Edge 520 / 810 GPX Rundkurs

Hallo zusammen,

ich schwanke zurzeit zwischen obigen Geräten, wobei die Tendenz eher zum 520er geht, da der 810er wohl erhebliche Absturzprobleme hat.

Nutzen möchte ich das Gerät u.a. dafür per GPSies als GPX geladene Rundkurse mit Richtungsänderungsanzeigen abzufahren. Diese Rundkurse haben m.W. nach auch Anfangs- und Endpunkte, wobei diese nicht gleich meinem Startpunkt von zuhaus sind. Meine Frage ist nun :
Besteht die Möglichkeit sich mit beiden Geräten zu einem beliebigen Punkt innerhalb der Route navigieren zu lassen und kann ich mich dann über den definierten Endpunkt der Route weiter zu meinem gewählten Startpunkt navigieren lassen, oder bricht die Routenführung am definierten Endpunkt der GPX Datei ab ?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt ;-)

Danke
  • "die Funktion Turn-by-Turn(Abbiegehinwiese) genutzt werden. Letztere gibt Hinweise bei Änderung der Richtung ab einem bestimmten Winkel. Garmin lässt sich nicht aus, wie groß dieser Winkel ist."

Ist hier zwar off topic, aber nachdem ich das mit dem "bestimmten Winkel" bei dir schön öfter gelesen habe, frage ich mich, wie es zu folgenden Abbiegehinweisen (oder eigentlich Geradeausfahr-Hinweisen) kommt:
    (TBT berechnet vom Edge 1000 aus einer ursprünglichen GPX-Datei):

• Ist hier zwar off topic, aber nachdem ich das mit dem "bestimmten Winkel" bei dir schön öfter gelesen habe, frage ich mich, wie es zu folgenden Abbiegehinweisen (oder eigentlich Geradeausfahr-Hinweisen) kommt:
    (TBT berechnet vom Edge 1000 aus einer ursprünglichen GPX-Datei):

Mit GPX und als Route so, als Track nicht. PLUS dass ich praktisch nie in Gebieten mit Navigation fahre, wo Straßennamen angegeben werden könnten. :D:D:D
  • Hallo nochmal,

danke Euch allen für die Hilfe. Ich denke, es wird dann wohl der 520er werden. Generell möchte ich das Hauptaugenmerk darauf legen fertige Strecken herunterzuladen ( Garmin , Strava, GPsies) und diese dann nachzufahren. Natürlich wäre es prima, wenn ich das über eine schöne grafische Karte machen könnte. Da muss ich dann aber die Kröte schlucken, dass der 520er wenig Speicher hat. Eine Navigationsfunktion benötige ich dann eingentlich nicht, nachhause finde ich schon so oder über die Funktion im 520er.

Gründe gegen 810er - Sorry, wenn ich hier über die ganzen Abstürze höre, dann geht das garnicht, da macht auch die SD-Karte mit den schönen Karten keinen Sinn.
    Gründe gegen 1000er - Naja, Akkulaufzeit wäre das eine, Abstürze das anderer und der Preis. Schade, mit dem Display und den schönen Karten wäre er schon schön.
    Gründe gegen Dakota - Naja, ich wollte einen Radcomputer und in erster Linie kein Navi

Also bleibt nur der 520er mit der großen Einschränkung, dass Karten kaum drauf passen. Das Ruhrgebiet hätte ja schonmal lockerleicht 150MBs. Schade, dass es hier keine vernünftige Alternative gibt. Sind doch keine großen Ansprüche die ich habe.
  • Gründe gegen Dakota - Naja, ich wollte einen Radcomputer und in erster Linie kein Navi

.

Das ist halt der alte Denkfehler bei den Radlern. Da kannste nix machen. ;)

Dabei war saubere Tracknavigation, und das soll ja dein Hauptzweck sein, schon immer die Paradedisziplin der Outdoorgeräte. Früher (akustische Abbiegehinweise mit Vorwarnung, Akutwarnung) sogar noch mehr als heute.

Echtes Trackback, (Wollen sie dem Track folgen, der Straße folgen..?) wie es das 60 CSX noch hatte, wäre genau das was Du willst. :)
  • Ich denke, er ist sich über die Unterschiede der Systeme noch nicht ganz im Klaren.
    Will er diverse Sensoren nutzen, ist er besser bei einem Edge aufgehoben - mit allen Unzulänglichkeiten.
    Ansonsten würde ich zu einem Outdoornavi raten, alleine wegen des Datenformates (GPX / FIT).
    Nach Hause wird er mit beiden Geräten finden, oder auch nicht.
  • Das ist halt der alte Denkfehler bei den Radlern. Da kannste nix machen. ;)

Dabei war saubere Tracknavigation, und das soll ja dein Hauptzweck sein, schon immer die Paradedisziplin der Outdoorgeräte. Früher (akustische Abbiegehinweise mit Vorwarnung, Akutwarnung) sogar noch mehr als heute.

Echtes Trackback, (Wollen sie dem Track folgen, der Straße folgen..?) wie es das 60 CSX noch hatte, wäre genau das was Du willst. :)

Also Anforderungen sind doch für mich eigentlich klar :

- grundsätzliche Radcomputerangaben ( Geschwindigkeit, Zeit, Autopause etc. )
    - daneben evtl. auch Sensoren wie TF, HF und Speed ( wobei ich diese auch nur dann bräuchte, wenn ich mit dem Renner unterwegs bin , mit dem CrossBike eher nicht )
    - wichtig : Strecken, die ich aus diversen Quellen lade ( Strava, Garmin, GPSies, Bikemap ) etc. am Track nachfahren , evtl. mit Abbiegehinweisen
    - wichtig : schön wäre nicht nur eine Wurmdarstellung, sondern eine schöne Karte im Hintergrund ( so kann ich auch mal kurz abweichen und wieder urück zum Track )

Scheint der 520er alles zu können nur halt die Kartendarstellung nicht ( wenig Speicher ). Eingabe von Start-Ziel und Routenberechnung am Gerät ( wie im Auto ) dazu brauche ich eigentlich nicht.
  • Gründe gegen 1000er - Naja, Akkulaufzeit wäre das eine, Abstürze das anderer und der Preis. Schade, mit dem Display und den schönen Karten wäre er schon schön.

Machst du Breves? Bei normalen Tagestouren, so ca. 5-6 Std ist es auch mit Navigation ok.
    Abstürze hatte ich mit älteren Software Versionen, aber auch nur selten. Ab v3 praktisch nicht mehr.
    Preis - ok, nicht preiswert. Aber der Oregon als einzige echte Alternative ist auch nicht billiger.
  • Aber ehrlich ? Wenn ich auf die Navigationsfunktion ( Routenberechnung am Gerät ) verzichten kann und lediglich Strecken nachfahren möchte mit einer Unterlegung einer schönen Karte, dann wäre doch eher ein 520er mit größerem Speicher optimal , oder ?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Preis - ok, nicht preiswert. Aber der Oregon als einzige echte Alternative ist auch nicht billiger.

Oregon als Alternative zum Radfahren… weiß nicht.

Oregon unterstützt lediglich Herzfrequenz, nur Kadenz (die vom GSC10 Kombisensor) und Temperatur (vom Tempe-Sensor). Den neuen Kadenz-Sensor (Nachfolge vom GSC10, beim Edge Pack dabei) konnte ich bisher nicht koppeln. Geschwindigkeit via Reifenumdrehung wird gar nicht unterstützt.

Oregon zum Radfahren… schon ziemlich kaputtkastriert. :-/
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Aber ehrlich ? Wenn ich auf die Navigationsfunktion ( Routenberechnung am Gerät ) verzichten kann und lediglich Strecken nachfahren möchte mit einer Unterlegung einer schönen Karte, dann wäre doch eher ein 520er mit größerem Speicher optimal , oder ?

Jupp. Sie hätten einfach einen SD-Slot spendieren sollen - dieses Ausstattungsmerkmal liegt im Centbereich. Aber bei Garmin geht's geht's klar um "künstliche" Abgrenzung. Letztendlich kommen sie ja damit durch, denn wir User kaufen weiter wie blöd. Und anständige Alternativen gibt's leider nicht. Ich kann Monopolstellungen nicht abhaben.

Bei uns wird's nun statt einem 520er (der meiner Freundin eigentlich reichen würde) ein 1000er. Auf den 520er kriege ich nicht mal die geografisch winzige Schweiz vernünftig drauf – müsste also immer wieder Kartenmaterial löschen/raufladen, da nur etwa 45MB Speicherplatz zur Verfügung stehen.