfe dankend,
    Heinz Teilken
  • Hallo,

hast Du irgendwelche IQ-Apps installiert, die vielleicht im Standby unbemerkt weiterlaufen? (nur so eine Überlegung; meiner verbraucht mit Fw 8.50 auch mehr Akkuleistung, aber er schafft locker 8 Stunden)
    Btw.: Schaltest Du bei Nichtgebrauch in den Standby-Modus oder schaltest Du das Gerät aus?

Viele grüße
    Stefan

Hallo,
    Erst mal vielen dank dafür,
    Habe nicht so große Probleme mit der Akkulaufzeit,sondern mit der Anzeige des Akkus.
    Nach meiner gestrigen Fahrt hatte er wie gesagt nur 1% Akku.
    Nach einfach nur liegen lassen(ca 4 Stunden )regeneriert sich die Anzeige auf 35 %.
    Das war von Anfang an so und das Gerät ist 2 Monate alt.Bin mit einer Akkuladung bis jetzt 5.5 Stunden gefahren.
    In 4 Stunden stand die Anzeige auf 65%.1,5 Stunden später 1% (Navigation,Leistungsmesser,Geschwindigkeitsmesser,Bluetooth)
    Bei Nichtgebrauch schalte ich den Garmin aus.
    Nur im Stand bye regeneriert sich der Akku von selber ohne Ladung??

Gruß Ralf
  • Um die Akkulaufzeit zu verlängern möchte ich im laufenden Betrieb
    durch eine 20000 mAh Power Bank über den USB-Zugang den Betrieb im Vollmodus erheblich
    verlängern.

Habe beim 24 st Rennen einen Power Bank benutzt.Geht ohne Probleme.
  • ........
    Habe beim 24 st Rennen einen Power Bank benutzt.Geht ohne Probleme.

.... das mit der Powerbank ist sicherlich eine "gewisse" Lösung. Bei einem Rennen, speziell einem 24Std Rennen, kann man den Edge in der Pause vom Halter nehmen und laden.
    Aber wenn der Edge auf dem Halter bleiben soll, wird es schwieriger. Die Montage übern Vorbau, lässt keinen USB Stecker zu. Die Position vor dem Vorbau ist denkbar, muss aber auch immer erst geprüft werden.
    Und bei Regen oder Feuchtigkeit, ist die Lösung auch nicht praktikabel!

Könntest Du mal ein Bild von der Powerbank in Verbindung mit deinem Edge hochladen (falls der Edge während des Ladens auf dem Bike montiert war)?
  • Guten Morgen,

werde unter extremen Bedingungen Feldversuche durchführen und hier detailliert berichten.

Gruss

Heinz
  • Guten Morgen,

werde unter extremen Bedingungen Feldversuche durchführen und hier detailliert berichten.

Gruss

Heinz

......bin gespannt!!!🤔🤔