Belastunswert interpretieren

  • Hier das Zitat aus dem Benutzerhandbuch des Edge 530 und danach komme ich dann zu meiner Fragestellung.

Anzeigen des Belastungswerts

Zum Anzeigen des Belastungswerts müssen Sie einen Herzfrequenz-Brustgurt anlegen und mit dem Gerät koppeln (Koppeln von Funksensoren, Seite 42).

Der Belastungswert ist das Ergebnis eines dreiminütigen Tests, bei dem Sie still stehen. Dabei analysiert das Edge Gerät die Herzfrequenzvariabilität, um Ihre Gesamtbelastung zu ermitteln. Training, Schlaf, Ernährung und der Stress des täglichen Lebens wirken sich auf die Leistung eines Sportlers aus. Der Belastungswert wird auf einer Skala von 1 bis 100 angegeben. Dabei steht 1 für eine sehr geringe Belastung, und 100 steht für eine sehr hohe Belastung. Wenn Sie Ihren Belastungswert kennen, können Sie entscheiden, ob Ihr Körper für ein hartes Training bereit ist oder Yoga vorzuziehen wäre.

Wie muss ich nun die Aussage aus dem Benutzerhandbuch verstehen? Ist der ausgegebene Belastungswert nach der dreiminütigen Messung mit dem Edge nun nahe der 100, dann bin ich bereit für ein Hartes und intensives Training oder eher für ein Grundlagentraining mit geringer Intensität?

Bedeutet nun die 1 das ich hoch belastet bin? Und die 100 das ich total ausgeruht bin?

Vielen Dank schon mal!

  • Nach dem Radfahren ist der Wert höher, vorher geringer. Jede Belastung, ob Stress in der Arbeit, schlechter Schlaf oder Sport vergrössert den Wert. Mit Erholung geht er dann wieder runter. Mit 100 bist du also schon relativ stark belastet und solltest eher leichtes Training machen (oder dich erholen). Für sich genommen ist er eigentlich sinnlos - du weisst ja selbst, wie gut du dich gerade fühlst. Er hilft dir aber deine Trainings zu bewerten und systematische Überlastung zu vermeiden.