Garmin Edge 530 Sensor Ausfälle

ich habe bei meinem Garmin Edge 530 das Problem, dass er laufend die Verbindung zu Sensoren (meist Leistunsmessern) verliert. Das Problem tritt bei mir bei mehreren Sensoren auf weshalb es nicht am Leistungsmesser liegen kann. Aufgefallen ist es mir bisher bei folgenden Leistungsmessern:

  • Spezialiced Power Kurbel
  • Quarq Eagle Leistungsmesser
  • Elite Drivo 2

Manchmal ist der Ausfall nur ganz kurz (1-3s), in dieser Zeit steht dann 0W und der Leistungswert für die 30s Durchschnittsleistung beginnt schnell zu sinken, wenn die Anzeige dann wieder kommt, kommen aber scheinbar auch die Werte für die "Vergangenheit" wieder zum Vorschein, der 30s Duchschnitt ist dann wieder dort wo er vor dem Ausfall war.

Beispiel:

konstante Fahrt mit 200W, 30s Durchschnitt ist ebenfalls auf 200W, dann Ausfall für 3s , Leistung=0W; 30s Schnitt sinkt ab auf, z.B. 190W, dann Ausfall Ende, Leistung ist wieder 200W, interessant ist nun aber, dass der 30s Schnitt auch sofort wieder auf 200W ist, das würde aber bedeuten, dass für den Zeitraum des Ausfalls auch Werte berücksichtigt wurden!? Woher sollen die aber kommen? Geschätzt? oder ist es gar kein Sensor Ausfall sondern nur ein Anzeigeproblem?

Es gibt aber auch Ausfälle bis zu fast 1 min, da sinkt der Durchschnitt dann und bleibt dann auch unten...