Edge 520 / 810 GPX Rundkurs

Hallo zusammen,

ich schwanke zurzeit zwischen obigen Geräten, wobei die Tendenz eher zum 520er geht, da der 810er wohl erhebliche Absturzprobleme hat.

Nutzen möchte ich das Gerät u.a. dafür per GPSies als GPX geladene Rundkurse mit Richtungsänderungsanzeigen abzufahren. Diese Rundkurse haben m.W. nach auch Anfangs- und Endpunkte, wobei diese nicht gleich meinem Startpunkt von zuhaus sind. Meine Frage ist nun :
Besteht die Möglichkeit sich mit beiden Geräten zu einem beliebigen Punkt innerhalb der Route navigieren zu lassen und kann ich mich dann über den definierten Endpunkt der Route weiter zu meinem gewählten Startpunkt navigieren lassen, oder bricht die Routenführung am definierten Endpunkt der GPX Datei ab ?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt ;-)

Danke
  • Also es bleibt ja für mich dabei. Ich will Route / Strecken eigentlich nur mit Kartenhintergrund abfahren. Neuberechnungen etc. am Gerät vornehmen. Turn bei Turn Abbiegehinweise sollten reichen. Also geht die Tendenz zum

Edge 1000 - wegen Kartenspeicher / wenn der Akku die 8 Stundentour mit meiner Frau durchhalten würde wäre er es wohl
    Edge 520 - eigentlich mein TOP-Gerät, aber der Speicher zu klein um vernünftig Kartendraufzupacken.

Das ist die Wahl zwischen Pest und .... Evtl. wäre ja der Mio 505 auch was, aber da kenn ich mich nun garnicht aus und ist ja auch schon älter. Der 520 würde aber akkumäßig durchhalten, oder ?
  • Kaufe dir halt einen Akkupack dazu, um in Pausen nachladen zu können.
    Geräte mit wechselbaren Akkus / Batterien sind hier eben auch im Vorteil.
    Zur Gerätewahl sage ich nichts mehr, weil du offenbar auf ein Edge fixiert bist. Werde glücklich damit oder lerne es hassen.
  • :) Lass mal. Wenn die vorsichtig angebrachten Bedenken dazu führen, dass er später zufrieden sein MUSS, ist ihm ja auch geholfen. ;)

Man wollts ja nur gesagt haben. Ich habe hier eine CD mit rund 200 Tracks (Kompass Verlag) und stell mir grad vor, wie er die auf die hier genannte Weise zurechtbiegt. Bzw. wie er überhaupt zum Track kommt, da diese ja nicht alle vor der Haustüre liegen.

Aber irgendwie geht alles. ;)

@ metacreator
    Der HADIZET hat als Radler sein EDGE gegen ein Outdoorgerät getauscht. Nur als Hinweis, falls Du es nicht wusstest.

Aber generell: Einschränkungen gibt es überall und es muss ja auch fürs Herz passen. Von daher: Wenn Du einen Radlcomputer willst, sollst Du ihn auch kaufen. ;)
  • :) Lass mal. Wenn die vorsichtig angebrachten Bedenken dazu führen, dass er später zufrieden sein MUSS, ist ihm ja auch geholfen. ;)

Man wollts ja nur gesagt haben. Ich habe hier eine CD mit rund 200 Tracks (Kompass Verlag) und stell mir grad vor, wie er die auf die hier genannte Weise zurechtbiegt. Bzw. wie er überhaupt zum Track kommt, da diese ja nicht alle vor der Haustüre liegen.

Aber irgendwie geht alles. ;)

@ metacreator
    Der HADIZET hat als Radler sein EDGE gegen ein Outdoorgerät getauscht. Nur als Hinweis, falls Du es nicht wusstest.

Aber generell: Einschränkungen gibt es überall und es muss ja auch fürs Herz passen. Von daher: Wenn Du einen Radlcomputer willst, sollst Du ihn auch kaufen. ;)

Sorry, wenn ich irgendwie uneinsichtig wirken sollte. Gegen ein Outdoorgerät am Rad hätte ich absolut nichts. Es sollte nur können :
    - lange Akkulaufzeit
    - Anzeigen Geschwindigkeit , Höhe, Zeit, gefahrere Kilometer etc.
    - Daneben eine schöne Kartendarstellung fürs Rad mit denen ich gut feste Strecken nachfahren kann.
    - Sensoren wären schön für Speed und evtl. TF ( muss aber nicht unbedingt sein )
    - Daneben sollte alles schön auf Strava zu laden sein.

Wenn es da was gutes im Outdoorbereich gibt, dann wäre ich dankbar. Was gibt es denn da ?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    - lange Akkulaufzeit

Oregon 600: ja

- Anzeigen Geschwindigkeit , Höhe, Zeit, gefahrere Kilometer etc.

- Daneben eine schöne Kartendarstellung fürs Rad mit denen ich gut feste Strecken nachfahren kann.

Oregon 600: ja (verschiendene Karten sogar profilbasiert; im Gegensatz zum Edge 100 funktioniert das auch)

- Sensoren wären schön für Speed und evtl. TF ( muss aber nicht unbedingt sein )

Oregon 600: Nur Kadenz und dies auch eingeschränkt bei der Sensorwahl. Speed gar nicht.

- Daneben sollte alles schön auf Strava zu laden sein.

Oregon 600: Vom Gerät aus, nein. Manuell, ja.
  • Oregon 600: ja

Oregon 600: ja (verschiendene Karten sogar profilbasiert; im Gegensatz zum Edge 100 funktioniert das auch)

Oregon 600: Nur Kadenz und dies auch eingeschränkt bei der Sensorwahl. Speed gar nicht.

Oregon 600: Vom Gerät aus, nein. Manuell, ja.

Fahradkarten könnte ich draufziehen ? Wahrscheinlich auch als OpenMap über Garmin. Speed würde ja über GPS reichen, wobei ein Sensor natürlich schön wäre. Wie klappt denn bei dem Gerät das Abfahren rübergeladener Strecken ? Und welches Modell sollte ich da nehmen ( evtl. 650 besser ? ).

Ansonsten ist das doch eine gute Alternative. Insbesondere könnte ich das Gerät auch zum Wandern und Geocachen verwenden, wäre doch auch was :-)
  • Fahradkarten könnte ich draufziehen ? Wahrscheinlich auch als OpenMap über Garmin.

Es gibt sogar spezielle kostenlose Fahrradkarten für Blinde.
    (Sorry Speichennippel, du weißt, der Begriff stammt nicht von mir. ;) )
  • Fahradkarten könnte ich draufziehen ? Wahrscheinlich auch als OpenMap über Garmin. Speed würde ja über GPS reichen, wobei ein Sensor natürlich schön wäre. Wie klappt denn bei dem Gerät das Abfahren rübergeladener Strecken ? Und welches Modell sollte ich da nehmen ( evtl. 650 besser ? ).

Ansonsten ist das doch eine gute Alternative. Insbesondere könnte ich das Gerät auch zum Wandern und Geocachen verwenden, wäre doch auch was :-)

Die Garmin Geräte unterscheiden sich kaum. Es ist alles die gleiche Software. ABER Garmin schränkt absichtlich Features ein, damit man möglichst mehrere Geräte kauft.
    Der Oregon kann genauso mit heruntergeladenen Tracks arbeiten, wie der 1000. Es gibt sehr gute (fast) kostenlose Karten. (Fast - weil es schön wäre den Bearbeiter zu unterstützen, z.B. bei OpenMTBmap).
    Die Haupteinschränkung beim Oregon ist, dass er nicht den Geschwindigkeitsensor vom GSC10 auslesen kann. Er war nämlich eigentlich auch mein Favorit, wegen Akku und Geocaching. Sonst ist sein einziger Nachteil, dass er klobiger aussieht, was aber durch den Einsatz von Standard AA Akkus bedingt ist.
    Bin aber mittlerweile nicht mehr traurig, da sich für mich erwiesen hat, dass der 1000er Akku ausreichend hält.
  • Die Garmin Geräte unterscheiden sich kaum. Es ist alles die gleiche Software. ABER Garmin schränkt absichtlich Features ein, damit man möglichst mehrere Geräte kauft.
    Der Oregon kann genauso mit heruntergeladenen Tracks arbeiten, wie der 1000. Es gibt sehr gute (fast) kostenlose Karten. (Fast - weil es schön wäre den Bearbeiter zu unterstützen, z.B. bei OpenMTBmap).
    Die Haupteinschränkung beim Oregon ist, dass er nicht den Geschwindigkeitsensor vom GSC10 auslesen kann. Er war nämlich eigentlich auch mein Favorit, wegen Akku und Geocaching. Sonst ist sein einziger Nachteil, dass er klobiger aussieht, was aber durch den Einsatz von Standard AA Akkus bedingt ist.
    Bin aber mittlerweile nicht mehr traurig, da sich für mich erwiesen hat, dass der 1000er Akku ausreichend hält.

Welchen nutzt Du denn ?
  • Welchen nutzt Du denn ?

Der Oregon .... Er war nämlich eigentlich auch mein Favorit, ....Bin aber mittlerweile nicht mehr traurig, da sich für mich erwiesen hat, dass der 1000er Akku ausreichend hält.

Was denkst du wohl?