Edge 820 und Wegpunkte

Wie kann man in einem gpx-Track nachträglich Wegpunkte setzen, die dann beim Abfahren im Datenfeld "Distanz bis zum nächsten Wegpunkt" angezeigt werden? Ich habe mit ridewithgps solche Punkte erstellt, die dann auch auf der Karte erscheinen, aber als Distanz wird immer die bis zum Ziel angezeigt.

Besten Dank für eure Hilfe!
  • Auf dem Gerät (nachträglich?) geht das meiner Meinung nach nicht.

In BaseCamp ließe sich ein Track (oder meinst du "Route"?) entsprechend anpassen.

Ein anderer Weg könnte essein, unterwegs zu einem dieser WP zu navigieren.
  • Danke für deine Antwort! Aber ich meine nicht auf dem Gerät die Wegpunkte zu setzen. Sondern ich "zeichne" eine Route in der App "Mapout" und speichere sie als gpx-Datei. Zu dieser Datei möchte ich dann auf dem PC in einem entsprechenden Programm (Basecamp? Ridewithgps?) Wegpunkte setzen, die dann auf dem Gerät mit Distanz erscheinen. Mit Ridewithgps geht das nicht, mit Basecamp teste ich mal.

Danke schon mal!
  • Das könnte für dich von Interesse sein (da geht‘s zwar um den Edge 520, aber das gilt sicher auch für andere moderne Edges):

https://forums.garmin.com/forum/into-sports/cycling/edge-520-aa/121951-

Jedenfalls geht‘s nur mit TCX Dateien, und ich glaub, bei RWGPS muss man zahlendes Mitglied sein, damit man Wegpunkte einfügen kann...
    (Weiß ich alles nur vom Mitlesen...)

Curse Points:
    Bikeroutetoaster provides this. So does ridewithgps (as part of a subscription).
  • Deine ersten Angaben zu dem, was Du wie und wo machst / machen möchtest waren etwas dürftig.

Wenn du Tipps zu spezieller Software möchtest, solltest Du das auch angeben. Auch Route / Track führt immer wieder zu Missverständnissen, wobei sich beide ja sehr unterscheiden.
  • Ja, entschuldigt, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Aber ich danke euch für eure Tipps. Es hat nun folgendermassen funktioniert:

1. Ich erstelle meine Tour in MapOut und speichere sie als GPX-Datei.
    2. Diese Datei konvertiere ich in eine TCX-Datei (Danke, MCINNER1!)
    3. Die TCX-Datei öffne ich in RWGPS.
    4. Um Wegpunkte hinzuzufügen, muss man dann allerdings über Add to Cuesheet gehen und nicht über Add POI oder Add/Remove Control Point.
    5. Wenn alle Wegpunkte gesetzt sind, exportiere ich die Datei als TCX-Course.
    6. Beim Abfahren mit dem Garmin 820 wird nun die Distanz bis zum nächsten Wegpunkt (und nicht bis zum Ende der Tour) im entsprechenden Datenfeld dargestellt. Allerdings erscheinen diese Wegpunkte nicht unter den Favoriten (was mir egal ist), dafür werden sie auf einer speziellen Trainingsseite (während des Navigierens) aufgelistet (mit Distanz und Zeit).

Ich hoffe, ich habe mein Vorgehen verständlich erklärt und vielleicht gibt es ja noch einfachere Varianten.

Nochmals besten Dank für eure Hilfe!
  • ...und bei RWGPS muss man tatsächlich bezahlendes Mitglied sein?
  • Na ja, jeder geht seinen eigenen Weg bei der Tourenplanung.
    Ich persönlich halte den oben beschriebenen für reichlich umständlich. Bleibt da überhaupt noch Zeit für was anderes?
  • Wie kann man in einem gpx-Track nachträglich Wegpunkte setzen, die dann beim Abfahren im Datenfeld "Distanz bis zum nächsten Wegpunkt" angezeigt werden?
    Da gibt einige Möglichkeiten wie man das offline oder online bewerkstelligen kann.

Eine Lösung wäre z. B. gleich zur Planung GPSies anstatt Mapout zu nützen, oder den geplanten GPX-Track zu GPSies hochzuladen und die notwendigen Wegpunkte manuell zu ergänzen. Für den Download muss das Format TCX oder CRS gewählt werden, da neben dem FIT-Format nur diese beiden Formate geeignet sind, um die geplanten Wegpunkte später am Gerät als Streckenpunkte nützen zu können. Nur wenn das Streckenformat TCX oder CRS vom Edge in eine FIT-Strecke konvertiert wird, werden auch die darin enthaltenen Wegpunkte zu Streckenpunkten konvertiert und darin eingebettet. Das ist auch der Grund, weshalb die WP nach der FIT-Konvertierung nicht im Positionsspeicher landen, wie das bei GPX-Tracks der Fall ist.

GPSies kann auch analog Bikeroutetoaster Abbiegehinweise automatisch ergänzen. Allerdings muss das Ergebnis nicht zwingend zufriedenstellend sein, weil diese Hinweise in Abhängigkeit von den Richtungsänderungen im Track erstellt werden. Da man die Anzahl der Abbiegehinweise festlegen kann, können tatsächlich wichtige Hinweise theoretisch fehlen oder es werden u. U. zu viele Hinweise eingeblendet.
  • Danke [email][email protected][/email] für deine ausführlichen Erklärungen! Das hilft mir weiter und so kann man sogar auf RWGPS verzichten. Und einzelne Wegpunkte, die ich im Positionsspeicher haben möchte, kann ich manuell ergänzen und auf mein Garmin exportieren. Abbiegehinweise brauche ich keine.

Nochmals vielen Dank und eine gute Radsaison wünsche ich dir!
  • Danke [email][email protected][/email] für deine ausführlichen Erklärungen. Ich habe es getestet mit gpsies und es ist genau das, was ich brauche. Dass die Wegpunkte nicht in den Favoriten erscheinen, ist nicht so schlimm. Und sonst erstelle ich die wichtigsten separat und exportiere sie ans Garmin.

Vielen Dank und eine gute Radsaison!