Garmin Geräte am Fahrrad lassen während der Autofahrt (Transport mit Fahrradträger)

Hallo,

ich habe einen Garmin Edge Fahrradcomputer und ein Varia Radar. Wenn ich mein Fahrrad auf dem Fahrradträger transportiere nehme ich die Geräte ab, weil ich Bedenken habe, dass diese während der Autofahrt verloren gehen.

Auch wenn das nur ein kleiner Handgriff ist, nervt es mich doch ein wenig da ich mein Fahrrad häufig transportiere um damit einen Teil meines Weges zur Arbeit zu pendeln.

Gibt es ggf. Erfahrungswerte, ob man die Geräte auch ohne Bedenken während der Autofahrt hinten auf dem Fahrradträger einfach in den Halterungen lassen kann? 

Theoretisch sollte das ja klappen, weil ja eigentlich kein schlagartiger seitlicher Druck auf die Geräte ausgeübt wird. Ausprobieren möchte ich das allerdings nicht unbedingt, dafür ist das alles dann doch zu teuer ;-)

Viele Grüße

  • Sollte eigentlich problemlos halten. Aber wenn dann doch nicht, dann bekommst Du das - im Gegenteil zur Fahrt mit dem Bike - nicht unmittelbar mit und das Teil ist weg. Die Diebstahlgefahr würde ich dann aber noch höher einschätzen. Nicht während der Fahrt ;-), aber wenn man mal irgendwo steht...

  • Vielen Dank für die Einschätzung, auf mich machen die Halterungen ebenfalls einen stabilen Eindruck, ich werde es wohl einfach mal ausprobieren und das Risiko eingehen.

    Die Diebstahlgefahr schätze ich als relativ gering ein, da mein Weg für gewöhnlich nicht durch die Bronx führt ;-)