Edge 520/ Geräteübertagungen funtioniert nicht

mein Trainingspartner hat wie ich auch den Edge 520. Der Versuch eine Strecke an ihn zu übertragen ist leider fehlgeschlagen da mein Edge (FW5.20) den Edge (FW3.1) von meinem Trainingspartner nicht gefunden hat, er wiederum hat meinen angezeigt bekommen.
Liegt evtl. der Fehler daran, dass unterschiedliche FW-Versionen drauf sind oder ist das ein Bug unter FW5.20:confused:
  • Ich vermute mal dein Partner hat einen Fehler gemacht, weil es bei mir bislang immer funktioniert hat. Egal ob der Austausch zwischen zwei 520ern oder vom 520er zu einem 1000er bzw. umgekehrt stattgefunden hat. Die Geräte hatten garantiert unterschiedliche Firmwarestände. Nicht du siehst das Gerät vom Datei-Empfänger auf deinem Edge, sondern nur das Gerät, welches sich im Empfangsbereich befindet (es können auch mehrere Geräte sein), empfängt den Namen deines Edges. Grundsätzlich muss jeder Empfänger dem Transfer zustimmen, d. h. den Namen des Senders bestätigen und dann auch die Datei annehmen, die du verschicken willst.
    ...er wiederum hat meinen angezeigt bekommen.
    So sollte es auch sein.
  • sorry, das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
    Es ist doch so... ich gehe auf Geräteübertragungen und mein Edge versucht Geräte in der Nähe zu finden. Aber der Edge meines Partners wird nicht gefunden. Solange mein Edge kein Gerät findet, kann ich doch auch keine Datei freigeben und übertragen, oder sehe ich das falsch?
  • Angenommen beide oder mehrere Edge520 aktivieren die Geräteübertragung, dann passiert erst mal gar nichts. Erst wenn einer ein Segment, Training oder ne Strecke sendet, dann erscheint der Name des sendenden Gerätes auf dem Display aller potentiellen Empfänger. Du kannst dir als Sender in der Situation nicht aussuchen, an welches Gerät die Datei geschickt werden soll.
  • vielen Dank... probiere ich die Tage nochmal aus und berichte
  • Ja, mach das. Wir waren gestern wieder in der Gruppe unterwegs und einer mit nem 1000er wollte vor dem Start eine Strecke verteilen. Es waren außer mir drei weitere mit einem 1000er da und zwei mit nem 520er (beide aktuelle FW). Bei allen Geräten erschien der Name vom 1000er und auch die freigegebene Strecke am Display. Alle 1000er konnten die Datei problemlos anhaken und auf ihr Gerät übertragen, aber bei den beiden 520ern ließ sich der Haken bei der Strecke nicht setzen. Wir haben das mehrfach versucht, klappte aber einfach nicht. Mit einem Segment gab es keine Probleme. Das ließ sich einwandfrei auf die 520er übertragen (Kopfkratz??).

Als wir dann später bei einer Einkehr das nochmal testeten, fiel uns auf, dass sich andere Strecken problemelos auf die 520er übertragen ließen. Das die eine Strecke irgendwie defekt sein könnte, konnten wir eigentlich ausschließen, da sie ja auf die anderen 1000er übertragen werden konnte und einwandfrei funktionierte. Dann haben wir alle vorhandenen Strecken über einen 1000er verteilt und alle erschienen bei den 520ern, aber nur die Strecken ließen sich anhaken, wo kein Bindestrich im Streckenname enthalten war. Als wir dann die Strecke im 1000er umbenannt und die Bindestriche entfernt hatten, klappte die Übertragung auch auf die 520er :D Also wenn so ein Problem auftritt, darauf achten, dass keine Bindestriche im Streckenname enthalten sind. Vielleicht gibt es auch noch andere Zeichen, die Probleme machen. Auf Sonderzeichen und Umlaute würde ich sowieso grundsätzlich verzichten. Punkte und Leerzeichen sind anscheinend kein Problem.
  • vielen Dank für die Tips....probiere es morgen früh aus und berichte
  • also hat leider nicht geklappt. Zumindest kam ich soweit, dass die Datei übertragen wurde aber leider nach gefühlten 2 Minuten nicht abgeschlossen.
    Bei meinem Trainigspartner waren die Menüpunkte teilweise noch in englisch und bei meinem Edge mit FW 5.20 alles in deutsch.
    So ganz schlüssig ist das Ganze nicht. Ich werde es mal wieder probieren wenn der Edge vom Trainigspartner auch die aktuelle FW drauf hat....aber so wie ich ihn kenne, kann das dauern
  • Schade. Vielleicht sollten alle 520er mal resettet werden, denn wie gesagt bei uns hat es bislang immer funktioniert. Nach einem Firmwareupdate sollte man eigentlich immer einen Reset durchführen, auch wenn man meint das alles funktioniert.