Edge 820: Einstellung Tacx Neo - Verhältnis Blatt/ Ritzel

Ich hab meinen Edge 820 mit dem Tacx Neo verbunden und wenn ich dann unter Einstellungen und Sensorinformationen gehe, dann gibt es dort ein Eigabefeld für "Verh. Blatt/Ritzel".
Welchen Wer muss ich dort eingeben und welchen Einfluss hat dieser Werr?

Hab schon versucht im Internet was zu finden, aber leider ohne Erfolg.

Gruß Rainer
  • schau mal hier
    https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/edge820/DE-DE/GUID-C17336D5-AE0E-4A15-9864-6B1D8177122C.html

da sind alle Datenfelder samt Erklärung

Nochmal zur Klarstellung - es geht nicht um ein Datenfeld, sondern bei den Einstellungen des Trainers ist hier ein Eingabewert.
  • Ich muss vorausschicken, ich betreibe meinen NEO mittels TTs4 und nicht mit dem Edge.
    Aber es hat mich interessiert, und so hab ich gestern meinen 1000er mit dem NEO als Trainer verbunden.
    Wenn die Geräte verbunden sind, gibt es neben der hier beschriebenen "Blatt/Ritzel" Einstellung noch den "Radumfang" einzustellen.
    Vorweg: ich habe keine Ahnung, was "Blatt/Ritzel" soll. (Die Voreinstellung ist 0). Ich habe dort diverse unterschiedliche Werte eingestellt - das wirkt sich aber auf die ausgegebene Geschwindigkeit nicht aus. Ich habe dann den Wert bei 0 belassen (was bei einer Beeinflussung anderer Werte ja zu Problemen führen müsste).
    Anders bei "Radumfang". Damit kann man die Geschwindigkeit beinflussen.

Auch die Bedienanweisung des Edge gibt keine Auskunft.
    Vielleicht gibt es Rollentrainer, wo Blatt/Ritzel etwas verändert.
    In der Edge-Anleitung heißt es an einer Stelle: "...stellen Sie Ihr Rad auf das Trainingsgerät..."
  • Interessant, bei mir steht da 1,xxx.
    Ja ist merkwürdig, dass sich darüber nirgends eine Info finden lässt. Aber super, dass du das getestet hast.

Ich steuere den Neo auch nicht über den Edge, sondern über die Cycling App. Aber ich habe ihn mit dem Neo verbunden, damit ich eben die Geschw. übertragen bekomme.
    Da mir diese viel zu hoch erscheint, dachte ich es liegt ev. an diesem Wert, weil der Radumfang stimmt.

Fährst du mit der Tacx App auch Intervalle ab?
    Was mich hier stört ist, dass ich innerhalb eines IV die eingestellten Wattwerte nicht ändern kann. Hab nur eine Einstellung gefunden, wo ich die ganze Einheit prozentuell ändern kann. Möchte zB die Wattwerte in den Pausen zw den IV je nach Befinden ein wenig noch oben/unten regeln.
  • Nö, ich fahr nur von mir im Sommer draußen gefahrene Touren nach (GPS-Touren) und hab ein paar gekaufte Filme.
    Bin "Genußsportler" :o - kein Leistungssportler.

Wenn du am Edge nur Daten empfangen möchtest, reicht es, wenn du den NEO als Geschwindigkeits/Kadenz und Power Sensor koppelst. NEO als Trainer deaktivieren und dann unter Sensoren suchen lassen.
    Bei meinem Edge wird etwas weniger Speed angezeigt als in TTs4.