Navigation startet ungefragt

Hallo zusammen,

Ich nutze den Edge 530 nun schon einige Zeit, und habe folgende, wiederkehrende Probleme:

  1. Beim Aufzeichnen einer Fahrt scheint die Navigation hin und wieder einfach ungefragt zu starten. Das ist insofern nervig, dass der Edge mich dann ständig darum bittet, doch bitte zu wenden. Ich habe bisher noch nicht überprüft, wohin mich das Gerät denn navigieren möchte. Ich muss die Navigation dann immer manuell wieder deaktivieren. 
  2. Ich nutze außerdem die Schnittstelle von komoot, um geplante Touren auf den Edge zu laden. Jetzt war ich neulich auf einer größeren Tour, wo an 2 Tagen folgendes passiert ist: Da die Touren länger als geplant gedauert haben, wollten wir die Funktion "Zurück zum Start" nutzen. Leider hat das scheinbar überhaupt nicht funktioniert, d.h. der Edge hat das überhaupt nicht verstanden und uns irgendwohin navigiert, nur nicht zurück zum Start (das hat z.B. dazu geführt, dass wir zu Beginn mehrere Kilometer in die falsche Richtung gefahren sind).

Meine Frage ist jetzt, hat jemand hier schon ähnliches erlebt? Gibt es Ideen, wieso die Navigation bei 1. einfach anspringt? Und was sind eure Erfahrungen mit der "Zurück zum Start" - Funktion? 

Einen Reset des Geräts habe ich schon versucht, dass hat aber leider nichts gebracht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich vorher ein Backup erstellt habe und dann alle Einstellungen wieder eingespielt habe. Falls es also an den Einstellungen liegt, habe ich das Problem vielleicht auch einfach wieder importiert.

Freue mich über eure Antworten.