Vor 4 Jahren gab es keine Lösung des Problems - vielleicht heute? Mein Edge 520 plus zeigt bei Unterschreitung von ca. 7 kmh keine Steigung mehr an - nur 0%. Mein uralter Edge 705 - schon mehrmals mit Sugru repariert - hat kein Problem. Über 7 kmh sind sich beide Geräte aber vollkommen einig (habe sie derzeit gleichzetig auf dem Lenker).
So langsam fahre ich nur bei sehr hoher Steigung, vielleicht ab 12 %, aber genau dann möchte ich die Information haben. Ich kann nicht akzeptieren, daß ein nagelneues Gerät nicht kann, was mein uralter Edge 705 kann. Wenn ich keine Lösung finde, muß ich es zurückgeben, obwohl es mir sonst sehr gut gefällt. Die sehr bemühten Leute vom Support schienen mir komplett ahnungslos. Software-Update habe ich schon gemacht.
Höhe, Gesamthöhe und alle anderen Daten stimmen mit dem alten Gerät überein und auch z.B. mit Google Earth. Nur die Steigung macht Sperenzchen. Kann es einen Grund geben, dem Benutzer Daten nicht zu zeigen, obwohl man sie hat? Kann ich mir nicht vorstellen. Also hat man bei niedriger Geschwindigkeit keine Daten über die Steigung? Alle technischen Gründe, die mir einfallen, wären sehr unangenehm. Die Frage ist dann immer, wieso der Edge 705 das Problem nicht hat.
Noch lieber, als eine Erklärung wäre mir eine Lösung. Wenn es weder Lösung, noch Erklärung gibt, bleibt nur der Wechsel zu einem anderen Hersteller, was ich nicht will.
Danke für jeden Hinweis
kowski