Edge 520 Trittfrequenz Sensor funktioniert nicht immer

Hallo, habe den 520 mit Speed und Trittfrequenz Sensor. Teilweise, leider zu oft, findet der Edge den Trittfrequenz Sensor nicht. Muss diese vor Antritt der Fahrt aktiviert werden?
  • Hallo,

ich kann dir zwar nicht helfen, habe aber genau das gleiche Problem - allerdings bei einem Edge 810.

Herzfrequenz- und Geschwindigkeitssensoren funktionieren ohne Probleme. Hatte es aber nach mehreren erfolglosen Versuchen doch geschafft, auch die Trittfrequenzsensor zu koppeln. Gestern - vor meiner Ausfahrt - war er allerdings weg und wurde auch nach der "Suche" im Fahrradprofil nicht mehr gefunden.

Habe mich dann damit den ganzen Nachmittag gespielt, ein einziges Mal konnte er nach einigen Fehlversuchen doch wieder gefunden werden, nach Ein/Ausschalten vom Edge war er aber wieder "weg". Habe dann mehrmals die Suche betätigt, war aber sinnlos.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Lösung?

Danke
    Gerhard
  • Der Tritt geht bei mir immer, jedoch habe ich mit beiden Geschwindigkeit-Sensoren so meine Mühe. Durch am Rad drehen weckt sie nicht. Erst durch schnelles abmontieren und an der Batteriekappe drehen, so das der Deckel aufspringt (Freilegen der Batterie), und erneutes schliessen, weckt meine beiden Sensoren. Danach auf der ganzen Tour nie Probleme, sogar bei Pausen nicht. Verstehe es leider auch nicht so ganz ???

(Liegt aber nicht am Edge, denn wird auch von der Fenix3 erst danach gefunden!)
  • Mal die Batterie kontrollieren. Mir ist bei einem NEUEN TF Sensor (neuer Typ) passiert, dass die Batterie komplett leer war. Ich dachte erst, der Sensor ist defekt. Hab es gegengetestet.
    War ein Bundle - der beiliegende Speed Sensor hatte keine Probleme und läuft auch jetzt noch.
    Da beide durch Bewegung aktiviert werden, sollte sich dann das Problem bei beiden gleich zeigen. Ich vermute eher absolute Billigqualtiät mit großer Streuung bei den Batterien.
  • naja, wenn's an der Batterie liegen würde, dürfte ja der Trittfrequenzsensor gar nie funktionieren?
  • Die Sendeleistung ist nicht AN/AUS. Ne schwache Batterie sorgt für schwächer Sendeleistung. Je nach Umgebungsbedingungen kann dann ne Verbindung hergestellt werden oder nicht.
    Aber du musst es ja nicht probieren.
  • hatte ich nicht geschrieben, neue Batterie habe ich schon versucht gehabt und hat nichts gebracht. Allerdings ist die auch schon länger gelegen. Kaufe mir jetzt eine Neue und teste.

Versuchen tu ich natürlich schon alles, möchte ja, dass alles funktioniert. Danke jedenfalls für den Hinweis.

Aber grundsätzlich zum Verständnis: wie die Sensoren mal gekoppelt wurden, sollte die Verbindung eigentlich immer automatisch klappen, sofern alles in Ordnung ist? D. h. ich muss nicht jedesmal vor der Ausfahrt neu suchen?
  • Klappt normalerweise automatisch, egal ob GSC-10 oder neuer Typ.
    Mir ist es bisher einmal passiert, dass ein Sensor nicht gefunden wurde. Suchen half nix. Nur löschen und neu hinzufügen. Bei mir lästig, da ich Namen wegen der Radzuordnung vergebe. Solange alles funzt, wäre das nicht notwendig. Aber z.B. wenn du den Radumfang eingeben willst, musst du wissen welcher es ist.
  • Ich glaube, ich habe das Problem gefunden, weil gestern hat's dann funktioniert.

Mein Rad hängt in der Garage an der Wand. Ich geb's dann runter und schiebe es zum Startpunkt - ca. 10 m. Da hat er nur den Geschwindigkeitssensor, nicht aber den Trittfrequenzsensor erkannt. Was ja an sich logisch ist, da sich da ja die Radnarbe dreht, nicht aber die Kurbel. Wenn ich's richtig verstanden habe, müssen die Sensoren ja erst durch Bewegung aktiviert werden.

Gestern aber bin ich die 10 Meter mit dem Rad gefahren und das Edge hat gleich nach dem Einschalten alle Sensoren problemlos gefunden. Ich hoffe, daran hat's gelegen.

Werde es am Samstag gleich wieder versuchen, hoffentlich klappt's dann auch wieder.
  • Hallo, vielen Dank für den Support. War jetzt eine Woche auf Malle zum Radeln, hatte vorher neue Batterien eingelegt und alles hat super funktioniert. Über alles gesehen bin ich nun mit dem 520 sehr zufrieden.