Edge 530, Erholungsfunktionen im Vergleich zum Edge 520

Hallo!

Nachdem ich schon den dritten Edge 520 (letzte 2 im Austausch) hatte, bekam ich nun den Edge 530.

Das "Anfreunden" mit diesem war keine Liebesbeziehung aber egal jetzt.

Was mich bei dem 530iger stutzig macht, sind die langen Erholungspausen im Gegensatz zum 520iger oder bin ich zeitgleich "krank" geworden. Hab überall meine Daten gleich eingegeben: Körpergröße, Gewicht und Alter.

Beim 530iger werden mir auf einmal immer Pausen von bis zu 72 Stunden angezeigt was ich mit dem 520iger nie hatte. Gestern hatte ich eine Fahrt über 36 km mit 360 Höhenmeter, Durchschnittspuls von 122 und er zeigt mir 38 Stunden Pause an. WIESO soviel? Und ja, ich bin 65 Jahre, 180 groß, 91 kg. Fahre etwa 5000 km im Jahr und das kann man bei dem Geländeprofil hier ruhig mal 10 multiplizieren für die Höhenmeter - also 50000 im Jahr.

Im Winter und Frühjahr hatte ich noch den 520iger am Tacx und konnte jeden Tag fahren, fahre so 130 Watt Schnitt am Tacx. Outdoor habe ich keinen Wattmesser aber ich suche mir am Tacx Strecken mit ähnlichem Geländeprofil.

Noch eine Frage zum 530iger. Der 520iger hat mir am Folgetag immer ein "Gut" "Befriedigend" angezeigt so nach 3,5 Fahrkilometer oder 12 Minuten. Diese Anzeige kommt beim 530iger nicht mehr??? Habe ich da was Falsches eingestellt in den Statistiken sind alle Schieber auf "on" bis auf "FTP", das lässt sich ohne Herzgurt nicht auf "on" stellen und beim Fahren vergesse ich dann immer darauf (mit Herzgurt angelegt). Liegt das an dieser EINEN Einstellung oder hat der 530iger diese Funktion nicht.

Zusammendfassend mache ich mir ernsthaft Sorgen ob ich gesundheitlich Probleme habe von denen ich nichts weiß, fühle mich nicht anders als voriges Jahr!

z