Edge 520 / 810 GPX Rundkurs

Hallo zusammen,

ich schwanke zurzeit zwischen obigen Geräten, wobei die Tendenz eher zum 520er geht, da der 810er wohl erhebliche Absturzprobleme hat.

Nutzen möchte ich das Gerät u.a. dafür per GPSies als GPX geladene Rundkurse mit Richtungsänderungsanzeigen abzufahren. Diese Rundkurse haben m.W. nach auch Anfangs- und Endpunkte, wobei diese nicht gleich meinem Startpunkt von zuhaus sind. Meine Frage ist nun :
Besteht die Möglichkeit sich mit beiden Geräten zu einem beliebigen Punkt innerhalb der Route navigieren zu lassen und kann ich mich dann über den definierten Endpunkt der Route weiter zu meinem gewählten Startpunkt navigieren lassen, oder bricht die Routenführung am definierten Endpunkt der GPX Datei ab ?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt ;-)

Danke
  • Der 520 kann kein dediziertes Routing, da ihm die Kartendaten fehlen. Abbiege Hinweise können als Wegpunkte erstellt werden - z.B. GPSies. Oder die Funktion Turn-by-Turn(Abbiegehinwiese) genutzt werden. Letztere gibt Hinweise bei Änderung der Richtung ab einem bestimmten Winkel. Garmin lässt sich nicht aus, wie groß dieser Winkel ist.
    Neh echte Route mit GPX ist aber in den seltensten Fällen gewünscht, weil sie zu ungewünschten Streckenänderungen führen kann.
    Zu deinem Startpunktproblem. Eine Navigation ist nur zum Startpunkt möglich. Von daher folgende Optionen:

- Track zoomen und einfach kürzesten Weg zum Track fahren, frei Schnautze
    - Startpunkt mit dem Tool ändern, mit dem du die Strecke erstellst. GPSies kennt weg folgen. Mit 2 Fenstern nebeneinander ist das schnell erledigt
    - Einen POI/Wegpunkt für den Startpunkt erstellen und zu diesem Fahren.

Sobald du auf dem Track bist erkennt der Edge das und du kannst einfach weiterfahren. ABER auf die Richtung achten. Ein Track ist eine Abfolge von Punkten. Er erwartet also eine bestimmte Reihenfolge, sprich Richtung. Andersrum treiben dich die Warnmeldungen in den Wahnsinn.
  • Hallo,

schon einmal ganz lieben Dank. Das hat mich schon einmal ein wenig weitergebracht. Vielleicht nochmal genauer :

Ich habe eine Datei von GPSies als GPX Datei geladen als Rundkurs. Anhand dieses Kurses möchte ich mich mit Abbiegehinweisen führen lassen. Die Stecke ist wie folgt aufgebaut :

Startpunkt Stadt A
    über Stadt B
    über Stadt C
    Endpunkt Stadt A

Ich bin nun an meinem Startpunkt einige Kilometer von Stadt B entfernt und möchte von diesem Punkt folgendes erreichen :

Führen zum Startpunkt Nahe einem unkt der Route Stadt B
    dann Führung mit Abbiegehinweisen nach Stadt C weiter nach Stadt A und wieder zu Stadt B zurück

Kann ich das mit beiden Geräten erreichen, oder muss ich ggfls. GPX-Datei vorher bearbeiten ? Könnte ich die Route im Original nutzen um evtl. bis Stadt A zu kommen, dann die Datei neu zu starten und zum Startpunkt bei der Stadt B zu kommen ?

Lieben Dank an Euch !

PS : Würdet Ihr mir bei diesem Bedarf eher zum 520er oder 810er raten ?
  • Rundkurse sind, ausgenommen bei reiner Tracknavigation, immer problematisch, zumal, wenn die Neuberechnung im Gerät nicht unterbunden werden kann. Besser die Strecke teilen; Hinfahrt zum entferntesten Punkt und von dort zurück.
  • Schade, dann komme ich wohl nicht umhin, die Strecke manuell anzupassen, auch wenn der 520er ja kein Routing mit Neuberechnung hat. Schade, ich hatte gedacht ich könnte die GPX-Datei einfach auf das Gerät packen und könnte an einem beliebigen Punkt einsteigen und mich dann im Kreis zurückführen lassen. Sollte doch eigentlich Stand der Technik sein. Schade.!
  • Rundkurse sind, ausgenommen bei reiner Tracknavigation, immer problematisch, zumal, wenn die Neuberechnung im Gerät nicht unterbunden werden kann. Besser die Strecke teilen; Hinfahrt zum entferntesten Punkt und von dort zurück.

Deswegen NICHT ROUTEN. Track nachfahren mit Streckenabweichung. NICHT GPX sondern, TCX oder CRS. Gibt bei GPSies auch als Format.
  • Hallo,

schon einmal ganz lieben Dank. Das hat mich schon einmal ein wenig weitergebracht. Vielleicht nochmal genauer :

Ich habe eine Datei von GPSies als GPX Datei geladen als Rundkurs. Anhand dieses Kurses möchte ich mich mit Abbiegehinweisen führen lassen. Die Stecke ist wie folgt aufgebaut :

Startpunkt Stadt A
    über Stadt B
    über Stadt C
    Endpunkt Stadt A

Ich bin nun an meinem Startpunkt einige Kilometer von Stadt B entfernt und möchte von diesem Punkt folgendes erreichen :

Führen zum Startpunkt Nahe einem unkt der Route Stadt B
    dann Führung mit Abbiegehinweisen nach Stadt C weiter nach Stadt A und wieder zu Stadt B zurück

Kann ich das mit beiden Geräten erreichen, oder muss ich ggfls. GPX-Datei vorher bearbeiten ? Könnte ich die Route im Original nutzen um evtl. bis Stadt A zu kommen, dann die Datei neu zu starten und zum Startpunkt bei der Stadt B zu kommen ?

Lieben Dank an Euch !

PS : Würdet Ihr mir bei diesem Bedarf eher zum 520er oder 810er raten ?

Hab ich doch alles erklärt, ich zitiere mich selbst:

- Track zoomen und einfach kürzesten Weg zum Track fahren, frei Schnautze
    - Startpunkt mit dem Tool ändern, mit dem du die Strecke erstellst. GPSies kennt weg folgen. Mit 2 Fenstern nebeneinander ist das schnell erledigt
    - Einen POI/Wegpunkt für den Startpunkt erstellen und zu diesem Fahren.

Diese Möglichkeiten hast du. FÜHREN zum Startpunkt geht nur mit Karten-Navi. Auf dem 520 wird dir nur Luftlinie angezeigt.
    Wenn es genau ein bestimmter Punkt sein muss, dann POI/Wegpunkt. Sonst frei Schnauze auf die Strecke zu fahren.
    Der Edge, egal welcher, meldet sich dann "Strecke gefunden" und du kannst sie ab da weiter fahren. Ab dem Endpunkt Strecke neu starten. Die Aufzeichnung bleibt davon unberührt. Am Ende kannst du dann deine Aufzeichnung in eine Strecke umwandeln und hast sie genauso wie du sie brauchst.

ICH würde dir zum Edge 1000 oder Oregon 6xx raten. Der 810 ist veraltete Hardware. Im Prinzip nen 800 mit nen bisschen Software-Update.
    Wenn du die Sportfunktionen wirklich nutzt, dann den 1000er.
    Und wie im Vorbeitrag erwähnt keine GPX sonder TCX oder CRS.
    Zu den Abbiege Hinweisen zitiere ich mich noch mal selbst. Langsam lesen und verstehen:

"Abbiege Hinweise können als Wegpunkte erstellt werden - z.B. GPSies."

Schau dir bei GPSies die Download-Optionen an, da kannst du mit einem Haken Abbiegehinweise erstellen lassen. Oder:

"die Funktion Turn-by-Turn(Abbiegehinwiese) genutzt werden. Letztere gibt Hinweise bei Änderung der Richtung ab einem bestimmten Winkel. Garmin lässt sich nicht aus, wie groß dieser Winkel ist."

Dies ist eine Funktion auf dem Gerät. Nicht beinflussbar.
  • Hallo,

super, jetzt bin ich schlauer und weiß besser Bescheid. Sorry, dass ich nicht sofort alles verstanden habe ;-)

Stellt sich also nur noch die Frage obs der 520er oder der 1000er sein soll. Kann ich eigentlich auch die anderen beiden Formate ( nicht GPX ) einfach ins Verzeichnis des Garmin kopieren ?

Generell würde ich halt gern fertige Strecken nachfahren, eine eigenständige Navigation benötige ich eigentlich nicht. Natürlich wäre Kartenmaterial schön, aber da ist der 520er halt beschränkt und ich bekomme eine Karte fürs Ruhrgebiet nicht komplett drauf. Das würde dann beim 1000er gehen.
    Fürs nachfahren würde ich dann einfach wie vorgeschlagen "frei Schnauze" zur Strecke navigieren ( da reicht auch der 520er als Luftlinienanzeige ) und dann bis zum Ende fahren und neu starten. Wäre ja keine Problem. Strecke umkehren kann ich ja auch in GPSies wenn nötig. Bliebe halt nur die Frage, ob der Zusatznutzen größerer Karten den Aufpreis wer ist.

Tja , da muss ich wohl nochmal drüber schlafen. HF und TF gehen ja auch bei beiden.
  • Ich bin viele Jahre nur mit "Brotkrumen" Navigation gefahren. Das funktioniert einwandfrei. Abbiegehinweise habe ich mir gespart, sondern habe nur die Funktion "Streckenabweichung" benutzt. Die warnt dich nach 209-50m, solltest du mal was verpassen. Manchmal kriegst du halt Probleme wenn die Ausrichtung der Strecke an einer Stelle wo du abbiegen willst etwas zu langsam ist. Aber nach spätestens 50m kriegst du ne Warnung.
    Mit ist das in vielen Jahren nur wenige Male passiert.
    Wenn du Renner fährst und etwas Geld sparen willst, nimm den 520.
    Wenn du MTB und dann nicht nur Waldautobahn fährst, dann nimm ein Karneval.
  • Hallo,

super, jetzt bin ich schlauer und weiß besser Bescheid. Sorry, dass ich nicht sofort alles verstanden habe ;-)

Stellt sich also nur noch die Frage obs der 520er oder der 1000er sein soll. Kann ich eigentlich auch die anderen beiden Formate ( nicht GPX ) einfach ins Verzeichnis des Garmin kopieren ?

Tja , da muss ich wohl nochmal drüber schlafen. HF und TF gehen ja auch bei beiden.

Eine grundlegende Frage ist wohl, ob es Dir um die Funktionen des Sportcomputers Edge 1000 geht, oder ob diese weniger wichtig sind und Du primär navigieren möchtest. Im zweiten Fall würde ich eher zum Oregon greifen.
    Lasse Dich keinesfalls nur vom optischen Aussehen leiten, das könnte ein Fehler sein!
    Schlaf mal gut darüber.
  • Beim Edge 810: Wenn der Einstiegs- bzw Endpunkt der geladenen Strecke anders ist als der tatsächliche Startpunkt, dann wird beim Überfahren des Endpunktes der Track deaktiviert. Ist zwar durchaus logisch, aber nervig, wenn man es nicht checkt und für die Weiterfahrt zum persönlichen Ziel den Track wieder nachladen muss.