Welches EDGE ergänzt das EDGE 520 am besten um Navigation und Kartenfunktionen

Liebe Garmin Gemeinde,

ich bin voll zufriedener Besitzer eines 520 und nutze dieses für alle meine täglichen Fahrten und alle Hausstrecken und die Integration der Live Segmente ist für mich ein absolutes MUST_HAVE.

Ich würde nun allerdings gerne Funktionen wie Active Routing oder die Navigation für STrecken ausserhalb der Hausstrecken und täglichen Fahrten nutzen und überlege mir die ganze Zeit, mit welchem GHerät ich das am besten ergänzen könnte. Ich brauche all die Funktionen wir Schrittfrequenz, Geschwindigeit etc. nicht, die ich bereits auf dem 520er habe du würde eigentlich auch nur vom 520er in Connect synchronisieren. Das "zusätzliche" Gerät also NUR für Navigation und Routing benutzen.

Was wäre hier Euer Tipp?

Danke!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Das "zusätzliche" Gerät also NUR für Navigation und Routing benutzen. Was wäre hier Euer Tipp?

Oregon 600
  • Former Member
    Entweder Du verkaufst den Edge 520 und kaufst Dir den Edge 1000 oder Du kaufst Dir einen Edge Touring. 520 + Touring = 1000
  • Zum Navigieren würde ich die Finger von jeglichen Edge lassen. Das Oregon 600 ist da schon der bessere Tipp.
  • Warum so kritisch? Arg unzufrieden bin ich mit Navigation auf dem edge 1000 nicht. Gleiches Displaygröße/-auflösung wie Oregon hat er auch. Was nicht heißen soll, dass ich den Oregon schlecht heißen würde. Für mich käme es hier auf andere Faktoren an: Im Prinzip sieht es so aus, als ob sich der TE verkauft hat, er hätte statt 520 den 1000 kaufen sollen. Auf den Hausstrecken sind die Mehrfunktionen überflüssig, aber "was leer steht greint net" hat schon die Oma gesagt. Mit einem 1000 wäre die Lösung, den 520 rund um zu Hause und den 1000 in der Ferne zu nutzen, oder eben den 520 in liebevolle Hände abzugeben. Mit dem Oregon wäre die Lösung, in der Ferne 520 und Oregon am Lenker zu haben. Kostet Platz am Lenker, aber insbesondere wenn der Oregon auch zum Wandern, Geocachen etc. ran soll, auch keine verdammenswürdige Option.
  • Warum so kritisch?

Weil auch der EDGE 1000 ein Radlcomputer ist und kein Navi.

Über zufrieden oder nicht kann man viel diskutieren. Schau Dir einfach mal die technischen Daten an.
    Wegpunkte 200/4000, Routen, Trackpunkte, Trackspeicher überhaupt, Profile, usw..

Ein Edge ist kein Navi und wird auch keins.
  • Habs gefunden:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?44956-Edge1000-Kartendetails

Was soll das für ein Navi sein, wo ich für jeden Kartenwechsel alle Einstellungen neu machen muss.

Nervt mich auch gewaltig. Und ganz besonders, weil… beim Garmin Oregon 600 geht das profilbasiert.

Bei JEDEM halbwegs aktuellem (Outdoor-)Navi geht das profilbasiert. (Oregon, Montana, 62, ect.)
  • Für einen voll zufriedenen Besitzer eines 520 ist das mit den Profilen vielleicht nicht unbedingt ein Problem. Ansonsten natürlich auch ein Entscheidungskriterium.
  • Es kommt ja immer sehr auf den Zweck an. Aber wenn die Navigationsfunktionen im Vordergrund stehen, würde ich mir schon ein Navi kaufen. ;)

Verschiedene Karten gehören hier m.E. an die erste Stelle. Am 1000er sind ja Karten vorinstalliert. Wenn er nun mal andere testen will, hat es ihn schon erwischt.

Die Profile waren für mich z.B. der Grund ein voll funktionsfähiges, lange Zeit als Referenz geführtes Outdoorgerät zu ersetzen.

Wenn man das mal erlebt hat, mag man nix anderes mehr. :cool:

Man wills ja nur gesagt haben. Andere Navigationsfunktionen sind auch noch eingeschränkt. Aber je mehr man schreibt, desto weniger wird es sowieso angenommen. :)
  • Former Member
    Warum so kritisch? Arg unzufrieden bin ich mit Navigation auf dem edge 1000 nicht.

Der E1K ist zum abklappern vorgefertigter Routen (im Prinzip Krümelspur mit Kartendarstellung) ganz OK.
    Mit aktiver Routenführung saugt's den Akku aber sowas von schnell leer… gestern nach 5h30m bin ich – ohne!! Displaybeleuchtung gefahren – mit gerade mal mit 18% Akku nach Hause gekommen. WTF!

Auch sind die Einstellungsmöglichkeiten in Bezug auch Routenführung und profilbezogene Kartenwahl beim Oregon viel praktischer. Die Displaybeleuchtung läßt sich schneller an die ständig wechselnden Lichtverhältnisse anpassen. Man kann Hotkeys mit Funktionen belegen. Auch schnell mal in der Karte reinzoomen, usw. geht mit dem Oregon um längen besser.
  • Was schon gesagt wurde, möchte ich noch unterstreichen:
    Der Edge ist ein Trainingsgerät und der Oregon ist ein Navigationsgerät.
    Der Edge kann nur sehr rudimentär navigieren, er unterscheidet nicht zwischen Routen und Tracks sondern kennt nur Strecken. Und wenn du unterwegs deine Tour ändern möchtest, stehst du mit einem Edge an.
    Garmin hat vor Jahren mit einem Bild den Unterschied schön gezeigt:

Ich habe jahrelang Outdoor-Navis benutzt und dann einen Edge 800 gekauft. Ich musste dann drei mal schauen, ob auf dem Gerät wirklich Garmin drauf steht, die zwei Gerätetypen sind in der Bedienung so unterschiedlich, es braucht schon eine gewisse Umgewöhnungszeit, aber die lohnt sich. Ich brauche den Edge nur noch auf dem Tourenrad meiner Frau - aus ästhetischen Gründen, etwas grösseres will sie nicht auf dem Lenker. Und da habe ich den Montana - aus praktischen Gründen.

Noch eine andere Frage: Wie kann ich Bilder einfügen, dass sie im Posting direkt sichtbar sind?

Gruss
    Peter