Edge 520 HRM-Run "63BPM-Problem"

Hallo zusammen,

Beim Training mit dem Edge 520 habe ich folgendes Problem: Bei der anschließenden Auswertung der Pulsfrequenz zeigen sich etliche kleine Unterbrechungen. In diesen wird der Puls immer exakt mit 63 BPM ang zeigt. Hier scheint der Edge 520 ein generelles Problem zu haben, im englischsprachigen Forum gibt es bereits einen gleichartigen Thread. Hat außer mir vielleicht noch jemand dieses Phänomen beobachtet? Vielleicht gibt es ja eine Lösungsmöglichkeit...

Beste Grüße
  • ...hallo,

...ich habe das gleiche Phänomen festgestellt. Hatte bei der ersten Ausfahrt den HRM-Run-Sender am Pulsgurt und hatte die gleichen Aussetzer wie du auch.
    HF ist immer wieder auf genau 63 Schläge abgefallen.
    Ob das am Sender des Run-Pulsgurtes liegt, kann ich nicht sagen, ich vermute es aber..
    Werde die nächste Ausfahrt mal mit dem dazugehörigen Sender fahren.

Grüße,

Christian..
  • Ich wollte mir heute eigentlich den 520 bestellen und bin dadurch auf dieses Thema aufmerksam geworden. Ich habe mal den Thread im amerikanischen Forum durchgelesen und da gab es die Aussage von Garmin das der HRM-Run nicht mit dem Edge kompatibel ist. Wenn man sich vom HRM-Run (https://buy.garmin.com/de-DE/DE/prod133715.html) die Liste der kompatiblen Geräte ansieht steht da wirklich nix vom Edge 520. Zudem kostet dieser HRM-Run auch lässige 99€ und somit 30€ mehr als das billigere Pendant der sogenannte "Premium" Gurt (https://buy.garmin.com/de-DE/DE/prod15490.html)der in der Liste der kompatiblen Geräte auch den Edge 520 zeigt.

Ich benutze aktuell mit der meiner 920XT den HRM-Run und habe keine Lust mir Extra für den Edge einen neuen Gurt zu kaufen. Macht ja auch nicht wirklich Sinn. Ich habe das alles mal Garmin auf deren Facebook Seite beschrieben und bin mal auf eine Antwort gespannt.
  • Der HRM-Run hat auch den Beschleunigungssensor für die ganzen "Running Dynamics"-Daten drin, was beim Radfahren nichts aussagt. Warum der deshalb gleich nicht mit dem edge kompatibel ist und der edge nicht nur die Zusatzdaten ignoriert wird bei Garmin schon jemand wissen.

Ich würde beim 520 dann aber das Bundle nehmen. Für 80 € mehr den HF-Gurt und die beiden Sensoren für Geschwindigkeit und Trittfrequenz scheint mir sinnvoller als den Gurt alleine dazuzukaufen. Zweitgurt ist ja nicht schlecht, wenn der erste gerade in der Waschmaschine steckt. Für die Sensoren würde sich sicher auch ein Abnehmer finden, dem sie zum 800er besser gefallen als der GSC-10 und schon ist der Aufpreis fürs Bundle relativiert.
  • Ist in meinen Augen eher eine Verarschung der Kunden um mehr Umsatz zu machen.

Warum sollte ich als langjähriger Garmin Kunde der neben 2 GSC-10 Sensoren (Rennrad und MTB) auch einen HRM-Run Gurt hat jetzt noch das teurere Bundle kaufen? Ich habe dann doch den Aufwand die Teile wieder zu verkaufen. Klar kann ich mir die Sensoren und den anderen Gurt auch als Ersatzteile in den Schrank legen, aber dass kann doch nicht Sinn und Zweck sein?

Wie kann man als Entwickler denn den günstigeren Gurt als Aufzeichnungsquelle für den Edge nutzen, nicht aber den teureren HRM-Run? Zumal es bei der 920XT mit dem billigeren Gurt Probleme bei der Aufzeichnung der HF gab. In meinem Fall hat mir Garmin den günstigeren Gurt gegen den teureren Gurt getauscht aber nun kann ich den nicht am 520 benutzen.

Wenn ich dann noch den Edge 520 bei einem Triathlon oder einfach beim Koppeltraining benutzen will habe ich die totale A***karte da ich dann beim Laufen keine Running Dynamics habe.
  • Du musst Dir ja keinen 520 kaufen. Ansonsten kannst Du beim Vergleich mit Konkurrenten den Preis für den neuen Brustgurt einfach ins Gesamtpaket mit einrechnen.

Den Mehrwert des 520 gegenüber der 920 bei Triathlon sehe ich eh nicht so recht. Zum Upgrade auf neues Spielzeug vielleicht eher noch eine fenix3, die geht mit HRM-Run. Alternativ sogar mit dem Mio Link, geht am Arm neben der F3 im Wasser. Irgendeinen Kompromiss musst Du da immer schließen, keine Laufdynamikdaten und keine HF im Wasser ist nur ein möglicher. Der 520 ist meinem Empfinden nach för den Radfahrer, der alles will außer Kartendarstellung, aber vielleicht doch irgendwann mal ein bisschen Karte. Er wird von Garmin jedenfalls definitiv nicht unter Multisport/Triathlon geführt.
  • Das mit dem Triathlon ist ja nur ein sehr kleiner Teil des Einsatzgebietes. Für den Wettkampf brauche ich den 520 nicht wirklich, da reicht die 920 - mir geht es hier eher um das Training und da hat der 520 schon erheblich Vorteile gegenüber der Uhr.

Die Kernfrage lautet doch warum der eine Gurt funktioniert und der andere nicht? Derzeit nutze ich die 920 auch während des Radfahrens und die HF wird tadellos aufgezeichnet. Hier scheint es eher Probleme mit der Firmware des Edge zu geben.
  • Stimme zu. Ich für mich würde mir halt nicht so viel Kopf um die paar Euro Zusatzkosten für den neuen Brustgurt machen, sondern mir das Bundle überlegen. Vergleich: Was kostet ein anständiger Satz Reifen für's Rad und wie lang halten die? Aber das ist Deine Entscheidung, ob Du da in die Diskussion mit Garmin einsteigst und Deine Nerven strapazierst.
  • ...ich für meinen Teil kann sagen, dass der HRM-Run-Sender & Gurt des Forerunner 920XT beim Edge 510 einwandfrei funktioniert haben! Das war und ist insbesondere bei Triathlons für mich ein nicht unerheblicher Grund diese Kombi so zu benutzen!
    Komisch nur, dass der Edge 510 auch nicht unter den kompatiblen Geräten beim HRM-Run-Gurt aufgeführt ist, aber tadellos mit diesem funktioniert!
    Vielleicht "fixen" die Entwickler bei GARMIN das noch bei einem der nächsten Updates..
    Ich jedenfalls würde es toll finden, wenn auch der HRM-Run-Gurt mit dem Edge 520 funktionieren würde..
  • Ich habe dasselbe Problem. Mit dem Edge1000 funzte der Gurt problemlos.
    Ist schon ärgerlich. Da muss ich wohl noch in einen zweiten Gurt investieren.
  • ... ist es wohl richtig, dass dann auch der neue HRM-Tri dieses Problem in Verbindung mit dem Edge 520 haben wird? Hat jemand bereits eine Rückmeldung von Garmin dahingehend, ob es eine Softwareseitige Lösung geben wird, erhalten?